Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x unbekannte MA Münzen
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 14:50 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Hallo,

wiedermal ersuche ich um Unterstützung bez. Bestimmung folgender Münzen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !

LG. Max

PS: habe jetzt die Angaben verbessert.

LG. Max


Dateianhänge:
Dateikommentar: Durchmesser: ca. 14mm
Gewicht: 0,5g

num 1n rev.jpg
num 1n rev.jpg [ 24.51 KiB | 8283-mal betrachtet ]
num 1n av.jpg
num 1n av.jpg [ 32.04 KiB | 8283-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Durchmesser: ca.14mm
Gewicht: 0,6g
Revers ist blank.

num 1 n.jpg
num 1 n.jpg [ 125.89 KiB | 8283-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von handjive am 17. Nov 2013, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x unbekannte MA Münzen
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 15:42 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Max,
könntest du zu den Münzen noch den Durchmesser und das Gewicht angeben? Außerdem wäre es gut, wenn du die Bilder vor dem hochladen noch zurechtschneiden würdest, so dass man mehr von der Münze und weniger Hintergrund sieht. Für eine Bestimmung ist es zudem vorteilhafter, wenn die Münzen aus einem nahezu rechten Winkel aufgenommen werden.

Es handelt sich auf jeden Fall um Vierschlagpfennige. Bei dem oberen würde ich im Raum Brandenburg mit dem Suchen beginnen und bei unteren im Bereich der Wiener oder Grazer Pfennige. Mehr kann ich bei den Fotos und ohne nähere Angaben leider nicht sagen.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x unbekannte MA Münzen
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 18:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Max,
bei num3 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Wiener Pfennig handelt: Friedrich d. Schöne als König, Münzstätte Wien; Vierköpfiges Tier mit Menschenkopf. CNA B212. Siehe mein Vergleichsstück!
Bei der anderen Münze tippe ich auf einen Görzer Pfennig; da fehlt mir aber leider die passende Literatur (Raum Triest, Aquilea, Görz). Andechser, das wäre doch ein Fall für Dich! Vielleicht ist er im Bernardi zu finden.
Einen schönen Sonntag!
OTAKAR


Dateianhänge:
CNA B212 Wien, Friedr. d.S..jpg
CNA B212 Wien, Friedr. d.S..jpg [ 117.34 KiB | 8283-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x unbekannte MA Münzen
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 18:57 
Offline
Doktor

Registriert: 26. Aug 2011, 15:52
Beiträge: 140
Ich habe jetzt die Angaben verbessert.

Vielen Dank für die Antworten und Unterstützung, hier kann man echt noch was lernen !


LG. & schönen Sonntag.

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x unbekannte MA Münzen
BeitragVerfasst: 17. Nov 2013, 19:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Noch ein Nachtrag:
Im CNA sind Münzen der Münzstätte Lienz der Görzer Grafen enthalten. Hier findet sich unter K34 (K33?)ein passendes Stück; ich glaube aber nicht, dass es sich bei Deinem Exemplar um diesen Pfennig handelt. Ich denke man müsste einmal direkt in Görz nachschauen.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50