Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013, 20:21 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Sie tauchen immer mal wieder vereinzelt auf - die Trams des ersten gekrönten Herrschers von Kleinarmenien, Levon I. (1199-1219). Die Vielfalt in der ikonographischen Gestaltung dieses Münztyps läßt daurauf schließen, daß er in erheblichem Umfang geprägt wurde. Stilistisch wird das Münzbild u.a. nach "artistic", "semi-artistic", "non-artistic", "ornate" unterschieden, um nur einige Formen zu nennen. Nach welchen Kriterien diese Einteilung erfolgt, habe ich allerdings nicht ermitteln können. Als Vorlagen für die Münzbilder dienten Münzen aus Italien (Doppeltram und Halb-Doppeltram) und Deutschland (Tram) - naheliegend, da sowohl der Papst wie der Kaiser Armenien umwarben und die Krönung Levons aus unterschiedlichen Motiven förderten.

Dateianhang:
1187_Tram_Grosso_Pfennig_Txt_n.jpg
1187_Tram_Grosso_Pfennig_Txt_n.jpg [ 112.33 KiB | 14117-mal betrachtet ]

Bildverweis für die Vorlagen: mcsearch#420822 und mcsearch#422034

Vor Jahren konnte ich einen größeren Posten dieser Trams günstig erwerben, mehrheitlich sehr schön erhaltene und gut lesbare Stücke ... Kenntnisse der armenischen Schrift vorausgesetzt! Das war - und ist - für mich eine erhebliche Hürde. Einen Einstieg fand ich im Köhler / Osbahr Bd. V/3, wo einige Legenden transkribiert wiedergegeben waren. Ich habe also als Lesehilfe eine Grafik für die Standard-Legende erstellt, in der ich dem archaischen Schriftbild der Münze die moderne Schreibweise des Armenischen an die Seite gestellt habe. Die Trennung der Wörter ist durch einen Punkt hervorgehoben. Das Ergebnis kann man hier besichtigen.

Dateianhang:
Levon_I_Tram_Legende_Txt_n.jpg
Levon_I_Tram_Legende_Txt_n.jpg [ 108.52 KiB | 14115-mal betrachtet ]

Diese Standard-Legende
Av. LEWON TAGAWOR HAYOTS + / Rv. KAROGOWTYAN [EAM]BN ASTOWTZOY +
wird in der Mehrzahl der Münzbeschreibungen, die ich zum Vergleich heranziehen konnte, ungeprüft übernommen. Ein Abgleich mit den Stücken aus meinem Bestand ergab jedoch bereits eine Vielzahl von Abweichungen, und es gibt noch weitere.

Die m.E. beste Lesehilfe bietet die Seite Anatolian Coins. Hier sind die Legenden vollständig ausgeschrieben mit farbiger Unterlegung von unlesbaren Bereichen (Gelb) bzw. Abweichungen (Grau). Diese Darstellung habe ich für die Sortierung meiner Stücke übernommen, habe mich dabei allerdings auf die Hervorhebung der Abweichungen (also Grau) beschränkt. Diese Abweichungen bestehen im wesentlichen in Auslassungen bzw. Zusätzen von einzelnen Lettern oder ganzen Buchstabengruppen und stellen die eigentlichen Varianten dar, wie sie teilweise auch im Nercessian aufgenommen sind. Das ging nicht ohne einige Bastelarbeit ab, denn mein Bestand umfaßt etliche Varianten, die in "Anatolian Coins" nicht vertreten sind. Die mußte ich mir also selbst zusammensetzen.

Im folgenden Abschnitt möchte ich einige dieser Legenden-Varianten vorstellen.


Zuletzt geändert von klaupo am 15. Jul 2013, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013, 20:51 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hier zunächst die Beschreibung des Münzbilds:

Av. König im offenen Perlkreis sitzt frontal auf mit Löwenköpfen verziertem Thron, hält in der Rechten ein Kreuz, in der Linken eine Lilie. Umschrift.
Rv. Zwei aufsteigende und nach außen gerichtete Löwen mit einander zugewendeten Köpfen im geschlossenen Perlkreis, zwischen ihnen ein Patriarchenkreuz (mit oder ohne Beizeichen). Umschrift.

Bei der Zusammenstellung der folgenden Umschrift-Varianten habe ich mich auf das Wort HAYOTS im Avers beschränkt. An den Anfang stelle ich noch einmal den Standard-Typ der Grafik auf einer anderen Münze mit der HAYOTS Endung und einem Stern anstelle des Kreuzes im Revers (Münzstätte Sis). Einige der folgenden Münzen habe ich zwar bereits bei ZENO vorgestellt, zeige sie aber auch hier, da ich diese Zusammenstellung für sinnvoll halte.

Dateianhang:
Levon_I_Star_Tram_N_290_var_Txt_n.jpg
Levon_I_Star_Tram_N_290_var_Txt_n.jpg [ 114.87 KiB | 14110-mal betrachtet ]

LEWON T'AGAWOR HAYOTS + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN ASTOWTZOY *
Nercessian 290 var. zeno#87655

Dateianhang:
Levon_I_Tram_HAYASTS_N_285_Txt_n.jpg
Levon_I_Tram_HAYASTS_N_285_Txt_n.jpg [ 110.38 KiB | 14110-mal betrachtet ]

LEWON T'AGAWOR HAYASTS + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN ASTOWTZ[OY] +
Nercessian 285. zeno#103071

Dateianhang:
Levon_I_Tram_HAYO_N_-_Txt_n.jpg
Levon_I_Tram_HAYO_N_-_Txt_n.jpg [ 98.57 KiB | 14110-mal betrachtet ]

LEWON T'AGAWOR HAYO[TS] + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN ASTOWTZ[OY] +
Nercessian -. zeno#103207.
Diese Münze zeigt im Revers bei 10h eine der häufigen Ligaturen (Zusammenziehen zweier Buchstaben) - in diesem Fall OW.

Dateianhang:
Levon_I_Tram_HAYOTSO_N_-_Txt_n.jpg
Levon_I_Tram_HAYOTSO_N_-_Txt_n.jpg [ 114.2 KiB | 14110-mal betrachtet ]

LEWON T'AGAWOR HAYOTSO + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN ASTO[WT]Z[OY] +
Nercessian -. zeno#11950

Dateianhang:
Levon_I_Tram_HAYTS_N_-_Txt_n.jpg
Levon_I_Tram_HAYTS_N_-_Txt_n.jpg [ 108.24 KiB | 14110-mal betrachtet ]

LEWON T'AGAWOR HAY[O]TS + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN ASTOWTZO[Y] +
Nercessian -.

Nercessian 296 nennt als weitere Variante die Endung HAY. Diese Variante liegt mir nicht vor, und ich kann sie auch nicht per Link im Bild vorstellen.
Eine weitere - verlängerte - Variante - mit der Endung HAYOTS E (Nercessian 283 / 284) wird in Anatolian Coins hier vorgestellt.

Mit dieser Übersicht möchte ich auf die Schwierigkeiten bei der Zuweisung eines attraktiven Münztyps hinweisen. Vielleicht bietet sie dem einen oder anderen ja auch eine kleine Hilfestellung, wenn ihm mal ein solches Stück in die Sammlung gerät. Für die anderen gibt es immerhin ein paar schöne Münzen zu sehen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013, 21:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung!

"Hayastan" ist übrigens der armenische Name Armeniens.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jul 2013, 21:33 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo klaupo,
vielen Dank für Deine wunderbare, hilfreiche Zusammenstellung.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Jul 2013, 19:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo klaupo,

schöne Zusammenstellung, allerdings sollte man erwähnen, dass auch recht viele Fälschung umlaufen. Vielleicht hast du welche und könntest sie zum Vergleichen dazu stellen.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Jul 2013, 20:13 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Chippi,

ich habe - soll ich sagen "leider"? - nur eine einzige. sehr häufige Fälschung, die ich bereits bei Zeno eingestellt habe:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=11952

Die ist leicht zu erkennen, weil sie einen Schreibfehler im Revers enthält - der vorletzte Buchstabe, das griechische Ω ist im Armenischen unbekannt:
ԿԱՐՈՂՈՒԹ ԵԱՄԲՆ ԱՍՏՈՒԾΩՅ.

Dann gibt es noch die etwas weniger zahlreichen, in denen der Name LEVON / ԼԵՒՈՆ falsch mit O, also ԼԵՒOՆ geschrieben ist, wie z.B. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=25848

Wirklich gefährlich sind die Ayvalik Fälschungen:

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=5770

Auf die würde auch ich vermutlich hereinfallen.

Empfehlenswert ist auch eine Durchsicht der falschen Doppeltrams.

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=4504

Dort sind auch namhafte Auktionshäuser als Verkäufer vertreten.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Okt 2013, 10:10 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nach diesem Exkurs in den Bereich der Fälschungen möchte ich noch einmal auf die Legenden der Trams zurückkommen. Sie bestehen - wie man oben sehen kann - aus jeweils drei Wörtern im Avers und Revers, übersetzt ungefähr: Av. Levon König der Armenier / Rv. durch die Gnade Gottes. Es gibt jedoch eine Ausnahme, die sog. AMEN-Legende. Sie ist im Avers aus vier Wörtern gebildet - Levon König aller Armenier.

Dateianhang:
Levon_I_Tram_Amen_OW_OR_Ligatur_N-282_Txt.jpg
Levon_I_Tram_Amen_OW_OR_Ligatur_N-282_Txt.jpg [ 111.6 KiB | 13985-mal betrachtet ]


LEWON T'AG[AW]OR AMEN[AYN] HAYOTS + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN ASTOWTZOY +
Nercessian 282.

Auf diesem Stück möchte ich auf eine weitere Besonderheit aufmerksam machen, die das Lesen der armenischen Legenden nicht grade erleichtert - die Verwendung von Ligaturen, d.h. das Zusammenziehen von zwei Buchstaben zu einem. Im Bild habe ich zwei solche Ligaturen (OR und OW) im Schrift- und im Münzbild mit einer Klammer gekennzeichnet.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Okt 2013, 09:23 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Was für ein schwieriges Thema - herzlichen Dank für diese Arbeit und Mühe!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Apr 2014, 15:35 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Es kann noch ein wenig weitergehen.

Die Standard-Legende des Trams wiederholt sich auch auf den Krönungstrams - mit Varianten sowohl im Münzbild als auch in der Legende. Das Avers zeigt standardmäßig den knienden König vor der nimbierten Jungfrau Maria. Zwischen den beiden Figuren scheinen von oben Strahlen herab. An die Stelle der "Strahlen" können auch die "Hand Gottes" oder eine "Taube" (s. unten) als Symbol des Heiligen Geistes treten. Das Revers wiederholt das schon bekannte Motiv des regulären Trams mit dem Patriarchenkreuz zwischen den beiden steigenden Löwen. Die Legenden-Varianten beschränken sich bei meinen Stücken auf diese Seite.

Nercessian 263
Dateianhang:
L1_Coronation_4851_Rv_ASTOWTZ_z-11946_Txt.jpg
L1_Coronation_4851_Rv_ASTOWTZ_z-11946_Txt.jpg [ 93.56 KiB | 13694-mal betrachtet ]

LEWON T'AGAWOR HAYOTS + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN ASTOWTZ[OY] +

Av. Nercessian 262, Rv. Nercessian 261
Dateianhang:
L1_Coronation_3251_Dove_Rv_AST_Txt.jpg
L1_Coronation_3251_Dove_Rv_AST_Txt.jpg [ 111.86 KiB | 13694-mal betrachtet ]

LEWON T'AGAWOR HAYOTS + KAROG'OWT'YAN [EAM]BN AST[OWTZOY] +

Auf der Variante mit der Taube ist bei meinem Stück die Reverslegende stark verkürzt (nicht bei Nercessian).

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50