Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unedierter Pole?
BeitragVerfasst: 4. Jul 2013, 21:30 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Liebe Freunde,
ich habe hier das Stück eines Freundes , welches Rätsel aufgibt. Es ist ein Winzling von 0,14 gr und 9,4mm; stilisierter Kopf nach li., vermutliche Umschrift WLADISLA; RV: vermutlich Mauer mit 3 Kreuzen, Umschrift CRACOVIA. Es ist wohl ein Stück von Wladislaw I. Bisher kenne ich nur Denare von ihm, die so um 0,5 gr wiegen; demzufolge wäre dieses Stück ein Vierling oder Hälbling; aber ein solches Nominal habe ich nirgends gefunden. Die Frage lautet: echt? - dann wäre es wohl selten oder gar Unikat, oder Fälschung ? - was aber wegen seiner womöglichen Einmaligkeit auch eher etwas unwahrscheinlich wäre. Der Denar ist aber stilistisch anders, was wiederum gewisse Zweifel nährt. Könnt Ihr mir helfen? Hat jemand ein solches Stück schon gesehen? Spricht etwas für die Echtheit? Peus hatte es in seiner Auktion 406, aber wegen Bedenken zurückgezogen.
Ich habe diese Münze schon im NF vorgestellt, mit unterschiedlichen Reaktionen - von wahrscheinlich echt bis sicher falsch. Vielleicht gibt es hier ja noch einen Kundigen, der weiterhelfen kann.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
031.JPG
031.JPG [ 84.17 KiB | 11616-mal betrachtet ]
033.JPG
033.JPG [ 81.62 KiB | 11616-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unedierter Pole?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 07:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Schau mal bitte hier:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=738043

Das einzige passende Stück, das ich dazu finden konnte - leider auch mit dem Vermerk "unediert?"!

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unedierter Pole?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 07:21 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich habe das Stück Deines Freundes mal mit dem aus mcsearch verglichen - es müsste sich hierbei um das selbe Stück handeln?!
Hier der Vergleich!

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Freund.JPG
Freund.JPG [ 68.2 KiB | 11602-mal betrachtet ]
mcsearch.jpg
mcsearch.jpg [ 71.97 KiB | 11602-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unedierter Pole?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 08:37 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Lieber oktavenspringer,
Du hast natürlich recht, es ist dasselbe Stück - ich hatte aber in meinem Beitrag auch geschrieben, daß Peus es in seiner Auktion 406 hatte, aber zurückzog weil die Echtheit nicht 100% sicher war; warum er allerdings so tut, als sei das Stück verkauft worden, ist mir nicht klar. Bisher sieht alles nach einem Unikat aus; aber warum sollte jemand nur ein Stück fälschen? Ich hoffe auf Stilexperten, die sagen können, ob das Stück wirklich aus dem Mittelalter stammen kann oder ob es klare Hinweise gibt, die das ausschließen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unedierter Pole?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 10:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Sorry ischbierra, dass ich Deinen Beitrag nur grob überflogen habe, deshalb hab' ich das mit der Peus-Auktion auch übersehen :oops: !

Aber ich werde noch weiter suchen, vielleicht kann ich doch noch ein Gegenstück auftun!

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unedierter Pole?
BeitragVerfasst: 5. Jul 2013, 13:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Wenn es eine Fälschung wäre, müßte der Fälscher ja eher so jemand sein wie die Autoren der Paduaner. Gibt es so jemand im MA Bereich? Die Münze ist ja sehr gut erhalten, gut zentriert, der Schrötling fast kreisrund und die Legende voll lesbar. Vielleicht eine echte Probe eines Typs, der dann doch nicht in größerer Stückzahl hergestellt wurde? Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unedierter Pole?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 19:12 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo KAM,
ja, gibt es im MA Bereich, zB die sog. Seeländer Fälschungen (Brakteaten) und die des Hofrates Becker: http://www.reppa.de/lex.asp?link=BeckerscheF.htm
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50