Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 23:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank auch an Euch beide! :appaus:

Ihr seid so gut, dass ich Euch noch ein unbestimmtes Teil meines Freundes vorstellen möchte.

Bild

Allmählich lecke ich Blut bei diesen Dingern. Die sind schon interessant. Aber ich müsste wohl erst einmal ein paar Jahre für die Literatur sparen. Die Münze dürften - wenn ich das richtig einschätze - das kleinere Problem sein.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jul 2012, 22:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
+EPI+ hat geschrieben:
...und die Brille ist auch bezahlt. ... Eine Frage für Olaf. Die anderen Bilder kann ich sehen. Vielleicht selektive Wahrnehmung?

Unwahrscheinlich ;-)
In Deim Beitrag wierd nur auf das Bild verwiesen, ich habe das Bild einmal hochgeladen, jetzt solltest du's sehen.
@Afrasi: Kannst du die Bilder im Beitrag mit abspeichern und nicht verweisen (ev. mit Hinweis), anders macht's leider ab und an Probleme.
Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 10:35 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Danke Olaf.

Das erste Bild von Afrasi sehe ich jetzt.
Das zweite Bild noch nicht.
Das dritte Bild habe ich bereits vor Deinem Eingriff gesehen, aber vergessen Dir kundzutun.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 15:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Klosterschueler hat geschrieben:
@Afrasi: Kannst du die Bilder im Beitrag mit abspeichern und nicht verweisen (ev. mit Hinweis), anders macht's leider ab und an Probleme.Olaf


Wird in Zukunft gemacht, Chef! Bei eigenen Bildern mache ich es sowieso immer mit Hochladen. So auf die Schnelle - als Gefallen für jemand anders - schien es mir der bequemste Weg zu sein. :oops:

Nun hoffe ich noch auf einen weiterführenden Kommentar zum dritten Bild!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 16:59 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo Afrasi,
Dein drittes Bild zeigt einen Friesacher Pfennig der Salzburger Erzbischöfe aus der Zeit 1170-1200. Der ist aber oft kopiert worden, kann also auch ein Beischlag sein. Hier findest Du auch weitere. Zur genauen Bestimmung, ob Aqileia, Merane, Bamberg usw braucht es einen Spezialisten für Eriacensisgepräge.: http://www.mcsearch.info/record.html?id=429472
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 19:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank Ischbierra!

Haben wir so einen Experten hier im Café?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 21:31 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Vielleicht otakar, der hat wahrscheinlich die passende Literatur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 23:21 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Bei der Bestimmung der Eriacensis-Gepräge bewegt man sich immer auf dünnem Eis, vor allem wenn die Exemplare nur teilweise zu erkennen sind. In diesem Fall tippe ich auf Grund der langgezogenen Buchstaben der Schrift auf ein Exemplar aus Aquilea, CNA Cs4. Unter den echten Friesachern gibt es (nach Baumgartner) zwar auch diese Art der Buchstaben, aber nicht so ausgeprägt und auch die anderen Merkmale (Bischofsbrustbild und Kirche auf der Rückseite) passen nicht ganz zusammen (z.B. CNA Ca9 E9, E28, E29).
Ich würde mich freuen, AFRASI, wenn aus Deiner "Blutleckerei" eine intensive Beschäftigung mit mittelalterlichen Pfennigen werden könnte. Wir sind sehr einsam in dieser Abteilung und können gut Verstärkung gebrauchen. Allerdings, das gebe ich zu, ist das Feld sehr groß und die Literatur oft nur sehr schwer (oder sehr teuer) zu bekommen. (Beispiel: Der CNA I kostet stolze 155 €, ist aber unerlässliches, aktuelles Standardwerk, wenn man österreichische Pfennige sammelt).
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 14:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen herzlichen Dank Euch beiden!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50