Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 17. Jan 2012, 13:22 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo liebe Forumskollegen,
habe heute einen Wiener Pfennig bekommen.
In der Beschreibung des Verkäufers stand CNA/ Fc2 - Bindenschild zwischen R (spiegelverkehrt) - b - B im Dreipaß; in den Winkeln des Dreipasses Kugeln.
Nach dem Reinigen mußte ich feststellen, daß "die Kugeln" ganz eindeutig Sterne sind und das spiegelverkehrte R - b - B kann ich auch nicht als solches erkennen, also Fc2 dürfte falsch sein. Vielleicht hab ich zu wenig Vorstellungsvermögen, aber im CNA kann ich nichts passendes finden.
Könnt ihr mir bitte wieder einmal helfen?
Bin für jede Information dankbar.
LG
Franz


Dateianhänge:
Web2-Pfennig.jpg
Web2-Pfennig.jpg [ 12.53 KiB | 12889-mal betrachtet ]
Web.Pfennig.jpg
Web.Pfennig.jpg [ 20.18 KiB | 12889-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 18. Jan 2012, 19:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Lieber Franz!
Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich hier um CNA Fa7 handelt (Buchstabenfolge F-d-a). Der Pfennig dürfte mit verschiedenartigen "d" geprägt worden sein, da sich um diese Zeit ja bereits eine Schriftumstellung anbahnte. Ich habe ein Exemplar, das Deinem voll entspricht. Was die Buchstabenfolge bedeutet, darüber habe ich in der Literatur noch keine befriedigende Erklärung gefunden. Auf alle Fälle wird der Pfennig der Münzstätte Wien unter Friedrich V. (III.) zugeordnet. Leider ist das Bild ein wenig mickrig.
Schöne Grüße!
OTAKAR


Dateianhänge:
CNA Fa7 Friedrich III..jpg
CNA Fa7 Friedrich III..jpg [ 9.9 KiB | 12870-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 19. Jan 2012, 10:20 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Lieber Otakar,
jetzt, wo du mich mit der Nase draufgestoßen hast, erkenn ich die Münze auch.
War offensichtlich "betriebsblind".
Recht herzlichen Dank und
liebe Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 19. Jan 2012, 14:39 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 10:48
Beiträge: 131
Liebe Kollegen,

in diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass derzeit von Lanz bei ebay desöfteren spätmittelalterliche Pfennige der angeblichen Gruppe Fc zum Verkauf angeboten werden.

Bis dato waren diese Exemplare zwar alle original aber generell falsch bestimmt (z.B waren auch Fa7 darunter) - also bitte genau hinsehen.

LG
biatec


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 19. Jan 2012, 16:56 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo biatec,
auch ich hab diesen und den Pfennig aus vorigem Artikel bei Lanz gekauft, und hab erst beim Erhalt genau geschaut :shock: :oops:
lg Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 21. Jan 2012, 19:41 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Das Problem der nachgeprägten Münzen aus der Spätzeit der Wiener Pfennige wird noch so manchen Numismatikern Kopfzerbrechen bereiten. Der Kaiser hat ja selbst vielen die Genehmigung erteilt, Münzen nach "gepreke, korn und aufzal" der kaiserlichen Münzen zu prägen. Es ist noch ziemlich unbekannt, wer diese Rechte überhaupt ausnutzte; vorwiegend waren es böhmische und ungarische Adelige. Die Münzen sind daher keine Fälschungen sondern eigene Prägungen, ähnlich den ungarischen Wienern, deren Erforschung ja auch noch viele Probleme bereitet. Die Fc-Prägungen sind daher schwer zu bestimmen und noch schwerer einzuordnen, da auch die Abbildungen in der Literatur (speziell im CNA) sehr dürftig und die Münzen oft nur bruchstückhaft sind. Ich denke auch, dass die meisten im Handel angebotenen Fc-Pfennige schlecht geprägte oder beschädigte Fa/b - Prägungen sind.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012, 21:21 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mär 2011, 20:00
Beiträge: 29
davon hab ich auch halblinge. FDA meiner meinung nach (F)riedrich (d)ux (a)ustria ,das würde bedeuten,das sie vor 1453 geschlagen wurde. als er noch den titel dux trug. is aber nur meine theorie.... ;)

_________________
Corpus Nummorum Habsburgiensium 1240-1918


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012, 23:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Trüffelschwein!
Dieser Theorie schließe ich mich gerne an - sie klingt plausibel.
Im CNA werden vom Fa7 Hälblinge erwähnt, sind aber nicht abgebildet. Es wäre schön, wenn Du uns ein Bild - mit dem Vergleich des Normalpfennigs hier einstellen könntest, um den Unterschied erkennen zu können; da sehr oft "abgebissene" Pfennige als Hälblinge ausgegeben werden, kann man schwer sagen, ob es tatsächlich einer ist.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pfennig?
BeitragVerfasst: 8. Apr 2012, 18:02 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mär 2011, 20:00
Beiträge: 29
naja, man kann schon sehen ,ob es ein beschnittener pfennig ist. da das münzbild ca. um 10 % größer ist und das blech auch etwas stärker ist. am schnitt sieht man es meist auch....!

halbling 0,20g 10mm
pfennig 0,45g 15mm

anhand dieser werte kann man schon sehen,das das blech des pfennigs dicker ist. am schnitt des schrötlings sieht man es auch gut...


Dateianhänge:
nn.jpg
nn.jpg [ 102.27 KiB | 12442-mal betrachtet ]

_________________
Corpus Nummorum Habsburgiensium 1240-1918
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50