Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011, 15:31 
Offline
Aspirant

Registriert: 7. Sep 2011, 13:43
Beiträge: 15
Hallo,

Wieder einmal bitte ich euch um eine Bestimmung zweier Münzen.

DANKE

mfg. Megadeth


Dateianhänge:
IMG_2427.JPG
IMG_2427.JPG [ 114.25 KiB | 15728-mal betrachtet ]
IMG_2426.JPG
IMG_2426.JPG [ 96.02 KiB | 15728-mal betrachtet ]
IMG_2425.JPG
IMG_2425.JPG [ 110.26 KiB | 15728-mal betrachtet ]
IMG_2423.JPG
IMG_2423.JPG [ 80.36 KiB | 15728-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Okt 2011, 22:46 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo!
Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher beim ersten Pfennig, aber ich denke das ist CNA B194, Albrecht I. (1282-1298),
Einhorn nach links, zurückblickend. Der Hals kommt mir ein bisschen lang vor.
Der 2. Pfennig ist klar: CNA B183, Rudolf v. Habsburg (1276-1282), Rudolf mit Gattin, dazwischen (senkrecht geschrieben) WIN.

Welcher Administrator verschiebt den Beitrag ins Mittelalter?
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2011, 06:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Dein Wunsch ist mir Befehl!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2011, 22:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
payler hat geschrieben:
Dein Wunsch ist mir Befehl!


Es liegt mir als untertänigstem Mitglied des Forums fern, einem Mitglied der erlauchten Administratorenkaste Befehle zu erteilen.
Demütigst!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2011, 06:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
otakar hat geschrieben:
payler hat geschrieben:
Dein Wunsch ist mir Befehl!


Es liegt mir als untertänigstem Mitglied des Forums fern, einem Mitglied der erlauchten Administratorenkaste Befehle zu erteilen.
Demütigst!
OTAKAR


Lieber Otokar!

Freunde auf Augenhöhe!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Apr 2012, 21:12 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mär 2011, 20:00
Beiträge: 29
ja ist b194 am stummelschwanz ist ein beizeichen kringel.... meist nicht gut ausgeprägt...ich hab ein exemplar....wo man das beizeichen gut erkennt !

_________________
Corpus Nummorum Habsburgiensium 1240-1918


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2012, 21:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Dieses Beizeichen hätte ich gerne gesehen. Kannst Du ein Bild einstellen. Aus der Literatur sind mir eigentlich Beizeichen bei Wiener Pfennigen nicht bekannt.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Apr 2012, 17:50 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mär 2011, 20:00
Beiträge: 29
doch es gibt ein paar... der böckler hat ja auch verschiede...beizeichen..punktvarianten an verschiedenen stellen. hier mal der besagte kringel....!


Dateianhänge:
beii.jpg
beii.jpg [ 34.88 KiB | 15086-mal betrachtet ]
bei.jpg
bei.jpg [ 35.95 KiB | 15086-mal betrachtet ]

_________________
Corpus Nummorum Habsburgiensium 1240-1918
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Jan 2016, 00:48 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Bei dem "Ring" unter dem Schwanz (das Einhorn schaut sich anscheinend danach um!) handelt es sich nicht um ein Beizeichen, sondern um einen Bildbestandteil.
Von Beizeichen soll man nur dann sprechen, wenn es Münztypen gibt mit verschiedenen oder keinen Beizeichen, z. B. Beicheichen 1 Punkt, 3 Punkte, 3 Keile, und "leer".
Der Ring ist aber auf allen Einhornpfennigen zu sehen (ich beobachte die Sache seit 40 Jahren...), nie ist dort ein Punkt oder Stern usw. oder eine leere Stelle. Möglicherweise hat man damals dem Einhorn ähnliche Eigenschaften zugeschrieben wie später dem Goldesel im Märchen...
LG
Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Jan 2016, 21:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Dateianhang:
CNA B194 Albrecht I. Wien, Einhorn.jpg
CNA B194 Albrecht I. Wien, Einhorn.jpg [ 10.01 KiB | 14342-mal betrachtet ]

LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50