Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=3950
Seite 1 von 2

Autor:  Megadeth [ 17. Okt 2011, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

Hallo,

Wieder einmal bitte ich euch um eine Bestimmung zweier Münzen.

DANKE

mfg. Megadeth

Dateianhänge:
IMG_2427.JPG
IMG_2427.JPG [ 114.25 KiB | 15783-mal betrachtet ]
IMG_2426.JPG
IMG_2426.JPG [ 96.02 KiB | 15783-mal betrachtet ]
IMG_2425.JPG
IMG_2425.JPG [ 110.26 KiB | 15783-mal betrachtet ]
IMG_2423.JPG
IMG_2423.JPG [ 80.36 KiB | 15783-mal betrachtet ]

Autor:  otakar [ 17. Okt 2011, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

Hallo!
Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher beim ersten Pfennig, aber ich denke das ist CNA B194, Albrecht I. (1282-1298),
Einhorn nach links, zurückblickend. Der Hals kommt mir ein bisschen lang vor.
Der 2. Pfennig ist klar: CNA B183, Rudolf v. Habsburg (1276-1282), Rudolf mit Gattin, dazwischen (senkrecht geschrieben) WIN.

Welcher Administrator verschiebt den Beitrag ins Mittelalter?
Schöne Grüße!
OTAKAR

Autor:  payler [ 18. Okt 2011, 06:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

Dein Wunsch ist mir Befehl!

Autor:  otakar [ 18. Okt 2011, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

payler hat geschrieben:
Dein Wunsch ist mir Befehl!


Es liegt mir als untertänigstem Mitglied des Forums fern, einem Mitglied der erlauchten Administratorenkaste Befehle zu erteilen.
Demütigst!
OTAKAR

Autor:  payler [ 19. Okt 2011, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

otakar hat geschrieben:
payler hat geschrieben:
Dein Wunsch ist mir Befehl!


Es liegt mir als untertänigstem Mitglied des Forums fern, einem Mitglied der erlauchten Administratorenkaste Befehle zu erteilen.
Demütigst!
OTAKAR


Lieber Otokar!

Freunde auf Augenhöhe!

Autor:  trüffelschwein [ 5. Apr 2012, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

ja ist b194 am stummelschwanz ist ein beizeichen kringel.... meist nicht gut ausgeprägt...ich hab ein exemplar....wo man das beizeichen gut erkennt !

Autor:  otakar [ 6. Apr 2012, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

Dieses Beizeichen hätte ich gerne gesehen. Kannst Du ein Bild einstellen. Aus der Literatur sind mir eigentlich Beizeichen bei Wiener Pfennigen nicht bekannt.
OTAKAR

Autor:  trüffelschwein [ 8. Apr 2012, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

doch es gibt ein paar... der böckler hat ja auch verschiede...beizeichen..punktvarianten an verschiedenen stellen. hier mal der besagte kringel....!

Dateianhänge:
beii.jpg
beii.jpg [ 34.88 KiB | 15141-mal betrachtet ]
bei.jpg
bei.jpg [ 35.95 KiB | 15141-mal betrachtet ]

Autor:  Jetonicus [ 16. Jan 2016, 00:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

Bei dem "Ring" unter dem Schwanz (das Einhorn schaut sich anscheinend danach um!) handelt es sich nicht um ein Beizeichen, sondern um einen Bildbestandteil.
Von Beizeichen soll man nur dann sprechen, wenn es Münztypen gibt mit verschiedenen oder keinen Beizeichen, z. B. Beicheichen 1 Punkt, 3 Punkte, 3 Keile, und "leer".
Der Ring ist aber auf allen Einhornpfennigen zu sehen (ich beobachte die Sache seit 40 Jahren...), nie ist dort ein Punkt oder Stern usw. oder eine leere Stelle. Möglicherweise hat man damals dem Einhorn ähnliche Eigenschaften zugeschrieben wie später dem Goldesel im Märchen...
LG
Jetonicus

Autor:  otakar [ 17. Jan 2016, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Münze bitte bestimmen (Mittelalter)?

Dateianhang:
CNA B194 Albrecht I. Wien, Einhorn.jpg
CNA B194 Albrecht I. Wien, Einhorn.jpg [ 10.01 KiB | 14397-mal betrachtet ]

LG
OTAKAR

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/