Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Friedrich II
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=38&t=395
Seite 1 von 1

Autor:  Miss Marple [ 7. Jun 2009, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Friedrich II

Honourable Members,
Nachstehend möchte ich Euch eine Münze aus einer höchst interessanten Zeit vorstellen:
Denar Verona 13mm/ 0,25g
beiderseits Langkreuz, VERONA
Friedrich II. aus dem Haus der Staufer war von 1220 - 1250 römisch-deutscher Kaiser. Man nannte ihn auch "stupor mundi "– das Erstaunen der Welt. Er war hochgebildet und sprach mehrere Sprachen: Neben Italienisch, Latein, Deutsch und rudimentär Arabisch. Er gilt allgemein als eine Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Herrschern des Mittelalters und wurde sogar als der erste moderne Mensch auf dem Thron bezeichnet.
Es lohnt sich wirklich, sich mit seiner Biographie auseinanderzusetzen :book:
Vielleicht hat ja jemand von Euch weitere Münzen aus dieser Zeit und kann sie uns hier zeigen.
regards Miss Marple

Dateianhänge:
MA_Friedr.jpg
MA_Friedr.jpg [ 48.69 KiB | 9015-mal betrachtet ]

Autor:  bibliothekar [ 7. Jun 2009, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedrich II

hallo MM,

das ist ja wirklich ein schönes stück eines sehr interessanten herrschers, das du da wieder aus deiner sammlung zeigst.

Autor:  ischbierra [ 10. Jun 2010, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedrich II

Es ist nun schon ein Jahr her, daß Miss Marple aufrief, die Zeit der Staufer- insbesondere die von Friedrich II - in den Blick zu nehmen. Offenbar gibt es nur wenige Mittelaltersammler.
Ich möchte Euch einen Brakteaten von Friedrich II aus Ulm zeigen, den ich vor nicht allzulanger Zeit erwarb.Er ist nicht unbedingt selten, dafür aber schön.
Berger (KM) 2598
Gruß ischbierra

Dateianhänge:
IMG_2525.JPG
IMG_2525.JPG [ 78.19 KiB | 8929-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 11. Jun 2010, 05:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedrich II

Hallo ischbierra!

Bei dem Brakteaten ist aber nichts zu mecken. :whow:

Klosterschüler

Autor:  Dietemann [ 11. Jun 2010, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedrich II

Seh ich da einen Randfehler auf 7 Uhr? :D Die Erhaltung ist ja so gut, dass man sie mit der von Euromünzen beurteilen kann.

Ich wusste gar nicht, dass es so gut erhaltene Brakteaten gibt. Ist bekannt, wie der die letzten Jahrhunderte überstanden hat?

Es grüßt freundlichst ein baß erstaunter Dietemann

Autor:  ischbierra [ 11. Jun 2010, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Friedrich II

Hallo Dietemann,
Du hast ja einen guten Blick, da ist tatsächlich ein kleiner Randhieb.
Wie er die Jahrhunderte überlebt hat weiß ich nicht, vielleicht in einem unterirdischen Schatzversteck, später sicher schon einige Zeit in einer gepflegten Sammlung.

Hallo Klosterschüler,
meckern kann man da wirklich nicht.
Gruß ischbierra

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/