Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Friedrich II
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 10:09 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Honourable Members,
Nachstehend möchte ich Euch eine Münze aus einer höchst interessanten Zeit vorstellen:
Denar Verona 13mm/ 0,25g
beiderseits Langkreuz, VERONA
Friedrich II. aus dem Haus der Staufer war von 1220 - 1250 römisch-deutscher Kaiser. Man nannte ihn auch "stupor mundi "– das Erstaunen der Welt. Er war hochgebildet und sprach mehrere Sprachen: Neben Italienisch, Latein, Deutsch und rudimentär Arabisch. Er gilt allgemein als eine Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Herrschern des Mittelalters und wurde sogar als der erste moderne Mensch auf dem Thron bezeichnet.
Es lohnt sich wirklich, sich mit seiner Biographie auseinanderzusetzen :book:
Vielleicht hat ja jemand von Euch weitere Münzen aus dieser Zeit und kann sie uns hier zeigen.
regards Miss Marple


Dateianhänge:
MA_Friedr.jpg
MA_Friedr.jpg [ 48.69 KiB | 8939-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friedrich II
BeitragVerfasst: 7. Jun 2009, 19:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 6. Mai 2009, 16:22
Beiträge: 486
Bilder: 6

Wohnort: Tirol
hallo MM,

das ist ja wirklich ein schönes stück eines sehr interessanten herrschers, das du da wieder aus deiner sammlung zeigst.

_________________
Es grüßt bibliothekar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friedrich II
BeitragVerfasst: 10. Jun 2010, 22:49 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Es ist nun schon ein Jahr her, daß Miss Marple aufrief, die Zeit der Staufer- insbesondere die von Friedrich II - in den Blick zu nehmen. Offenbar gibt es nur wenige Mittelaltersammler.
Ich möchte Euch einen Brakteaten von Friedrich II aus Ulm zeigen, den ich vor nicht allzulanger Zeit erwarb.Er ist nicht unbedingt selten, dafür aber schön.
Berger (KM) 2598
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
IMG_2525.JPG
IMG_2525.JPG [ 78.19 KiB | 8853-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friedrich II
BeitragVerfasst: 11. Jun 2010, 05:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo ischbierra!

Bei dem Brakteaten ist aber nichts zu mecken. :whow:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friedrich II
BeitragVerfasst: 11. Jun 2010, 15:57 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Seh ich da einen Randfehler auf 7 Uhr? :D Die Erhaltung ist ja so gut, dass man sie mit der von Euromünzen beurteilen kann.

Ich wusste gar nicht, dass es so gut erhaltene Brakteaten gibt. Ist bekannt, wie der die letzten Jahrhunderte überstanden hat?

Es grüßt freundlichst ein baß erstaunter Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Friedrich II
BeitragVerfasst: 11. Jun 2010, 21:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Dietemann,
Du hast ja einen guten Blick, da ist tatsächlich ein kleiner Randhieb.
Wie er die Jahrhunderte überlebt hat weiß ich nicht, vielleicht in einem unterirdischen Schatzversteck, später sicher schon einige Zeit in einer gepflegten Sammlung.

Hallo Klosterschüler,
meckern kann man da wirklich nicht.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50