Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2011, 11:26 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo liebe Fachleute!
Wieder wurde bei der archäologischen Kirchengrabung 2011 am Michelsberg in NÖ ein Plättchen gefunden. Es ist aus Silber, 0,1g und ich habe keine Ahnung welcher Pfennig das sein kann.
Bitte um Hilfe, vielleicht kann jemand etwas erkennen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Franz


Dateianhänge:
Michelberg1.jpg
Michelberg1.jpg [ 117.18 KiB | 15824-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2011, 16:15 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Franz!
Da stellst Du uns wieder einmal eine Elferfrage. Hier ist fast nichts mehr zu erkennen, als das seltsame Herz auf 4 Uhr. Das scheint nachträglich eingeritzt zu sein. Jedenfalls kann ich mich an keinen Pfennig erinnern, der an dieser Stelle ein Herz haben könnte. Aufgrund der schlechten Qualität könnte es vielleicht doch ein Knopf gewesen sein? In welchem Zeithorizont hast Du denn das Stück gefunden? Gibt es Begleitfunde an die man sich klammern könnte?
Wir geben nicht auf! Vielleicht fällt Dir auch am Original noch ein Detail auf, dass am Bild nicht so gut herauskommt. 0,1 g ist halt auch schon verdammt wenig für einen Pfennig. Wie ist denn der Durchmesser?
Liebe Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2011, 16:54 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
otakar hat geschrieben:
Hallo Franz!
Wie ist denn der Durchmesser?
Liebe Grüße!
OTAKAR

Mit Brille wär das nicht passiert. Steht nämlich da.
Bin übrigens auch Deiner Meinung, das 0,1 gr für eine Münze in Europa eher ungewöhnlich ist.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2011, 17:45 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo OTAKAR, ischbierra
leider klappts mit dem Zeithorizont nicht, da die Münze fast an der Oberfläche im Bauschutt gefunden wurde. Die letzte Kirche war von 1750/1780 und wurde auf mehreren? Vorgängerkirchen errichtet und wieder abgerissen. Wir haben z.T bis zu 2m dicke Bauschuttschichten(Planierschichten) die manchmal ganz wüst durcheinandergemischt sind inkl. sehr vieler Skelettfragmente.
Als Knopf kommt mir das Plättchen etwas dünn vor, ist max. 0,2mm.
Mit viel Fantasie finde ich vom Bild her eine gewisse Ähnlichkeit ? mit CNA B225 drachenähnliches Tier nach Li.
LG
Franz

ich hab beim Bild einmal die Farben umgekehrt, glaube aber das bringt noch weniger.


Dateianhänge:
Michelberg1.jpg
Michelberg1.jpg [ 98.12 KiB | 15799-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2011, 22:08 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Das ist halt schon sehr spekulativ. Das könnte jeder andere Pfennig mit etwas verschlungenen Motiven auch sein. Aber vielleicht sieht man wirklich auf dem Original mehr als auf der Abbildung. Was mich mehr interessiert, ist dieses herzförmige Gebilde. Ist das als Ganzes vertieft oder eingraviert? Das müsste sich am Original vielleicht feststellen lassen. Dann müsste man nach genau dieser Form als Rest eines bestehenden Motives suchen (Nadel im Heuhaufen).

Ja ischbierra, Du hast recht, mein 25 Jahre altes Gleitsicht-Spekuliereisen hat sich leider der geänderten Augenstärke (beginnende Alterssichtigkeit) nicht angepasst und ich tu mir wirklich manchmal beim Bildschirmlesen schwer. Dass ich aber den Wald vor lauter Bäumen übersehen habe, hängt natürlich nicht dasmit zusammen. Aber Du solltest nicht über alte Leute spotten...... :lol: Das gehört sich für einen frommen Mann wie Du nicht :headbang:
Im übrigen habe ich demnächst einen Augenarzttermin...
Seid gegrüßt von einem z.Z. kranken Mann, der nach Wunsch der hauseigenen Krankenschwester eigentlich im Bett liegen sollte.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 01:19 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Lieber Otakar,
ich spotte mitnichten und wünsche Dir gute, gute Besserung bei allen Deinen Leiden. Wie gut, daß Du eine hauseigene Krankenschwester hast, ich habe auch eine, wenngleich ich auch zur Zeit nicht krank bin.
Herzliche Grüße
ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 15. Aug 2011, 17:57 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo liebe Sammlerkollegen,
paßt zwar heute nicht ganz zum Thema Münzen, ist aber ein netter Beitrag vom ORF über unserer Grabung am Michelsberg:

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Nie ... eich-heute

LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 23. Jun 2012, 09:32 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo liebe Fachleute!
Bei der bereits laufenden archäologischen Kirchengrabung 2012 am Michelsberg in NÖ wurde u. a. wieder eine Münze gefunden.
Ich denke es ist ein Pfennig aus Nürnberg - aber damit ist mein Wissensstand bereits erschöpft.
Für jede weitere Information (Zeit,Herrscher, Nominal, Literatur...) wäre ich sehr dankbar.
LG
Franz


Dateianhänge:
Nürnberg.jpg
Nürnberg.jpg [ 44.52 KiB | 14859-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 23. Jun 2012, 23:10 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
In meinem Kellner, Die Muenzen der Freien Reichsstadt Nuernberg, ist es wahrscheinlich Nr. 109, vielleicht auch Nr. 108. Ersteres ist ein Heller um 1470/3, zweiteres ein Heller um 1496. Es gibt noch eine neuere Auflage dieses Buches, die ich aber nicht besitze.

vale

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 24. Jun 2012, 19:59 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo cepasaccus,
danke dir recht herzlich für deine Hilfe/Bestimmung, damit ist mir schon sehr geholfen.
liebe Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50