Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zangide von Sinjar - Muhammad?
BeitragVerfasst: 1. Mär 2011, 20:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Dieses Stück ist mir ins Netz gegangen, leider etwas korrodiert.
Gab´s unbestimmt bei eBay, daher auch nur 5,11€ Zuschlag.

Dank der beiden Threads hier:
viewtopic.php?f=38&t=3265
viewtopic.php?f=38&t=2910
Wusste ich immerhin wo und hier fand ich ein passendes Stück:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=57800

Die Feinbestimmung überlass ich lieber den Experten.

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Zangide von Sinjar - Muhammad.jpg
Zangide von Sinjar - Muhammad.jpg [ 98.72 KiB | 8375-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zangide von Sinjar - Muhammad?
BeitragVerfasst: 1. Mär 2011, 21:49 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Chippi,

Sinjar ist richtig. Wenn du dir bei ZENO einen anderen herausgesucht hättest, nämlich diesen ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=4070

... hättest du auch gleich (s. Kommentar a.a.O.) die passende Mitchiner-Referenz gehabt.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zangide von Sinjar - Muhammad?
BeitragVerfasst: 1. Mär 2011, 21:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Danke, klaupo, kannst ja gleich deine Stücke mit vorstellen, schriebst du in einen der verlinkten Threads. :)

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zangide von Sinjar - Muhammad?
BeitragVerfasst: 1. Mär 2011, 23:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Bei den Zangiden bin ich auch ganz schwach besetzt. Beim folgenden Stück bin ich mir noch nicht einmal 100%ig sicher, ob es ein Zangide ist. Der Doppeladler taucht auch bei ähnlichen Stücken der Artukiden und bei kleineren Nominalen der Juchiden auf.

'Imad al din Zangi ibn Modud (AH 566 - 594, AD 1171 - 1198)
Dirhem
Mitchiner # 1138

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Turkey Zangids of Sinjar 'Imad al din Zangi ibn Modud Doppeladler.jpg
Turkey Zangids of Sinjar 'Imad al din Zangi ibn Modud Doppeladler.jpg [ 124.63 KiB | 8359-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zangide von Sinjar - Muhammad?
BeitragVerfasst: 2. Mär 2011, 16:24 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Moin Afrasi,

ich würde dein Stück auch nach Sinjar legen - mit derselben Referenz ... und vielleicht ebenfalls mit einem winzigen Fragezeichen. Bei den Artuqiden von Amid & Kayfa steht der Adler nicht im Schriftkranz (davon habe ich ein Exemplar), die Jujiden passen m. E. in Stil und Größe nicht. Allerdings habe ich für dein Stück keine 100-prozentige Übereinstimmung mit der Reverslegende gefunden ... ich kann sie ja leider nicht lesen, sondern nur sorgfältig vergleichen.

Bei den Zangiden habe ich nur den Typ, den Chippi schon vorgestellt hat und ein Stück von dem Zweig aus Mosul. Von den Lu'lu'iden ist ebenfalls nur ein Typ in meiner Sammlung vertreten. Bei den Artuqiden sieht es allerdings erheblich besser aus.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50