Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 6. Sep 2016, 20:15 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Kaiser Friedrich II. (1212 - 1250) hat in Süditalien Augustales (Sing.: Augustalis) geprägt mit dem Bild des nach links auffliegenden Adlers. Dieses Bild findet man dann bei den frühen Tiroler Kreuzern (Aquilini, Sing.: Aquilino) aus Meran (ca. 1259 - 1275). Bilder davon findet man im Internet.
Als Meinhard II. von Tirol Herzog von Kärnten wurde (1286 - 1295), hat man das Bild des auffliegenden Adlers auch auf einen Völkermarkter Brakteaten CNA C c 30 gesetzt.
Leider ist das abgeb. Stück nicht so scharf ausgeprägt, wie es sein könnte... doch bis ich ein besseres habe...

Einen schönen Abend (nach einem verregneten Tag) wünscht
Jetonicus


Dateianhänge:
Dateikommentar: Völkermarkt C c 30
IMGX_5628.jpg
IMGX_5628.jpg [ 110.34 KiB | 14335-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 4. Okt 2016, 21:18 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
... hier nun das Untereisen für einen mährischen Brakteaten. Das Bild rechts oben zeigt, daß das Prägeeisen mit einem Nagel(?) auf der Unterlage (Holzklotz) befestigt war.
Das erste Bild zeigt einen solchen Brakteaten. Der Rand des Schrötling-Bleches ragte beim Prägen rechts und unten über das Untereisen hinaus, dort ist der Brakteat breiter.

Aber, wie schon gesagt, die Kärntner Brakteaten wurden nicht so hergestellt.
LG
Jetonicus


Dateianhänge:
IMG_5958.png
IMG_5958.png [ 127.15 KiB | 14317-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lit.: D. Grossmannová: Denáry a brakteáty na Moravě ve 2. polovině 13. století. Brno 2015.
IMG_5956.png.png
IMG_5956.png.png [ 103.78 KiB | 14317-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 28. Jul 2017, 21:12 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Um den Winterschlaf der Brakteaten endlich zu beenden, hier das Bild eines CNA C c 5 A. Es ist aber nicht sicher, ob es tatsächlich ein Brakteat ist, denn es gibt Exemplare mit Rückseiten. Auch bei diesem Stück ist die Rückseite etwas zu "unruhig".

LG
Jetonicus


Dateianhänge:
CNA C c 5 A#.png
CNA C c 5 A#.png [ 112.48 KiB | 13821-mal betrachtet ]
CNA C c 5 A.png
CNA C c 5 A.png [ 117.05 KiB | 13821-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 29. Jul 2017, 16:45 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber Jetonicus,
hätte nur zu gerne den "Winterschlaf der Brakteaten" selbst beendet. ;) Leider mangelt es mir an weiteren passenden Exemplaren! :(
Ein begehrenswertes Stück, dein Völkermarkter von Ulrich II.
Zitat:
Auch Koch legt sich bei dieser Münze nicht fest und schreibt: "Die Münze als Brakteat ist nicht gesichert"

Habe bei der Gelegenheit auch gleich über Cc3 und Cc4 nachgelesen. Hier sind besonders die teilweise retrograden Umschriften bezogen auf Herzog Ulrich "DVX OVLRIC(V)" interessant.
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 29. Jul 2017, 19:44 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Lieber Hexaeder,

schade, daß die Brakteaten - und hier vor allem die Schriftbrakteaten - so dünn gesät sind! Für mich gehören sie zu den schönsten MA-Münzen unseres Gebietes.
Vom Ulrich Cc3 und Cc4 habe ich bisher nur einen in der Hand gehabt...
Hier wenigstens ein C c 5 mit .+.KARINTHIA, leider nicht ganz so, wie er sein könnte, aber man wird bescheiden.

Jetonicus


Dateianhänge:
CNA C c 5.png
CNA C c 5.png [ 107.02 KiB | 13805-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 29. Nov 2017, 10:57 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Gestern hat der Postbote einen Brief gebracht, in dem sich eine Münze befand, die hervorragend zur Vervollständigung dieses, von OTAKAR begonnenen Themas passt.
Es handelt sich dabei ebenfalls um einen Brakteat aus der Prägestätte Völkermarkt, dem C c 32 von Philipp von Kärnten (1269/1270).
Koch schrieb dazu:
Zitat:
Bei den nachfolgend verzeichneten Münzen ist es nicht eindeutig geklärt, ob es sich wirklich um Brakteaten handelt.
Habe das Stück mit meinen anderen Brakteaten der Prägestätten Völkermarkt und Griffen verglichen und das neue Stück unterscheidet sich, von der Machart her gesehen, nicht von den übrigen Exemplaren. Selbst die gestauchten Ecken zur Rundung des Stücks sind hier erkennbar.
Jedoch deutlich sichtbar (am zweiten Foto) ist der Unterschied vom Original zu jener, im CNA verwendeten Skizze. Das Original zeigt keine Kopfbedeckung, der Halsbereich ist vollkommen anders und das Original hat anstatt des Rumpfes eine durchgehende Zinnenmauer. Es wäre sehr interessant hier einen weiten Beleg zu sehen, um zu vergleichen, ob es sich bei meinem Stück um eine Variation handelt oder die Literatur-Skizze derart daneben liegt?
Das Stück hat einen Durchmesser von 21,5 mm und ein Gewicht von 0,73g.

hexaeder


Dateianhänge:
0369-CNA-C-c-32-Philip-von-Kärnten-1269-1270-web.jpg
0369-CNA-C-c-32-Philip-von-Kärnten-1269-1270-web.jpg [ 118.6 KiB | 13130-mal betrachtet ]
0369-CNA-C-c-32-Philip-von-Kärnten-1269-1270-CNA-Vergleich.jpg
0369-CNA-C-c-32-Philip-von-Kärnten-1269-1270-CNA-Vergleich.jpg [ 120.27 KiB | 13130-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 30. Nov 2017, 12:54 
Offline
Professor

Registriert: 14. Jan 2016, 22:49
Beiträge: 277
Lieber Hexaeder,
in St. Veit wurden keine Brakteaten geprägt, die Rückseiten der Pfennige schauen meistens so aus wie bei Deinem Stück. Manche sind ziemlich glatt, bei einigen sieht man Spuren von Prägespuren (!), bei wenigen Prägespuren. Man hat beim Prägen keine weichen Unterlagen verwendet wie bei Brakteaten.
Das Luschin-Bild,das Koch im CNA übernommen hat, ist schlecht gezeichnet (zumindest ist mir kein solcher Pfennig bekannt), Dein C c 32 ist schon richtig. Meine beiden Stücke schauen ähnlich aus was Schrötlinge, Prägung und Rückseite betrifft.

Jetonicus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 2. Dez 2017, 07:26 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber Jetonicus,
Jetonicus hat geschrieben:
in St. Veit wurden keine Brakteaten geprägt, die Rückseiten der Pfennige schauen meistens so aus wie bei Deinem Stück.........
........Dein C c 32 ist schon richtig. Meine beiden Stücke schauen ähnlich aus was Schrötlinge, Prägung und Rückseite betrifft. <br abp="719"><br abp="720">Jetonicus

Der C c 32 wird im CNA noch unter der Münzstätte Völkermarkt geführt. Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Zählt das Stück nun zu St. Veit?

Von den Abbildungen auf Tafel 43 zählt das Stück zu den Brakteaten, aber vorne im Textteil zweifelt Koch diese Machart an. Habe meinen C c 32 mit anderen Stücken wie C C 26, -28 und -29 verglichen und sehe keinen wirklichen Unterschied.

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 11. Dez 2017, 12:13 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Habe die zuletzt gezeigte Münze nun doch eher zufällig im CNA gefunden. Einige Seiten weiter auf der Tafel 48 unter C h 33, Ulrich III. von Kärnten (1256-1269) zugeordnet. Die Münze fällt in diesem Fall in die Kategorie Herzöge von Andechs-Meranien und ihre Nachfolger, als Münzstätte gilt Windischgraz. Ob es sich hierbei aber um einen Brakteaten handelt wird in der Beschreibung angezweifelt.

Es wird Zeit das Münzetikett zu ändern. ;)

hexaeder


Dateianhänge:
DSC09655.JPG
DSC09655.JPG [ 119.77 KiB | 13002-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Österreichische Brakteaten
BeitragVerfasst: 16. Jul 2018, 18:12 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 900
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Ein erfreulicher Umstand lässt mich den alten Leitfaden von OTAKAR über österreichische Brakteaten wieder aktivieren.
Es ist ein Brakteat aus der Münzstätte Griffen aufgetaucht, der hier im Zuge der siebenseitigen Korrespondenz schon einmal von Jetonicus angesprochen wurde. Es war auf der Seite 4, vor beinahe genau 2 Jahren, am 25.07.2016. Jetonicus zeigten einen schönen Pfennig mit der CNA Nummer C e 11. Koch beschrieb das Stück wie folgt:
Zitat:
Geflügelter Fischleib mit menschlichem Kopf, der eine Bischofsmitra trägt.
Beim damaligen Stück handelt es sich um einen Pfennig. Koch schreibt auch nichts von einem eventuellen Vorkommen von Hälblingen zu dieser Münze oder zu den Brakteaten aus Griffen generell.
Das nun vorliegende Stück hat aber einen Durchmesser von nur 15 mm und ist ein Leichtgewicht mit nur 0,29 Gramm! :o Da ich doch einige österreichische Brakteaten in der Sammlung habe, lag ein Vergleich sehr nahe. Meine übrigen Brakteaten aus Griffen sind etwa 20 mm oder größer im Durchmesser und haben 0,70 bis 0,80 Gramm. Aufgrund von Größe, Durchmesser und wesentlich geringerer Silberblechstärke gehe ich davon aus, dass es sich bei diesem Stück schon um einen (bis dato nicht edierten?) Hälbling handelt. Zu mindestens habe ich keinen in der Literatur gefunden.
Vielleicht weis einer von euch mehr darüber?

hexaeder


Dateianhänge:
0400-CNA-F-e-11-Hälbling-uned.-Berthold-von-Leiningen-AV.jpg
0400-CNA-F-e-11-Hälbling-uned.-Berthold-von-Leiningen-AV.jpg [ 118.59 KiB | 11581-mal betrachtet ]
0400-CNA-F-e-11-Hälbling-uned.-Berthold-von-Leiningen-RV.jpg
0400-CNA-F-e-11-Hälbling-uned.-Berthold-von-Leiningen-RV.jpg [ 119.53 KiB | 11581-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50