Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreuzfahrer, Henry II.
BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 11:56 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Liebe Spezialisten,
möchte euch hier einen Grossus (Besant) von Henry II. (1285 - 1324) aus dem Königreich Zypern zeigen.
AV.: König von vorne sitzt auf verziertem Thron mit Zepter und Reichsapfel. Kein Beizeichen im Feld. Umschrift: HENRY REI:DE
RV.: Krukenkreuz mit Tatzenkreuzen in den Winkeln. Umschrift: JERUSAL MEDECIJPR
Hoffe ich habe die Münze und Umschrift richtig bestimmt.
Für Korrekturen und Ergänzungen wäre ich dankbar.
Prägestätte: Nikosia ??
Gruß
Franz


Dateianhänge:
Kreuzfahrer. Henry II.jpg
Kreuzfahrer. Henry II.jpg [ 120.26 KiB | 6078-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzfahrer, Henry II.
BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 20:26 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Franz, da hast Du ein Prachtstück ergattert; ich gratuliere. Die Kreuzfahrerstaaten sind für mich nur ein Randgebiet, trotzdem bin ich auch immer auf der Suche nach einzelnen Belegexemplaren, da die Verbindung mit dem österreichischen Mittelalter durch die vielen durchziehenden Kreuzfahrer ja doch sehr interessant ist.
LG
Otakar

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzfahrer, Henry II.
BeitragVerfasst: 23. Nov 2010, 00:08 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Danke Otakar, bin auch stolz auf das gute Stück.
Ich hab diese Münze und noch 2 andere bereits vor mehreren Jahren (Jahrzehnten) geschenkt bekommen und unter Kreuzfahrer abgelegt.
Bin nun seit einiger Zeit dabei meine undatierten Stücke zu bestimmen.
Dank diesem Forum und eurer tatkräftigen Hilfe ist es mir schon bei einigen Münzen gelungen und ich hoffe auch hier werden die Spezialisten noch etwas dazu schreiben. Die nächsten beiden Kreuzfahrermünzen von Hugo IV. (?) werde ich demnächst vorstellen.
Liebe Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50