Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiener Pfennige?
BeitragVerfasst: 13. Okt 2010, 14:49 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 10. Sep 2010, 13:45
Beiträge: 67
Wohnort: Iselen
Hallo.

Bitte mir bei der Bestimmung zuhelfen.

P67 = 0,36g/10,8mm
P68 = 0,37g/13,1mm
P69 = 0,50g/12,0mm
P70 = 0,33g/11,0mm

Bei P68 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen ungarischen Wiener wie CNA Tafel 26 STW 4 handelt.

P70 könnte auch ein ungarischen Wiener wie CNA Tafel 26 MK19 sein. P67 und P69 konnte ich nicht zuordnen.

Gruß
Isuas


Dateianhänge:
P70.gif
P70.gif [ 23.99 KiB | 6266-mal betrachtet ]
P69.gif
P69.gif [ 30.67 KiB | 6266-mal betrachtet ]
P68.gif
P68.gif [ 28.7 KiB | 6266-mal betrachtet ]
P67.gif
P67.gif [ 25.75 KiB | 6266-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennige?
BeitragVerfasst: 14. Okt 2010, 20:35 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Isuas!
Zu Deinen Pfennigen gibt es Exemplare sowohl von echten Wienern (allenfalls Hälblinge) als auch von Ungarischen Wienern:
P67 - CNA B 228 - STW 25
P68 - CNA B 207 - STW 4
P69 - CNA B 213 - STW 10
P70 - CNA B 234 - STW 28
Eine genaue Zuordnung ist äußerst schwierig, da es von den echten Wienern auch Hälblinge geben kann, die den Ungarn im Gewicht ähnlich sind und die echten Wiener häufig beschnitten wurden oder durch Abnützung an Gewicht verloren haben. Es müsste sich einmal jemand die Mühe machen, die Münzen genau zu vermessen um allenfalls über die Größe der Münzbilder genaue Unterschiede festzustellen. Bei einigen Münzen könnte man auch über die Rückseitenbilder zu einer Bestimmung kommen. Das trifft aber eher auf die Münzen des Fundes Ér-Mihályfalva zu, wo die zahlreichen möglichen Rückseitenbilder auch im CNA angeführt sind. Dieser Fund enthält aber durchwegs ältere Münzen als Deine vom Fundtyp Stuhlweißenburg. Vielleicht kann auch der Huszar besser Auskunft geben, aber ich besitze leider keinen.
Ich hoffe, Dir trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben. bei Ungarischen Wienern beißt man sich aber regelmäßig die Zähne aus (so man noch welche hat) :headbang:
Herzliche Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiener Pfennige?
BeitragVerfasst: 15. Okt 2010, 08:52 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 10. Sep 2010, 13:45
Beiträge: 67
Wohnort: Iselen
Hallo OTAKAR.

Vielen Dank für die Hilfe. B228 für P67 hab' ich inzwischen auch entdeckt. Dachte mir zwar ich hätten den CNA gründlich durchsucht, aber, plötzlich beim Durchblättern springt mir das Bild vom B228 ins Gesicht.

Gruß
Isuas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50