Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 16:29 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo liebe Fachleute!
Wieder wurde bei den archäologischen Grabungen am Michelsberg in NÖ ein Plättchen gefunden. Es ist einseitig, durchgeprägt (wie ein Brakteat) und ich kann nicht mal sagen ob aus Silber od. Bronze.
Erst dachte ich an Ottokar II. von Böhmen, wobei die Münze evtl. sekundär als Knopf verwendet wurde, aber der Löwe (Hund/Leopard?) paßt nicht zu CNA Cc13.
Vielleicht ist auch gar keine Münze.
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
LG
Franz


Dateianhänge:
Münze4.jpg
Münze4.jpg [ 121.25 KiB | 14852-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 17:46 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Die Verwendung als Knopf ist eher unwahrscheinlich, ich vermute eine Applikation. Waren Reste von Geweben neben oder unter der Münze?

Zur genaueren Datierung kann ichleider auch nichts beitragen.

es grüßt freundlichst
Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 24. Jul 2010, 17:17 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Dietemann!
Mit der Applikation wirst du höchstwahrscheinlich recht haben, da das Blech für einen Knopf viel zu dünn ist.
Bei der Scheibe waren keine Gewebe/Stoffreste, sie wurde allerdings im Bauschutt der Vorgängerkirchen gefunden und die vielen Kindergräber im Bereich der Kirche waren bis jetzt fundleer.
LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 24. Jul 2010, 21:53 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich hoffe, dass noch jemand antwortet, der etwas mehr Ahnung hat als ich. Da ich das Bild so schlecht erkennen konnte, habe ich die Münze gedreht. Jetzt ist das Tier zwar auf dem Kopf, aber für mich klarer.

Das Gewicht ist ungewöhnlich (zumindest soweit ich die Münzverhältnisse in Nordhessen kenne) danach müsste sie erst im späten 15. Jhd geschlagen worden sein.

Wenn ich mir das Tier, das ich als Fabelwesen ansehen würde, betrachte, dann vermute ich aber eher eine sehr frühe Prägung. Mich würde nicht wundern, wenn die Vorgängerkirche romanisch oder noch früher wäre.

Da beides für mich nicht zusammen passt, vermute ich eine Schmuckprägung (einen Brakteat in der ursprünglichen Wortbedeutung) und keine Münze.

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Dateianhänge:
Münze4.jpg
Münze4.jpg [ 78.36 KiB | 14821-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2010, 23:55 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Lieber Franz!
Wie Dietemann vermutet, halte auch ich das Stück für ein Brakteat im eigentlichen Sinn (= dünnes Blech) oder Pressblech. Da wir in unserem Museum 2 Pferdeschmuckanhänger aus dem 12. Jahrhundert besitzen, habe ich mich eingehend mit Schmuckanhängern des Mittelalters auseinandergesetzt und nach Vergleichsstücken gesucht. Zu
Deiner Scheibe habe ich bei Krabath ("Die hoch- und spätmittelalterlichen Buntmetallfunde nördlich der Alpen") ein adäquates Exemplar gefunden, das zwar viereckig und ohne Löcher ist aber in der Machart (sehr dünnes Pressblech) und vor allem im Motiv Deinem Stück sehr ähnlich ist. Krabath datiert es ins 12. Jahrhundert, Fundort Höxter. Wahrscheinliches Herstellungsgebiet dieser Gegenstände ist - wie auch bei meinen Pferdeschmuckanhängern - das Harzgebiet. Anhand der Fundorte lässt sich erkennen, dass die Stücke entlang des Wasserweges (Donau) bis nach Ungarn verbreitet wurden. Ich vermute, dass Deine Scheibe als Trachtbestandteil zur Verzierung von Lederriemen gedient hat. Dass die Scheibe einmal eine (Brakteat-)Münze war und später mit 2 Löchern versehen als Schmuckscheibe gedient hat, ist möglich aber eher unwahrscheinlich. Eine unserer Schmuckscheiben habe ich übrigens als mein Abzeichen (man muss dazu wohl "Avatar" sagen) gewählt. Sie ist aus Kupfer/Bronce, vergoldet und in Durchbruchsarbeit hergestellt und stellt einen vierfüßigen Greif dar.
Ich werde in meinen Unterlagen noch weiter schmökern, vielleicht entdecke ich noch andere Spuren.
Schöne Grüße!
OTAKAR


Dateianhänge:
Bressblech 004.jpg
Bressblech 004.jpg [ 36.16 KiB | 14803-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 26. Jul 2010, 13:52 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Kannst Du die Pferdegeschirranhänger zeigen?

In Eschwege sind drei davon gefunden worden, die ins 7.Jhd. (Merowinger) datiert wurden. Leider finde ich die entsprechende Literatur zur Zeit nicht, es gab mehrere Aufsätze, die sich damit beschäftigten.

Bemerkenswert finde ich die unterschiedlichen Fußformen des Tieres, weswegen ich an ein Fabelwesen dachte.

Mitte des 12. Jhd. beginnt in Nordhessen die Münzprägung der großen Brakteaten. Die bekannten Stücke sind aber eher feiner und mit Resten von Umschrift gearbeitet, eine Vergröberung kommt eigentlich erst zu Beginn des 13. Jhd. Von daher erscheint mir die Datierung 12. Jhd nicht ohne weiteres schlüssig.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 26. Jul 2010, 20:25 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
So, jetzt habe ich das Heft gefunden: Die frühmittelalterlichen Silberphaleren aus Eschwege. Allerdings sind dort keine Löwen sondern Bären abgebildet.

Im Schütz sind eine Reihe von Löwenpfennigen abgebildet, allerdings alle mit irgenwelchen Verzeirungen auf dem Rand (Perlkreis) und mehr als doppelt so schwer. Und so richtig ähnlich sehen sich die Löwenabbildungen auch nicht. Das gezeigte Bild ist da besser.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 00:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Liebe Freunde!
Meine Ausführungen zum Thema sprengen wiedereinmal den Rahmen. Ich ersuche daher payler, wieder den Artikel ins Forum zu stellen, da ich das nicht kann.
LG. OTAKAR
Dateianhang:
Pferdeschmuckanh.doc [23.5 KiB]
1151-mal heruntergeladen


Dateianhänge:
B 139 rv Greif.JPG
B 139 rv Greif.JPG [ 103.57 KiB | 14766-mal betrachtet ]
Dalmatika.jpg
Dalmatika.jpg [ 99.63 KiB | 14766-mal betrachtet ]
Kögerlscheibe 2.JPG
Kögerlscheibe 2.JPG [ 102.71 KiB | 14766-mal betrachtet ]
Kögerlscheibe 1.JPG
Kögerlscheibe 1.JPG [ 56.11 KiB | 14766-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 17:37 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
erwerben: Die frühmittelalterlichen Silberphaleren aus Eschwege (Hessen) und die nordischen Preßblechbilder
Das entsprechende Grab wird aber in das frühe 7. Jhd. datiert. Das Buch handelt aber eher von eine Stilvergleich und den möglichen Vorbildern der Motive (Bären und Mensch sowie Frau Holle).
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe, Münze?
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 23:45 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Dietemann!
Leider kann ich Deinen Beitrag nur zur Hälfte sehen. Mach ich da etwas falsch oder schluckt das Programm einfach einen Teil, so wie es mir bei meinem Beitrag ergangen ist?
Freundliche Grüße! OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50