Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portugal Joao II
BeitragVerfasst: 27. Aug 2009, 14:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Portugal ist ja nicht gerade mein Spezialgebiet ... Deswegen ein Hilferuf zu folgender Münze, die meiner Meinung nach von Joao II. aus den Jahren 1485 - 1495 stammen müsste, wenn man den lesbaren Randtext wie folgt ergänzt:

+ IO (HANES : I : I) : R : P : ETALGARBIC
+ CITR (A : ETVL) : DOMINVS GVINE

Beim Nominal stehe ich schon deutlich mehr auf dem Schlauch. Für einen Ceitil ist es mit 1,35 g doch recht leichtgewichtig. Der Durchmesser beträgt ca. 20 mm und scheint mir normal zu sein. Was für Nominale gab es denn damals noch in Kupfer?

Zudem: Die Nennung Guineas (steht hier wohl für Schwarzafrika allgemein, später speziell für Angola) lässt vermuten, dass die Münze auch für den Gebrauch in dortigen Gefilden geprägt wurde. Bislang wusste ich nur von einer portugiesischen Münzprägung für das arabische Marokko und den Prägungen mit CEPTE DOMIO für Ceuta, das ja auch Münzprägestätte der Portugiesen war.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Portugal Joao II Ceitil 1485-1495.jpg
Portugal Joao II Ceitil 1485-1495.jpg [ 31.4 KiB | 5682-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Portugal Joao II
BeitragVerfasst: 29. Aug 2009, 16:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Hat sich erledigt. Im Gomes, den ich leider immer noch nicht habe, ist dieser Ceitil angeblich mit 1,3 bis 2,0 g angegeben. Es ist also alles im Lot.
Dank an Peter Kraneveld vom englischsprachigen, internationalen, niederländischen Forum! (worldofcoins.eu)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50