Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 20:02 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo an die Experten,

bei dem abgebildeten Stück (23 mm) sitze ich fest. Die Krone im Revers deutet auf einen Habsburger. Die Legende - soweit noch lesbar - spricht für Karl VI., 1711-1740. Zweifellos ist das Stück eine Überprägung: Die Büste wurde auf eine Wappenseite aufgebracht. In Italien habe ich Sizilien ausgeschlossen wg. des Jahres 1712. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen!? Ich würde mich freuen!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1712_Carolus-n.jpg
1712_Carolus-n.jpg [ 110.95 KiB | 18034-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 20:44 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo Klaupo,

ob das eine Überprägung ist, kann ich nicht genau sagen,
aber vom Münzzeichen her ist es ein Liard aus Brüssel!
Am Revers links glaub ich auch BRABANT.Zo 17 12 zu lesen.

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 20:58 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

im Koch hab ich jetzt eine gefunden von 1713!
Zitat Koch: auf Liard Karls II. überprägt, In Antwerpen
Brüssel und Brügge.

Über 1712 hab ich leider nichts gefunden, könnte
aber theoretisch schon möglich gewesen sein.

Zitat Wiki:
Karl II., genannt El Hechizado, der Verhexte,
(* 6. November 1661 in Madrid; † 1. November 1700 in Madrid;
war als Carlos' II König von Spanien, als Carlo V König von Neapel
und Sizilien und als Carlo II König von Sardinien.


Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 21:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Walker hat geschrieben:
Über 1712 hab ich leider nichts gefunden, könnte aber theoretisch schon möglich gewesen sein.
Die Münze ist gelistet als Brabant S#30.2 (dort sind alle Jahrgänge von 1712 bis 1716 verzeichnet). Überprägt wurden hier nicht Kupfermünzen von Karl II., sondern solche von Max Emanuel. Der hat ab 1711 zunächst mengenweise Liards (Orte, Viertelstüber) mit Jahreszahl 1692 im Namen von Karl II. produziert (Namur S#1), dann selbes in eigenem Namen (Namur S#A35, 35, 36, 37), bis die Österreicher diesen Münztyp (vorne Feuereisen, Krone, drei Schilde, hinten Wappen) in ihrem Einflussbereich verboten und ihren eigenen Typ mit Karl VI. (Brustbild und Monogramm) (Brabant S#30, Flandern S#9) einführten. Max Emanuel ließ diesen neuen Münztyp freilich sofort imitieren (Namur S#38, 42).
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 22:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Oha ... doch ein wenig kompliziert, wer da drüber bzw. drunter geprägt hat. BRABANT ist im Revers lesbar, wenn man weiß, was und wo man lesen muß. Und wenn ich es richtig verstanden habe, gehören Krone und Monogramm zum letzten Schlag, den das Stück erhalten hat? Dann könnte der Thread ja nun entweder nach Europa oder evtll. Richtung Habsburgische Lande (?) verschoben werden?

Herzlichen Dank, @Walker und @gs!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009, 22:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
klaupo hat geschrieben:
Und wenn ich es richtig verstanden habe, gehören Krone und Monogramm zum letzten Schlag, den das Stück erhalten hat?
Ja, natürlich. Unter dem gekrönten Monogramm (aus drei C im Sinne von Karl III. von Spanien) war zuvor die Vorderseite mit dem kreuzförmigen Motiv (gekrönter Feuerstahl und drei Schilde).
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 16:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ich glaube nach EUROPA verschieben wäre ein guter Kompromiss.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 20:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nachdem mir hier so kompetent auf die Sprünge geholfen wurde, habe ich meinen Fundus an Unbestimmten noch einmal gesichtet ... und tatsächlich taucht ein vergleichbares Monogramm mit Prägejahr 1715 (1716?) noch einmal auf, diesmal allerdings mit dem oben erwähnten Max Emmanuel im Avers. In einem französischen Forum wurde ein vergleichbarer Liard Namur zugeordnet. Kann ich dieses Etikett auch meinem Stück zufügen?

Ich bitte um Nachsicht, was die Erhaltung der Münze angeht. Aber im Vergleich zu dem, was ich bei meiner Suche zu sehen bekam, ist diese ein wahres Prachtstück!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1716_Brabant_Max-n.jpg
1716_Brabant_Max-n.jpg [ 110.88 KiB | 17979-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 20:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
klaupo hat geschrieben:
Nachdem mir hier so kompetent auf die Sprünge geholfen wurde, habe ich meinen Fundus an Unbestimmten noch einmal gesichtet, und tatsächlich taucht ein vergleichbares Monogramm mit Prägejahr 1715 (1716?) noch einmal auf, diesmal allerdings mit dem oben erwähnten Max Emanuel im Avers. In einem französischen Forum wurde ein vergleichbarer Liard Namur zugeordnet. Kann ich dieses Etikett auch meinem Stück zufügen?
Ja, alle Liards von Max Emanuel wurden in Namur geprägt. Dieses Stück (Namur S#42) ist wirklich überdurchschnittlich erhalten, die Jahreszahl allerdings ist 1713, denn ab 1714 war Max Emanuel wieder in Bayern.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1712 Carolus - überprägt
BeitragVerfasst: 19. Aug 2009, 14:10 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Da bleibt mir - fast - nur, mich noch einmal zu bedanken. Fast ...
Zitat:
... Unter dem gekrönten Monogramm (aus drei C im Sinne von Karl III. von Spanien) war zuvor die Vorderseite mit dem kreuzförmigen Motiv (gekrönter Feuerstahl und drei Schilde).

... denn ich habe noch ein Stück gefunden, auf dem man sehen kann, wie der Carolus (Abb.ganz oben) vor der Überprägung ausgesehen haben könnte - auch wenn dieses Stück unter Philipp V. geprägt worden ist. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, ist es gar nicht mehr so schwierig.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1710_Brabant_Phil-n.jpg
1710_Brabant_Phil-n.jpg [ 105.88 KiB | 17962-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50