Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupfer-Denga aus Russland
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 09:57 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Anbei ein Kupfer Denga aus Russland, geprägt 1748 unter der Zarin Elisabeth I. Petrowna (1741-1761) in Ekaterinburg; d=24 mm, 8.60 g, Rand mit Rautenmuster.

Denga, Plural Dengi (russisch деньга, ältere Form денга) heißt eine russische Münze, die ursprünglich in Silber und später in Kupfer ausgeprägt wurde.
Die Ende des 14. Jahrhunderts, wohl zur Zeit von Großfürst Dmitri Donskoi, entstandene Münze erhielt ihren Namen in Nachahmung der Bezeichnung einer tatarischer Silbermünze "Tengah", was wiederum auf den arabischen Dirhem und über diesen auf die griechische Drachme zurückzuführen ist. Die Herstellung war recht einfach. Von einem Silberdraht wurde Stücke in bestimmten Länge abgeteilt und mit Hammer und Zange in eine münzähnliche Form geklopft. Anschließend erhielten die Münzen ihre Prägung. Das Gewicht betrug ca. 1 g (0,92 g), was etwa dem zweihundertstel des Gewichts eines Rubelbarrens entsprach. Die Münze entwickelte sich in der 2 Hälfte des 15. Jahrhunderts zur vorherrschenden Münze in Russland mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Münzbildern. Sie ist meist mit dem Wort Pečat (=Petschaft, Siegel) und dem Namen des Herrschers beschriftet. Um 1500 setzt eine Reduzierung auf wenige Typen ein. Das typische Münzbild ist nun der Großfürst zu Pferde mit geschwungenem Säbel, was ihr im Volk den Namen "Sablanica" ("Säbelmünze") einbringt, analog zu der neuen zweiten, doppelt so schweren Kleinmünze, der "Kopejka" ("Speermünze") - siehe auch Kopeke. Eine kontinuierliche Geldentwertung lässt ihre Bedeutung und ihr Gewicht allmählich immer weiter zurückgehen. Dennoch ist sie im Volk immer noch das Synonym für Geld (Plural Dengi / Деньги = russische Bezeichnung für Geld) und dient als Recheneinheit. Ab 1700 wird sie dann nur noch als Kupfermünze ausgeprägt. Die Prägung läuft schließlich offiziell 1828 aus. Nur mehr zur Erinnerung wird schließlich um 1849 eine Klein-Münze als Deneschka bezeichnet, deren Namen sich auf die bis 1928 geprägte Halbkopeke übertrug. Die halbe Denga hieß Poluschka (noch heute synonym für "Lohn") und wurde bis 1916 als Viertelkopeke in Kupfer geprägt.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Zarin Elisabeth Cu-Denga.jpg
Zarin Elisabeth Cu-Denga.jpg [ 112.06 KiB | 5460-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50