Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Cromwelltaler
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=36&t=6485
Seite 1 von 1

Autor:  Spezie01 [ 11. Jan 2017, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Cromwelltaler

Interessanter Artikel über den Cromwelltaler den ich gerade gelesen habe. War mir bis jetzt unbekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cromwelltaler

Autor:  KarlAntonMartini [ 12. Jan 2017, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cromwelltaler

Danke für den Hinweis! - Leider hab ich das Stück nicht, aber hier ein schönes Foto aus dem Dresdner Münzkabinett: http://skd-online-collection.skd.museum ... id=1557673
Spink Nr 3226, in dieser Erhaltung wohl im knapp fünfstelligen Bereich. - Es gibt niederändische Kopien von den Originalstempeln und Kopien von 1738 mit neuen Stempeln von Tanner. Spink notiert diese Kopien noch ein Stück höher als das Original. Mir ist vor vielen Jahren mal ein Kupferabschlag über den Weg gelaufen, der von sehr ähnlichen, aber doch anderen Stempeln stammt. Mangels Vergleichsmöglichkeit konnte ich nicht feststellen, ob der Abschlag von Tanners Stempeln kommt. (40 mm, 22,9 g.)
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Spezie01 [ 12. Jan 2017, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cromwelltaler

Danke für die interessante Ergänzung!

Autor:  KarlAntonMartini [ 12. Jan 2017, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cromwelltaler

Hier
Dateianhang:
1658b.jpg
1658b.jpg [ 785.83 KiB | 13680-mal betrachtet ]


noch ein Bild des Kupferabschlags. Ich habe jetzt noch gründlich recherchiert, es handelt sich um einen vor 1690 in den Niederlanden gefertigten Abschlag, bei dem die Originalwerkzeuge von Simon zum Einsatz kamen. Auffallend ist die schlechte Zentrierung der Büste. Das N in ANG steht auf dem Kopf. Grüße, KarlAntonMartini

Dateianhänge:
1658a.jpg
1658a.jpg [ 771.25 KiB | 13680-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/