Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für`n Schiff ?
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 08:12 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
So riefen Störtebeckers Mannen in einem Hörspiel aus meinen Kindertagen fremde Koggen an, die aus dem Ostseenebel auftauchten.

Mir stellt sich diese Frage im Zusammenhang mit dem Hauptbestandteil der kleinen Tokenflotte, die in meiner Sammlung vor sich hindümpelt. Ausgegeben wurden diese Token, wenn ich es richtig begriffen habe von Kaufleuten , so dass sich oft Hinweise in der Umschrift auf Handel und Kommerz finden.
Doch was für ein Schiff ist auf diesen Token abgebildet. Handelt es sich um ein Handelsschiff oder um einen " Man of war ". Persönlich muss ich bei dem Schiff auf dieser Punze, die, dass nur nebenbei bemerkt, sehr beliebt gewesen sein muss, an eine Fregatte denken. Die Zahl der Stückpforten, die auf ein durchgehendes Batteriedeck deuten, machten eine grosse Besatzung erforderlich,was wiederrum Anforderungen an den mitzuführenden Proviant stellte und somit keinen Platz für Handelsgüter liess. Mit 200 bis 300 Mann und der erforderlichen Ausrüstung war eine Fregatte von 40 Meter Länge hoffnungslos überfüllt, so liess sich kein Gewinn erzielen. Auf der anderen Seite war es nicht unüblich, dass Handelsschiffe durch die entsprechende Tarnbemahlung Feuerkraft vortäuschten, Ostindienfahrer beisielsweise konnten mit aufgemahlten " Nelsonkaros " wie Linienschiffe aussehen.

Ist eventuell noch etws über die Entstehung dieses Motives bekannt ?
Dateianhang:
Hull 1791 Schiff.JPG
Hull 1791 Schiff.JPG [ 94.76 KiB | 9798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Hull 1791 Wappen.JPG
Hull 1791 Wappen.JPG [ 90.58 KiB | 9798-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Liverpool  1791 Schiff.JPG
Liverpool 1791 Schiff.JPG [ 103.81 KiB | 9798-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Liverpool  1791Wappen.JPG
Liverpool 1791Wappen.JPG [ 93.71 KiB | 9798-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für`n Schiff ?
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 08:13 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Hier noch das dritte Stück. ( Nebenbei bemerkt, mein Lieblingsstück ist der Halfpenny aus Hull, die leicht unregelmässige Patina und der durch keine Umschrift begrenzte obere Rand schaffen die Illusion eines Schiffes auf See.

Dateianhang:
Portsea 1794 Schiff.JPG
Portsea 1794 Schiff.JPG [ 98.39 KiB | 9797-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Portsea 1794 Wappen.JPG
Portsea 1794 Wappen.JPG [ 93.28 KiB | 9797-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für`n Schiff ?
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 13:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Token wurden von Leuten aus verschiedenen Hafenstädten herausgegeben, Hull, Liverpool und Portsea, die voneinander ziemlich entfernt sind. Das dargestellte Schiff ist, wie man an dem charaktristisch gerefften Hauptsegel sieht, das selbe. Die Stempelschneider haben bei den Kanonenluken vereinfacht. Sie hatten also das selbe Bild vor sich, vermutlich einen Kupferstich aus einem populären Werk. (Das Vorbild hab ich noch nicht gefunden). Es dürfte sich um ein Linienschiff 3. Ranges handeln, vermutlich eines aus der Intrepid-Klasse, hier HMS Diadem, auch hier ist das Hauptsegel in gleicher Manier gerefft: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tcombe.jpg

Diese Schiffe, es gab 15 davon, waren 48 m lang und trugen 64 Kanonen, die Besatzung war bis 500 Mann stark.

Der Portsea-Token wurde von Edward Sargeant herausgegeben, das sollte auf der Randschrift stehen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für`n Schiff ?
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 15:23 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Danke für Deine Antwort. Damit, dass die Punzen nach einem konkreten Vorbild geschnitten sein konnten, hatte ich gar nicht gerechnet. Ich nahm an, dass das Motiv frei Hand entworfen wurde. Danke für den Link zu dem Seestück.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50