Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich bin derzeit dabei, eine umfangreiche Kiste mit Familienunterlagen aufzuarbeiten.
Dabei ist mir der Bruder meiner Ururururururgroßmutter Tücke Olufs (10.8.1695 - 26.8.1757) untergekommen.
Er soll sehr vermögend gewesen sein.
Meine Frage: Welche Währung ist im südlichen Dänemark, Herzogtum Holstein umgelaufen?
Viele der Einwöhner von Föhr stachen via Amsterdam in see und verdingten sich entweder als Seefahrer nach Indien oder als Walfänger vor Grönland.
Dieser Tücke Olfs erlegte 164 Walfische, ein damals beachtliche und auch gefährliches Unterfangen - viele meiner Vorfahren und mMitbewohner der Insel verloren auf See ihr Leben.
Dateianhang:
Chronik.jpg
Chronik.jpg [ 75.98 KiB | 17303-mal betrachtet ]

Zitat:
war Tadt(?) (1706 – 1874), Toch-
ter von Oluf Olufs (1667-1744)
und Schwester von Tücke Olufs
(1695-1757); dieser war von
1725 -1757 Kommandeur und
fing im Ganzen164 Wal-
fische, Er war sehr vermö-
gend, sein Schwiegersohn ___
____ schätzte ihn im
Jahr 1757 auf 36.000 __
Barvermögen. „Er starb nach
vollbrachter grönländischen
Reise am 26. Aug. in Am
sterdam, dessen Leiche
wurde am 31. dito anhero-(?)
gebracht. Einige Jahre vor
seinem Tode ließ er sich


Sein Grabstein war zumindest noch erhalten, als die ersten Fotografien aufkamen.
Dateianhang:
Chronik1.jpg
Chronik1.jpg [ 63.72 KiB | 17303-mal betrachtet ]


Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 20:20 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Olaf,
es sollte sich um die Gewichtseinheit Mark handeln. Dafür würde das große M sprechen. In der von dir genannten Zeit dürfte der Reichstaler die gängige Währung gewesen sein, womit ein Vermögen von 36.000 Mark Silber enorm war.

Viele Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 20:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich habe einfach mal bei mcsearch.info "Denmark" und "1757" eingegeben.
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Es scheint sich um dänische Goldmark zu handeln, was ja mit dem "M" in Deinem Text korrespondiert.

Hast Du nicht vielleicht noch ein zweites Kästchen vererbt bekommen, wo der alte Familienschatz drin ist? :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 20:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin!

Ich habe einfach mal bei mcsearch.info "Denmark" und "1757" eingegeben.
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Es scheint sich um dänische Goldmark zu handeln, was ja mit dem "M" in Deinem Text korrespondiert.

Hast Du nicht vielleicht noch ein zweites Kästchen vererbt bekommen, wo der alte Familienschatz drin ist? :mrgreen:

Tschüß, Afrasi


"Kästchen" dürfte da eine Untertreibung sein. :-) - Vermutlich war es so: Auf der Reise gen Süden kamen Olafs Ahnen zwei, drei Tagesreisen weit und mußten durch ein Moor. Da trafen sie auf trinkfreudige Eingeborene und als sie am nächsten Tag weiterzogen, versenkten sie im Tran den ganzen Schatz....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Vergesst es :lol:
Was meine Familie schon durchgebracht hat... :headbang:
Dieser Tücke Olufs war leider nur der Bruder meiner Vorfahrin.
Dann waren da reiche Glasfabrikanten im Böhmerwald - die Anteile wurden verkauf und eine stattliche Landwirtschaft dafür angeschafft. Mit der Landwirtschaft ging's in der 30jahren bergab, den Rest haben die Tschechen kassiert.
Andere wiederum reiche Bierbrauer aus dem Umland von Wien, das Vermögen ging in Kriegsanleihen, wieder futsch.
Nojo, womit erklärbar ist, dass ich zwei Sachen nicht kenne und hab': Angst und Geld :mrgreen:

Aber ich werd nochmal nachsehen, ob ein Schatz da ist, wenn ja, schmeiß ich eine Party ;-)
Besten Dank euch.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Mär 2013, 21:16 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Die Mark gab es nicht nur in Dänemark, sondern auch in einigen Hansestädten. Es war die lübische Mark: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbische_Mark.
So oder so ein beachtliches Vermögen! Aber wer Schulden hat, braucht auch keine Angst vor Inflation oder Staatsbankrottten zu haben. ;) :mrgreen:

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 21:46 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
In Friesland sind ganz sicher auch dänische Münzen umgelaufen. Bei Storm gibt es diesbezüglich eine Stelle, an der eine solche Münze erwähnt wird. Als Trine Jans sich bei Tede Haien darüber beschwert, dass Hauke ihren Angorakater erschlagen hat, wird sie mit einem " Kronentaler von Christian dem Vierten " abgefunden. ( " Dafür kauf sie sich ein gegerbtes Lammfell für ihre kalten Beine " ). Der Krontaler ist das Stück zu 4 Mark, von dem 1873 der Begriff " Krone " ( ursprünglich war " Krondaler " vorgesehen ) abgeleitet wurde, als Dänemark und Schweden zur Goldwährung übergingen und die SMU geschaffen wurde.

An einer anderen Stelle wird im " Schimmelreiter " noch " ein frischgeprägtes "Markstück " erwähnt, ohne dass der Typ spezifiziert wird, hier kann es sich auch um ein hanseatisches 16 - Schillingstück handeln.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Mär 2013, 23:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Besten Dank für Deine Ergänzungen.

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mär 2013, 21:22 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Mai 2009, 17:20
Beiträge: 9
Klosterschueler hat geschrieben:
Aber ich werd nochmal nachsehen, ob ein Schatz da ist, wenn ja, schmeiß ich eine Party ;-)
Besten Dank euch.

Olaf

:hide: ja???? Gefunden?

:appaus: partytime???

:D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mär 2013, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Cziri!

Ich suche noch, aktuell sieht's bei mir am Schreibtisch so aus, als stünd ich kurz vor dem Durchbruch ;-)

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50