Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 11. Jan 2013, 23:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Manchmal verirren sich auch nichtafrikanische Münzen zu mir. Dieser Shilling gefällt mir sehr gut, nur die Legende ist mit nicht zu 100 % klar.

M. B. F. ET. H. ET. REX. F. D. B. ET. L. D. S. R. I. A. T. ET. E.

Mein Versuch:

Magnae Britanniae Franciae et Hiberniae Rex Fidei Defensor Belgiae et Luxemburgiae Dux Sancti Romani Imperii Archi Thesaurus et Elector

Belgien und Luxemburg sind "blind geraten", statt Hibernia könnte es natürlich auch Hannover heißen, ist doch das hannöversche Wappen auf der Rückseite, das irische allerdings auch ...

Für alle Korrekturen und Verbesserungen bin ich dankbar.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
GB Georgivs III Shilling 1787 afr.jpg
GB Georgivs III Shilling 1787 afr.jpg [ 107.65 KiB | 16412-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 12. Jan 2013, 00:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich kann aus dem Stand nicht sagen, wie Braunschweig und Lüneburg auf Latein zu lesen sind, aber die würden für das B. ET L. genauso gut - wenn nicht besser - passen wie 'Belgien und Luxemburg'. ;)

Gruß klaupo

P.S. Kleine Anfrage am Rande: Hast du den in einem anderen Forum gewonnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 12. Jan 2013, 00:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
klaupo hat geschrieben:
Ich kann aus dem Stand nicht sagen, wie Braunschweig und Lüneburg auf Latein zu lesen sind, aber die würden für das B. ET L. genauso gut - wenn nicht besser - passen wie 'Belgien und Luxemburg'. ;)

Gruß klaupo

P.S. Kleine Anfrage am Rande: Hast du den in einem anderen Forum gewonnen?


Auf Braunschweig und Lüneburg hätte ich auch selbst kommen dürfen ... :oops: ... :headbang:
Dann wird das H wohl auch wirklich für Irland stehen.

Ja, das ist das Stück, das ich bei worldofcoins gewonnen habe. Durchaus vorzeigbar, denke ich. :whow:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 12. Jan 2013, 07:50 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Ein wirklich schoenes Stueck diese letzte richtige Silberpraegung vore der Tokenzeit, aus dem Jahr, in dem die Bounty zu ihrer verhaengnisvollen Reise aufbrach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 12. Jan 2013, 18:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Das KAM hier noch nicht gemeldet hat, die sind doch meisst viel abgelutscher und nicht gerade billig (finde ich).

Gruß Chippi

PS: Ich habe auch eine Münze gewonnen, muss sie nur mal vorstellen (wenn ich Zeit habe).

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 12. Jan 2013, 20:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Vorstellung war mir glatt entgangen. Zu dem Stück haben die Kollegen ja schon das Relevante gesagt. Es taucht in zwei Varianten auf (wie auch das Sixpence vom gleichen Jahr), mit oder ohne Herzchen um den Löwen im lüneburgischen Wappen. Hier die Variante ohne Herzchen. Von dieser Ausgabe scheinen viele Stücke als private Erinnerungs- und Sammlungsstücke aufbewahrt worden zu sein. Denn bisher hatte es von Georg III. keine Silberprägung in größeren Stückzahlen gegeben. Man findet sie selten schlechter als ss+/vz im Handel. Schöner Gewinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 12. Jan 2013, 21:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank für Eure Antworten! Eine Frage treibt mich jedoch noch um: Welche Bedeutung hatten die Herzchen im Wappen?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 12. Jan 2013, 22:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Antworten! Eine Frage treibt mich jedoch noch um: Welche Bedeutung hatten die Herzchen im Wappen?


Die gehören halt dazu, um den Lüneburger Löwen von anderen zu unterscheiden. Die vereinfachte Fassung des braunschweig.-lüneburgischen Schildes auf dem Shilling zeigt die beiden Leoparden für Braunschweig, den Lüneburger Löwen, das Sachsenroß und als Herzschild die Kaiserkrone als Symbol des Archithesaurars. Das vollständige Wappen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0316204853
hätte nicht auf die Münze gepaßt. Die Version ohne Herzchen st also wohl die ältere, falsche, die dann korrigiert wurde. Beide Varianten kommen aber etwa gleich häufig vor. Denn die Gesamtauflage war nicht hoch, der Silberpreis war höher als der Kurswert des Shillings in Gold. Ein Fehler von Newton unter dem das engliche Münzwesen bis 1816 litt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 16:20 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Afrasi hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Antworten! Eine Frage treibt mich jedoch noch um: Welche Bedeutung hatten die Herzchen im Wappen?


Die Herzen Lüneburger Wappen sind dem dänischen Wappen entnommen und verweisen auf die Heirat Wilhelm von Lüneburgs mit Helana , der Tochter des dänischen Königs Waldemar I im Jahr 1202.

@KAM : Du schreibst, dass der Schilling von 1787 gern aufgehoben wurde und deshalb heute häufig ist. Hast Du eine Vermutung dazu, wieso der sog- " Northumberland " - Shilling von 1763 hingegen gänzlich unbeachtet blieb und heute so gut wie nie vorkommt ?

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shilling 1787
BeitragVerfasst: 13. Jan 2013, 16:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
kronerogøre hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Antworten! Eine Frage treibt mich jedoch noch um: Welche Bedeutung hatten die Herzchen im Wappen?


Die Herzen Lüneburger Wappen sind dem dänischen Wappen entnommen und verweisen auf die Heirat Wilhelm von Lüneburgs mit Helana , der Tochter des dänischen Königs Waldemar I im Jahr 1202.

@KAM : Du schreibst, dass der Schilling von 1787 gern aufgehoben wurde und deshalb heute häufig ist. Hast Du eine Vermutung dazu, wieso der sog- " Northumberland " - Shilling von 1763 hingegen gänzlich unbeachtet blieb und heute so gut wie nie vorkommt ?

Grüsse, Kronerogøre


Vom Northumberland-Shilling gab es nur eine winzige Auflage. Möglicherweise nur 2000 Stück, sie wurde in Irland ausgegeben. Ich nehme an, daß die meisten Stücke der Silberspekulation zum Opfer fielen und ins Ausland geschafft wurden. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50