Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 15:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Meine Sammelinteressen gehen ja bekanntlich in andere Interessen, aber wäre es nicht eine nette Idee, zu den jeweiligen Spieltagen der Nationen Eure schönsten Münzen dieses Landes zu zeigen?

Der Anfang wäre dann mit Griechenland und Portugal zu machen!

Ich bin gespannt! :whow:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 8. Jun 2012, 22:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Eine ausgezeichnete Idee, ich bin dabei!

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 09:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Griechenland-Portugal

Für Griechenland ein abgelutschtes osmanisches Stück zu 40 Para mit Gegenstempeln von dem Dörfchen Plomari im Bezirk Mytilene auf Lesbos. Plomari nennt sich selbst in bescheidener Weise die "Welthauptstadt des Ouzo". Diese Art lokalen Notgelds aus den letzten Atemzügen des sterbenden osmanischen Reiches war behördlich sogar legalisiert.

Für Portugal ein überdurchschnittlich erhaltener Ceitil von Joao II. (1455-1495). Die Umschrift beinhaltet den Titel "Dominus Guineae", was man mit Herr von Guinea übersetzen könnte, aber nicht ganz trifft. Zum einen stand Guinea damals für das gesamte Schwarzafrika, zum anderen war speziell in diesem Fall die Goldküste, das heutige Ghana, gemeint. Dem Inhaber dieses Titels standen die Einnahmen aus diesem Goldhandel zu, was ein nicht völlig unerhebliches Taschengeld bedeutete. Joao II. bekam ihn als Kronprinz schon einige Zeit vor der Thronbesteigung verliehen.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
GR 40 Para Plumari Mytilene Lesbos 1308.jpg
GR 40 Para Plumari Mytilene Lesbos 1308.jpg [ 99.81 KiB | 15133-mal betrachtet ]
Portugal Joao II Ceitil 1485-1495.jpg
Portugal Joao II Ceitil 1485-1495.jpg [ 31.4 KiB | 15133-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 10:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Dass unser Oberafrikaner ausgerechnet bei der EM in die Bresche springt, hätte ich nun nicht erwartet, aber chapeau!

Und einfach tolle Stücke!!!

Und außerdem habe ich natürlich einen Fehler gemacht, den anscheinend niemand gemerkt hat (oder den zu berichtigen, man zu höflich war), denn natürlich war das Auftaktspiel Griechenland gegen Polen und nicht Portugal... :mrgreen:

Gut, weiter im Text. Wenn jemand also noch eine Münze zu Polen nachtragen möchte.... ;-)

Dann wäre noch die zweite (und schönere) Partie von gestern numismatisch zu belegen: Russland gegen Tschechien.

Und wenn jemand noch ein Stück zu Deutschland für heute abend nachtragen möchte, dann ebenso herzlich gerne! (Portugal hatten wir ja schon... ;-))

Viel Spaß beim Gucken (Fußball und Münzen!).

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 10:41 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Afrasi, danke fürs zeigen. Ich wollte jetzt schon zu Russland - Tschechien übergehen, aber ich habe nichts von Tschechien (Böhmen oder Tschechoslowakei sind ja nicht Tschechien); also kommen nochmals Portugal - Griechenland, nur etwas neuzeitlicher. Was es ist steht drauf.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
IMG_4287.JPG
IMG_4287.JPG [ 78.84 KiB | 15126-mal betrachtet ]
IMG_4288.JPG
IMG_4288.JPG [ 77.46 KiB | 15126-mal betrachtet ]
IMG_4443.JPG
IMG_4443.JPG [ 76.17 KiB | 15126-mal betrachtet ]
IMG_4444.JPG
IMG_4444.JPG [ 74.28 KiB | 15126-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Naja, nach dem ersten Spieltag wollen wir uns mal gemütlich einschwingen ;-)
Russland, 1 Kopeke 1821, S#26
Dateianhang:
S#26_1Kopeke_1821.jpg
S#26_1Kopeke_1821.jpg [ 94.17 KiB | 15125-mal betrachtet ]

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 12:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
helcaraxe hat geschrieben:
Dass unser Oberafrikaner ausgerechnet bei der EM in die Bresche springt, hätte ich nun nicht erwartet, aber chapeau!
Und einfach tolle Stücke!!!

Vielen Dank für die Blumen! Aber das Stück aus Portugal hat ja einen starken afrikanischen Bezug. ;) Ich habe es mal für'n Appel und'n Ei (einstellig) auf Ebay bekommen und später nie wieder eine auch nur annähernd vergleichbare Erhaltung gesehen. Die landen dann wohl eher in Saalauktionen.

ischbierra hat geschrieben:
Böhmen oder Tschechoslowakei sind ja nicht Tschechien

Böhmen ist für mich Tschechien, wie Lesbos Griechenland ist, eben ein Teil davon. Gegen tschechoslowakische Münzen hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden, sonst könnte man Klosterschülers zaristische Münze ja ebenso anzweifeln, da Teile dieses Reiches heute nicht zur Russischen Republik gehören.

Hier kommt nun ein seltenerer Telefonjeton des sowjetischen Handelsministeriums. Von Tschechien müsste ich erst Scans anfertigen, wozu ich im Moment keine Zeit habe, da ich an der Predigt für morgen sitze.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
RUS Tel Token Min of Trade 32.jpg
RUS Tel Token Min of Trade 32.jpg [ 59.05 KiB | 15119-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 13:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Das geht ja Schlag auf Schlag! Und alles schöne Münzen - und mit dem Grenzen wollen wir es nicht so Ernst nehmen, sonst bleiben ja nur irgendwelche Kursmünzen oder PP-Münzen aus den letzten Jahren und da sind mir solche wie die gezeigten mit Geschichte wesentlich lieber!

Vom ersten Spieltag fehlt dann also nur noch eine Münze aus Polen und für den 2. Spieltag je eine Münze aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden. Mal sehen, ob wir das bis zum Anpfiff schaffen... ;-) Mangeld Material werde ich mich wohl auf die Rolle des Moderators beschränken...

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 14:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Na, dann mal was aus Polen, auch wenn die Grenzen damals noch weiter östlich waren...

Gruß Chippi


Dateianhänge:
10 Zlotych 1937.jpg
10 Zlotych 1937.jpg [ 88.22 KiB | 15112-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passend zur EM....
BeitragVerfasst: 9. Jun 2012, 14:15 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo helcaraxe,
als ich meinen Beitrag schrieb war Deiner noch nicht da, jetzt steht er plötzlich vor meinem; kann es sein, daß Du noch nicht auf Sommerzeit umgestellt hast? Hätte ich Deinen Beitrag lesen können, hätte ich sicher nicht Portugal eingestellt - ich hatte mich bei der Auswahl nach Afrasi gerichtet. Da Du aber nach Polen rufst und Afrasi Länderzuordnungen großzügig auslegt, hier also nun ein Stück aus "Polen", ein Elbinger Hohlpfennig aus der Zeit Kasimir IV.Jagiellos v.Polen (1445-1492).
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
1445-1492 zZ Kasimir IV. Jagiello v.Polen,Hohlpf. CNE 39.JPG
1445-1492 zZ Kasimir IV. Jagiello v.Polen,Hohlpf. CNE 39.JPG [ 78.94 KiB | 15112-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50