Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jan 2010, 19:51 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
passant hat geschrieben:
Hallo Arminius
Unter Ihren Münzen ein 4 Gross von 1569 ist sehr interessant. Schade, daß er ein Lochchen hat. ;)
Passant


Das Stück halte ich auf Grund der Löcher und der großporigen Oberfläche für eine zeitgenössische oder moderne Guss-Fälschung.

Oder wurden die Schrötlinge und Münzen damals auch gegossen?

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jan 2010, 10:51 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
Arminius hat geschrieben:
passant hat geschrieben:
Hallo Arminius
Unter Ihren Münzen ein 4 Gross von 1569 ist sehr interessant. Schade, daß er ein Lochchen hat. ;)
Passant


Das Stück halte ich auf Grund der Löcher und der großporigen Oberfläche für eine zeitgenössische oder moderne Guss-Fälschung.

Oder wurden die Schrötlinge und Münzen damals auch gegossen?



Hallo Arminius.
Echte Münze soll 4,29g wiegen, darunter 3,757g Silber haben. Ihre Münze hat nur 3,31 g. Obwohl großporigen Oberfläche kann wegen Beeinflussung des Hochtemperatur (zB, Brand) entstehen, denke ich, daß es hochwahrscheinlich ist, daß Ihre Münze ist eine Fälschung. Schade.

Der echten 4 Grosch von Sigismund II ist relative seltene und teuere Münze.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jan 2010, 17:24 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ein Brand, - das wäre eine Erklärung für die großporige Oberfläche und den Gewichtsverlust.
Teile der Münze sind dabei ab geplatzt und dies erklärt die Löcher, den weißen Belag in den Vertiefungen und den Gewichtsverlust.

Bild

(Und warum sollte schon jemand eine Fälschung erzeugen, die wie diese Ruine aussieht?)

Danke!

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Dez 2012, 18:35 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich möchte diesen schönen Thread um Sigismund III. von Polen aufgreifen, um zwei Stücke vorzustellen, die mir nach gründlichem Vergleich mit dem online-Katalog fortress mehr als zweifelhaft erscheinen.
Dateianhang:
1599-B_3-Gr_Sig-3_n.jpg
1599-B_3-Gr_Sig-3_n.jpg [ 85.06 KiB | 12141-mal betrachtet ]

Da wäre zunächst der Dreier von 1599 mit Untergewicht 1,95 g (normal 2,2 g). Fortress kennt diese Kombination von Avers und Revers nicht: Av. entspricht Kopicki 1138, Rv. entspricht Kopicki 1142. Das Stück wirkt im Avers nachgearbeitet (Haare, Augenpartie, Kragen), kommt allerdings aus einer guten älteren Sammlung. Aber das muß ja nicht immer was heißen. Also Mule oder Fälschung?

Dateianhang:
1621_Ort_Sig-3_n.jpg
1621_Ort_Sig-3_n.jpg [ 92.04 KiB | 12141-mal betrachtet ]

Der Ort von 1621 hat mich zunächst verblüfft. Er kommt aus einer 10,- DM Kiste aus den 90-er Jahren, als hier kaum jemand Polen sammelte. Die Feinbestimmung läßt aber kaum Zweifel an einer Fälschung: Untergewicht 6,83 g (normal 7,21 g), bei fortress für 1621 mit der Avers-Endung PRV:M. nur als RR Klippe - Kopicki 1273. Für 1620 gibt es einen Typ mit der Jahreszahl 162- Kopicki 1268, die 1 könnte also nachgeschlagen sein. Aber auch die Reverslegende stimmt nicht völlig überein - SAM:LIV:N:SV anstelle von SAM:LIV:NECO SVE. Dieses Stück halte ich allerdings mit Sicherheit für zeitgenössisch, wenn es schon nicht echt sein sollte.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Dez 2012, 20:46 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
Hallo klaupo.
Bezüglich Ihrer Ort. Es tut mir leid, aber er ist nicht aus 1621 aber aus 1624 Jahr, Münzstätte Bydgoszcz.
Kopicki und fortress vorführen nur 2 Typen in diesem Jahr #1280 und #1281. Aber es gibt ein Sonderkatalog "Schatalin, Denisenko, Pjadischev. Орты Сигизмунда III Вазы (Die Orten von Sigismund III Wasa). In diesem Katalog kann man 19 (!!!) Typen aus 1624 Jahr sehen. Nur mit der Kombination "PRV:M" und "SAM:LIV:NE:N:SV" gibt es 3 verschiedene Typen. Ihre Münze ist #261 in diesem Katalog..

Bezüglich der Dereier.
Die Münze Kopicki#1138 ist in Poznań geprägt worden. Ihre Münze - in Bydgoszcz (Sehen Sie bitte Münzstättezeichen "B" auf Rv.). Also, es ist fast unmöglich, daß in Bydgoszcz ein Stempeln aus Poznań benutzt worden ist. Aber es gibt ein Typ Kopicki#1164
der in Bydgoszcz in 1600 benutzt worden ist. Ich denke, daß ist ein Stempeln, das wir auf Av. sehen und daß Ihre Münze in Jahresende 1599 geprägt worden ist.
Noch eine Anmerkung. fortress und Kopicki sind relative alte Informationquelle. Es gibt eine neuer und voller Katalog "Die Dreiere von Sigismund III Wasa" von Tadeusch Iger. Jetzt habe ich diese Katalog bei der Hand nicht. Aber ich versuche Ihre Variante in diesem Katalog zu finden und hier die Ergebnisse zu melden.

Viele Grüße aus Kiew,
passant


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Dez 2012, 15:25 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo passant,

danke für die Korrekturen meiner Recherche! Das Ergebnis spricht ja doch eher für echte Stücke und eine interessante Stempelkoppelung beim Dreier. Mir standen als Quellen aus dem Netz nur "fortress" und als Katalog nur "Saurma" zur Verfügung, und beide Quellen ließen deine differenzierte Zuweisung nicht zu.

Noch einmal herzlichen Dank, und viele Grüße nach Kiew

Klaupo

P.S. Ich habe noch zwei weitere verschiedene Dreier von 1597, deren Zuweisung mir fraglich erscheint. Vielleicht kannst du mir auch dabei helfen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Dez 2012, 17:00 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
Hallo klaupo
Ich habe ein bisschen gestöbert.
Ihrer Dreier ist in Katalog von Iger unter # B.99.2.a.
Auch Ihre Münze können Sie hier sehen:
http://www.wcn.pl/archive/57576?q=1599+Trojak+Bydgoszcz
http://www.wcn.pl/archive/54776?q=1599+ ... +Bydgoszcz
http://www.wcn.pl/archive/31_0484?q=159 ... zcz&page=2
usw.

klaupo hat geschrieben:
P.S. Ich habe noch zwei weitere verschiedene Dreier von 1597, deren Zuweisung mir fraglich erscheint. Vielleicht kannst du mir auch dabei helfen?

Ja, natürlich. Falls ich kann, werde ich helfen gern.

Grüße,
passant


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Dez 2012, 21:18 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo passant,

vielen Dank für das freundliche Angebot! Hier sind nun die beiden Stücke von 1597. Das obere habe ich mit Hilfe von fortress als Kopicki 1055 zugewiesen. Das untere unterscheidet sich zum einen im Portrait und zum anderen in der Avers-Legende durch jeweils einen Punkt vor und nach POLONMDL, also o POLONMDL o zu lesen. Ich vermute, es kommt ebenfalls aus Olkusz. Für diese Variante habe ich aber bei fortress kein Vergleichsstück finden können.

Ich würde mich freuen, wenn du auch dieses Fragezeichen auflösen könntest.

Viele Grüße

klaupo


Dateianhänge:
1597-IF_3Gr_Sig-3_Var_n.jpg
1597-IF_3Gr_Sig-3_Var_n.jpg [ 117.05 KiB | 12072-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Dez 2012, 21:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ähnliche Stücke wurden in letzter Zeit in großen Mengen auf ebay UK angeboten, angeblich Sondel-Funde aus dem Themse-Schlick. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Dez 2012, 22:05 
Offline
Kandidat

Registriert: 6. Jan 2010, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Ukraine, Kiew
klaupo hat geschrieben:
Ich vermute, es kommt ebenfalls aus Olkusz. Für diese Variante habe ich aber bei fortress kein Vergleichsstück finden können.

Ich meine, daß es ist Ihrer Dreier:
http://www.wcn.pl/archive/45_0186?q=Trojak+1597+Olkusz

Viele Grüße,
passant


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50