Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 21:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Das Design sowohl der Entwürfe als auch der endgültigen Münzen dieser Kursmünzenserie stammt von Christopher Ironside, der viele Münzen für die Royal Mint entworfen hat:
- Die Rückseiten der ersten britischen Dezimalmünzen (1968 - 2007)
- 25 Pence von Gibraltar mit dem Affen (1971)
- Die Kursmünzen der Isle of Man (1970 - 1975)
- Jamaikas erste Dezimalmünzen und die ersten Kursmünzen nach der Unabhängigkeit (60er und 70er Jahre)
- Von Mauritius die wunderschöne Dodomünze zu 10 Rupien von 1971
- Die Kursmünzen von Qatar und Dubai von 1966
- Die Kursmünzen Singapurs von 1980 bis heute
- Die ersten Kursmünzen Tansanias von 1966 bis in die 70er Jahre
- Die Kursmünzen von Brunei
- und viele andere mehr

Er wurde am 11. Juli 1913 geboren wurde. Er begann seine Karriere zunächst als Maler. Im II. Weltkrieg arbeitete er als Spezialist für Tarnanstriche bei der Luftwaffe. Nach dem Krieg lehrte er Industriedesign, bis seine zunehmenden Aufträge als Medailleur dies nicht mehr zuließen. Später lehrte er noch am Royal College of Art (1953 - 1963). Im Jahre 1971 wurde er Mitglied des Order of the British Empire. Er verstarb am 13. Juli 1992. Seine Notizbücher, Gipsmodelle und Zeichnungen befinden sich nun im British Museum.

Hier sind die ersten drei Serien seiner Entwürfe zu sehen.


Dateianhänge:
GB Entwürfe 1971 Ironside.jpg
GB Entwürfe 1971 Ironside.jpg [ 101 KiB | 16569-mal betrachtet ]
GB Entwürfe 1971 Ironside 2.jpg
GB Entwürfe 1971 Ironside 2.jpg [ 100.69 KiB | 16569-mal betrachtet ]
GB Entwürfe 1971 Ironside 3.jpg
GB Entwürfe 1971 Ironside 3.jpg [ 96.23 KiB | 16569-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 21:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Hier einmal der Weg von der ersten Skizze ;) über den fertigen Entwurf bis zum ganzen Satz.


Dateianhänge:
GB 2p sketch.jpg
GB 2p sketch.jpg [ 102.46 KiB | 16567-mal betrachtet ]
GB 2p final design.jpg
GB 2p final design.jpg [ 72.05 KiB | 16567-mal betrachtet ]
GB Entwürfe 1971 Ironside 4.jpg
GB Entwürfe 1971 Ironside 4.jpg [ 95.12 KiB | 16567-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Alexander!

Nicht nur schöne Entwürfe sondern auch bewundernswert, mit welchem handwerklichen Können Leute früher ihre Arbeit erledigt haben. Ganz ohne Computer.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 22:05 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Klosterschueler hat geschrieben:
Lieber Alexander!
Nicht nur schöne Entwürfe sondern auch bewundernswert, mit welchem handwerklichen Können Leute früher ihre Arbeit erledigt haben. Ganz ohne Computer.
Klosterschüler


Das sehe ich ganz genau so. Als letztes ein Gipsmodell vom Stück zu 5 New Pence und ein Photo von Christopher Ironside zusammen mit der Queen anlässlich seiner Aufnahme in den Orden des British Empire 1971. Im Hintergrund sind seine Entwürfe an der Wand zu sehen.

Tschüß, Afrasi






Das Bildmaterial wurde mir freundlich zur Verfügung gestellt von Phil McLoughlin!


Dateianhänge:
GB 5p plaster model.jpg
GB 5p plaster model.jpg [ 70.93 KiB | 16563-mal betrachtet ]
GB Entwürfe Ironside Photo.jpg
GB Entwürfe Ironside Photo.jpg [ 10.7 KiB | 16563-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 23:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Mr. Spock oder Prince Charles :mrgreen:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Feb 2012, 11:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Klosterschueler hat geschrieben:
Mr. Spock oder Prince Charles :mrgreen:


Noch ein Ritter vom Messingorden. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 07:51 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Sehr schön. Interessant finde ich, dass man augenscheinlich ein 20 - Pence - Stück geplant hatte, welches mit einem Wert von 4 Shilling eine Remenisenz an den verunglückten " Barmaids Nightmare " aus der Zeit Königin Victorias gewesen wäre und nicht etwa eine 25 - Pence - Münze, die der Crown entspprochen hätte.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 15:18 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ein freundliches Moin nach DK oder N!

Danke für den Hinweis mit den 4-Shilling-Münzen. Kannst Du den Begriff "barmaid's nightmare", den ich nicht kenne, etwas näher erläutern? Ich weiß nur, dass es an den Bars oft mit Falschgeld Ärger gab.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 15:54 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zumindest mit einem schönen Bild von "Barmaids nightmare" alias "Double Florin" kann ich aufwarten.

Den Namen bekam der Typ meines Wissens, weil er von ähnlicher Größe war wie die Crown, aber nicht 5 Shilling sondern - wie der Name schon sagt - nur 4 Shilling galt und in den schummerigen Pubs leicht verwechselt werden konnte - und wurde. Und vermutlich mußte das Personal für Differenzen in der Tageskasse persönlich einstehen - das ging ganz schön ins Geld!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1887_Doubleflorin_Vic-n.jpg
1887_Doubleflorin_Vic-n.jpg [ 98.53 KiB | 16121-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 19:27 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Genau die von klaupo angeführte Erklärung der Bezeichnung " Barmaids Nightmare " war mir auch bekannt.

Grüsse aus N, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50