Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

2 Unbekannte Briten
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=36&t=3664
Seite 1 von 1

Autor:  Strolch [ 31. Mai 2011, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  2 Unbekannte Briten

Da ich mich mit Briten überhapt nicht auskenne, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Kann bitte jemand etwas zu den Münzen schreiben? hab sie geschenkt bekommen.
Kann es sein, dass sie aus Silber sind?

Dateianhänge:
img138.jpg
img138.jpg [ 114.53 KiB | 15760-mal betrachtet ]
img137.jpg
img137.jpg [ 116.81 KiB | 15760-mal betrachtet ]

Autor:  Dietemann [ 31. Mai 2011, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Was möchtest Du wissen?
Die 10 Pence sind aus Kupfernickel.
Groß-Birtanien hat erst ziemlich spät auf das Dezimalsystem umgestellt, was sich anhand Deiner Münzen schön nachvollziehen lässt. Die zwei Schilling Münze ist aus der Zeit vor dem Dezimalsystem, die 10 Pence Münze aus der Zeit danach. Beide haben die gleiche Stellung im Währungssystem.
Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  Strolch [ 31. Mai 2011, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Danke für die Info.
Sind die beiden etwas wert?

Autor:  KarlAntonMartini [ 31. Mai 2011, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Wie Dietemann sagt: Blech. Ich hab grad nachgesehen: es gibt auch keine Sonderabschläge in Silber. Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Klosterschueler [ 31. Mai 2011, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Dann ab nach Europa damit ;)

Klosterschüler

Autor:  Strolch [ 31. Mai 2011, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Danke für Deine Mühen KAM.
Also nichts wertvolles :cry:

Gibt es einen Briten Sammler hier, der sie haben will?

Autor:  vMadai [ 31. Mai 2011, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Beide Münzen sind kursungültig, die ältere (die sonst ein paar Cent wert gewesen wäre) hat durch den Henkel wirtschaftlichen Totalschaden erlitten. Die jüngere ist seit ihrer Außerkurssetzung auch praktisch völlig wertlos, da sie noch nie mehr als 10 Pence wert war.

Autor:  Dietemann [ 31. Mai 2011, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Strolch hat geschrieben:
Gibt es einen Briten Sammler hier, der sie haben will?

Wertvoll ist relativ. Wie schon ausgeführt, sind die Münzen für einen Münzsammler eher uninteressant, weil sehr oft und in beserer Qualität verfügbar. Als Schmuckstück würde es mich aber dennoch interessieren, denn dass sich jemand die Mühe macht, eine normale Kursmünze mit einer Öse zu versehen, ist schon bemerkenswert.

Gibt es eine Geschichte zu den beiden Stücken? Möglicherweise hat sich der Schenker irgendetwas dabei gedacht.
Meiner Frau habe ich zu Weihnachten übrigens einen ähnlichen Anhänger geschenkt. Zusammen mit den Worten "Du bist halt meine Königin" hatte ich schon wieder einen Stein mehr im Brett (sie war sehr gerührt :) ).

Es grüßt freundlichst
Dietemann

Autor:  KarlAntonMartini [ 31. Mai 2011, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 2 Unbekannte Briten

Dietemann hat geschrieben:
Strolch hat geschrieben:
Gibt es einen Briten Sammler hier, der sie haben will?

Wertvoll ist relativ. Wie schon ausgeführt, sind die Münzen für einen Münzsammler eher uninteressant, weil sehr oft und in beserer Qualität verfügbar. Als Schmuckstück würde es mich aber dennoch interessieren, denn dass sich jemand die Mühe macht, eine normale Kursmünze mit einer Öse zu versehen, ist schon bemerkenswert.

Gibt es eine Geschichte zu den beiden Stücken? Möglicherweise hat sich der Schenker irgendetwas dabei gedacht.
Meiner Frau habe ich zu Weihnachten übrigens einen ähnlichen Anhänger geschenkt. Zusammen mit den Worten "Du bist halt meine Königin" hatte ich schon wieder einen Stein mehr im Brett (sie war sehr gerührt :) ).

Es grüßt freundlichst
Dietemann


Es wird doch kein schottischer Schilling gewesen sein? ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/