Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 10:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Heute ist Gründonnerstag, auf englisch heißt der Feiertag Maundy Day, was vermutlich aus einer altenglischen Verballhornung des lat. mandatum (=Auftrag) entstanden ist. Gemeint ist der Auftrag Jesu "Tut dies zu meinem Gedächtnis!", den er beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern ausgesprochen hat. Seit ganz früher Zeit wird der Gründonnerstag mit einem besonderen Ritual der Fußwaschung gefeiert. Der Zelebrant wäscht in Nachahmung der Demutsgeste Jesu einer Reihe von alten Herrschaften die Füße (naja, ganz so alt sind sie nicht immer...) Nun war speziell in Ländern mit germanischer Tradition im Mittelalter auch der König eine sakrale Person, jedenfalls in England war üblich, daß die Gründonnerstagszeremonie vom König in Westminster Abbey durchgeführt wurde. Die ausgewählten Armen erhielten zusätzlich ein Almosen. Der letzte König, der so handelte, war James II. Danach wurde die Zeremonie auf das Almosen beschränkt, sei es, weil der Geist des Absolutismus den Gedanken an monarchische Demut verdrängte, sei es, weil die Zeremonie als "unprotestantisch" empfunden wurde. Nur das Almosen blieb, wobei sich der Brauch herausbildete, daß soviele Männer und Frauen bedacht wurden, wie der König an Lebensjahren zählte und diese in einem Leinensäckchen ebensoviele Pence erhielten. Ursprünglich wurde das normale Umlaufgeld genommen, nachdem aber Ende des 18. Jahrhunderts kaum noch Silber geprägt wurde, fertigte man eigens für die Zeremonie 4, 3, 2 und 1 Penny-Stücke in Silber an. Diese Sätze wurden bald gesammelt und über dem Nominalwert bewertet. Im 19. Jahrhundert wurde dann über den eigentlichen Bedarf hinaus auch zur Abgabe an Sammler geprägt, es kam zu jährlichen Gesamtauflagen bis zu ca. 10.000 Stück. Ab 1909 beschränkte man die Ausprägung jedoch auf die Zahl der ausgeteilten Sätze zuzüglich einiger weniger für bestimmte Akteure der Zeremonie und fürs Archiv. Heute abend wird Queen Elizabeth II. in Westminster Abbey also 85 Frauen und 85 Männern jeweils 85 Pence im Leinensäckchen überreichen, darin sind 8 volle Sätze und 5 Pence extra. Die Auflage der Sätze wird also ca. 1.500 Stück betragen. Die Münzen werden seit 1818 bis heute in unverändertem Design (nur das Porträt des jeweiligen Monarchen ändert sich) geprägt, aus 925er Sterlingsilber (nur unter Georg V. gabs mal ein paar Jahre mit 500er Silber) und sind alle bis heute kursgültig, wobei sie 1971 um das 2,4 fache aufgewertet wurden und seither als "Neue" Pence gelten. Elizabeth II. hat auf diesen Münzen das Jugendporträt belassen, die heute verteilten Münzen sehen deshalb genau so aus, wie dieser Satz von 1958. Und damit wünsche ich allen Caféfreunden unter Einschluß der Damen natürlich ein frohes Osterfest!


Dateianhänge:
E.II.jpg
E.II.jpg [ 36.24 KiB | 14133-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 11:47 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Danke, KAM, für den Artikel. Und: ebenfalls ein gesegnetes Osterfest
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 13:09 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
das ist ja eine tolle Information.
So ein komisches 3 Pence Stück habe ich schon gesehen und mich gewundert, warum es aus Silber war.
Man lernt nie aus, vielen Dank

es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 13:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich liefere noch nach einen Scan der ältesten kursgültigen Maundy-Münzen:


Dateianhänge:
Geo III Bull.jpg
Geo III Bull.jpg [ 29.49 KiB | 14125-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 13:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich muß berichtigen, das Design ist erst seit Georg IV. mit dessen ersten Satz von 1822 unverändert:


Dateianhänge:
G IV.jpg
G IV.jpg [ 31.76 KiB | 14123-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 18:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Und hier ein paasr Bilder vom heutigen Service: http://www.dailymail.co.uk/femail/artic ... g-day.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo KAM!

Komme auch grad aus der Kirche - danke für diesen Beitrag, von dir kann man immer lernen :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gründonnerstagsgeld
BeitragVerfasst: 21. Apr 2011, 21:06 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
Ja, auch von mir ein Dankeschön und allen ein schönes und gesegnetes Osterfest!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50