Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holland
BeitragVerfasst: 24. Feb 2011, 19:05 
Offline
Magister

Registriert: 1. Okt 2010, 19:02
Beiträge: 60
Hallo Leute,

Kann mir vieleicht hier jemand diese zwei Münzen genau bestimmen?
Müssten aus Holland sein aber viel mehr weiss ich auch nicht.
Leider kein Mass und kein gewicht, hat man mir vergessen mitzuteilen!
Danke für die Hilfe.
Gruss

Ario
Dateianhang:
qq.JPG
qq.JPG [ 38.31 KiB | 13679-mal betrachtet ]
Dateianhang:
tt.JPG
tt.JPG [ 28.55 KiB | 13679-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holland
BeitragVerfasst: 24. Feb 2011, 22:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo!
Zur ersten Münze kann ich Dir sagen, dass sie eine Prägung des spanischen Königs Philipp II. für die span. Niederlande ist, das Nominale hängt vom Gewicht ab.
PHS. D.G. HISP.Z.REX.DUX.BRA
Philippus, von Gottes Gnaden Spanischer etc. König, Herzog von Brabant
Auch das Wappen passt dazu.
Die Aversseite kann ich leider nicht genau entziffern; das Wort ADIUTOR kann man mit "Förderer" übersezten.
Bei der 2. Münze muss ich noch ein wenig stöbern - aber vielleicht ist da jemand anderer schneller.

Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holland
BeitragVerfasst: 24. Feb 2011, 23:15 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Die zweite ist überprägt worden, oder sieht das nur so aus? Das Strahlenbündel erinnert mich an Schweden, leider kann ich von der Umschrift nichts mehr erkennen.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holland
BeitragVerfasst: 25. Feb 2011, 09:36 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Mit Stahlenbündel habe ich zwar etwas gefunden, aber ich bin der Französischen Sprache nicht mächtig :oops: .

Vieleicht kann jemand Anderes etwas damit anfangen ;) :
http://www.numismatique.com/forum/affic ... Sujet=5721

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holland
BeitragVerfasst: 25. Feb 2011, 17:18 
Offline
Magister

Registriert: 1. Okt 2010, 19:02
Beiträge: 60
Besten Dank an Euch alle für Ihre Antworten.

Liebe Grüsse

Ario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holland
BeitragVerfasst: 25. Feb 2011, 23:05 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Jetzt ist bei mir der Groschen bezüglich der Rückseite der ersten Münze gefallen!
DOMINUS MIHI ADIUTOR - "Der Herr ist mein Helfer". Das ist ja der Wahlspruch König Philipps II. von Spanien.
Die 2. Münze kommt auch aus der gleichen Ecke. Auch auf ihr ist wie auf der ersten Münze die spanische Wappenkombination zu sehen: Kastilien-Leon, Aragon-Sizilien.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 27. Feb 2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holland
BeitragVerfasst: 26. Feb 2011, 21:39 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Die untere ist in Burgos / Kastilien geprägt worden.
Da ich die beschnittene Umschrift nicht zweifelsfrei entziffern kann stelle ich meine mal zum Vergleich:

Bild

Spain, posthumous issue in the name of Fernando V and Isabella (1474-1504 AD.), Burgos mint, struck 1506-1566 AD.,
1 Real (26-27 mm / 3,15 g),
Obv.: FЄRnAnDUS: ЄT: hЄLIS[AB]ЄT , around a dotted circle containing a crowned shield of arms of Castilla-Leon, Aragon-Sicilia and Granada - alrededor de un círculo de puntos que contiene el escudo coronado con las armas de Castilla-León y Aragón-Sicilia, y Granada en punta.
Rev.: X + X. D: G: RЄX: ЄT: RЄGInA: CAST: LЄGIO: A / B , around a dotted circle containing yoke and a bunch of arrows; below mint mark B and mint official´s mark at the end of the legend (X X on both sides of a cross) - alrededor de un círculo de puntos que contiene el Yugo y flechas, dentro en el campo, marcas de ceca (debajo: B ) y ensayador (X X acotando una cruz).
Cayón (1998) 426, 2495 .

saludos und Küss die Hand

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holland
BeitragVerfasst: 27. Feb 2011, 14:51 
Offline
Magister

Registriert: 1. Okt 2010, 19:02
Beiträge: 60
Danke nochmal an alle für die reichliche Aufklärung.

Grüsse

Ario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50