Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

10 Forint manipuliert
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=36&t=3127
Seite 1 von 1

Autor:  steiermark [ 20. Dez 2010, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  10 Forint manipuliert

Hallo,

in meinem letzten Weltmünzen - Lot waren insgesamt 5 10-Forint Münzen der 2. Republik. Diese Münzen haben normalerweise einen abwechselnd glatt / geriffelten Rand, 6,10g und ca. 24,7mm.

Von den 5 Münzen waren allerdings 4 Stück offensichtlich manipuliert, indem rundum ca. ein halber mm abgefeilt wurde. Die neuen Münzen haben nun nur mehr 5,40g und ca. 23,5mm Durchmesser.

Siehe Foto: links manipuliert, rechts normal.

Hat diese Manipulation irgend einen Zweck - ist sowas schon mal jemanden vorgekommen?

Würde mich interessieren...

Lg

Dateianhänge:
10 Forint-manipuliert-Vergleich.jpg
10 Forint-manipuliert-Vergleich.jpg [ 88.26 KiB | 12366-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 20. Dez 2010, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10 Forint manipuliert

Hallo steiermark,

ja, hat es. Das sind die Maße der alten 1 DM, es sind Automatenfälschungen. Im NF hab ich schon mal so ein Stück vorgestellt. Siehe hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ng#p277482

Gruß Chippi

Autor:  steiermark [ 20. Dez 2010, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10 Forint manipuliert

Ach, da macht man sich solche Mühe und dann kommt die dumme Währungsreform... ;)

Danke für die Antwort!

Benötigt jemand DM-Ersatzstücke? :mrgreen:

Autor:  Numis-Student [ 25. Dez 2010, 01:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10 Forint manipuliert

Hallo,
ich hätte durchaus Interesse an 2 Exemplaren:
Institut für Numismatik
eigene Fälschungssammlung
;)
Schöne Grüße,
MR

Autor:  steiermark [ 25. Dez 2010, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10 Forint manipuliert

Dann bitte um deine Adresse per PM. Dann kriegst du 2 Stück.

Die Automatenfälschungen sind somit alle vergeben, bei großer Nachfrage überlege ich aber eine 2. Auflage :mrgreen:

Frohe Weihnachten euch allen!

Autor:  Dietemann [ 5. Jan 2011, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10 Forint manipuliert

Heute war Post im Briefkasten, vielen Dank dafür.

Es grüßt freundlichst, Dietemann

Autor:  Numis-Student [ 17. Jan 2011, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10 Forint manipuliert

Ja, bei mir kam auch Post. Vielen herzlichen Dank :)
MR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/