Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 22. Sep 2010, 22:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Zum Abschluss des Abends darf ich euch ein weiteres Wappen näherbringen: Russland.
Und zwar das des Russischen Reiches.

Der Einfachheit halber zitiere ich wieder aus der Wikipedia:
Zitat:
Im goldenem Wappenschild ein mit der Krone des russischen Reiches gekrönter goldbewehrter, rotgezungter schwarzer Doppeladler. Zwischen beiden Köpfen schwebt die gleiche Krone mit daran hängendem himmelblauen Band des Ordens Andreas des Erstberufenen. Der Adler hält in der rechten Klaue das russische Reichszepter und in der linken Klaue den russischen Reichsapfel.

Im goldgerändertem roten Brustschild der heilige Märtyrer Sankt Georg, in silberner Rüstung mit wehendem blauen Mantel reitet auf einem mit einer roten goldbefranzten Decke gesattelten aufbäumenden Schimmel. Das Pferd ist mit goldenem Zaumzeug und goldener Mähne. Unter ihm ein kriechender goldener Drache, dessen Rachen Sankt Georg mit einer Lanze durchspießt. Die Lanze endet im goldenen Kreuz.

Und die Münze dazu: 3 Kopeken, 1906, geprägt in St. Petersburg, S#5
Dateianhang:
S#5_5kp_1906w.jpg
S#5_5kp_1906w.jpg [ 93.02 KiB | 17175-mal betrachtet ]


Euer Klosterschüler

PS: Russland sollte doch anregen, oder?

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 23. Sep 2010, 17:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Klar, aber es sollte schon 1906 und nicht 1907 sein. ;)

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 23. Sep 2010, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Autsch, Danke

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 23. Sep 2010, 20:39 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Der russische Adler herrschte auch seit 1809 über Finnland. Man findet ihn deshalb auf finnischen Münzen. Selbst im Bürgerkrieg 1917/18 ziert er die Vorderseite einiger Nominale, wenngleich nun ohne Krone zwischen den Häuptern. Erst mit der Unabhängigkeit 1918 gibt es dann den nach links steigenden Löwen mit dem Schwert.
Ich zeige Euch hier ein 50 Penniästück aus zaristischer Zeit (1914) und aus der Bürgerkriegszeit (1917)
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
IMG_3676.JPG
IMG_3676.JPG [ 86.28 KiB | 17155-mal betrachtet ]
IMG_3677.JPG
IMG_3677.JPG [ 88.69 KiB | 17155-mal betrachtet ]
IMG_3698.JPG
IMG_3698.JPG [ 74.59 KiB | 17155-mal betrachtet ]
IMG_3699.JPG
IMG_3699.JPG [ 73.84 KiB | 17155-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 23. Sep 2010, 20:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich hab irgendwo einen Artikel in der Zeitung der GIG gelesen, wo überzeugend begründet wurde, daß der Reiter mit dem Drachen nicht der Hl. Georg ist, sondern eine Krone trägt. Erst später kam es dann zur Identifikation mit dem Hl. Georg. Wenn es regnet, geh ich mal suchen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 23. Sep 2010, 22:35 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Wie und wann der Reiter zu St. Georg wurde, kann man auch hier nachlesen.

Zitat:
Erst mit der Unabhängigkeit 1918 gibt es dann den nach links steigenden Löwen mit dem Schwert.

Das ist nicht ganz richtig. Der Löwe der Republik Finnland greift das alte Wappen des russischen Großfürstentums Finnland wieder auf. Auf der Kopeke von @klosterschueler ist er als aufgelegtes Wappen rechts neben dem Reiter zu sehen. Auch auf dem Stück von @ischbierra ist er aufgelegt. Die Zuordnung der anderen aufgelegten Wappen auf dem Doppeladler ist übrigens auch ganz interessant. Ihre Beschreibung findet sich hier . Es fehlt jedoch die Zuweisung - hier ist sie korrespondierend mit den Nummern im Link: 1. Kasan, 2. Polen, 3. Taurus Chersones / Krim, 4. die vereinigten alten Großfürstentümer Kiew, Wladimir, Nowgorod, 5. Astrachan, 6. Sibirien, 7. Kaukasische Fürstentümer (auf den Münzen reduziert auf den Reiter von Georgien), 8. Finnland.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 25. Sep 2010, 09:58 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Bevor der Thread von anderen Themen überlagert wird, möchte ich hier noch einen weiteren russischen Wappentyp vorstellen. Er gehört zur ersten Serie des Doppeladlers, der mit aufgelegten Wappen gestaltet und von 1832 bis zum Ende der Regierung Nikolaus I. im Jahr 1855 geprägt wurde. Der Doppeladler ist hier mit nur sechs Wappen belegt. Aus der Aufzählung - s. oben - fehlen zwei. Welche das sind, darf, wer mag, selbst herausfinden.
Dateianhang:
1843_Rubl_SPB-n.jpg
1843_Rubl_SPB-n.jpg [ 96.94 KiB | 17130-mal betrachtet ]

Zitat:
Russland, Nikolaus I. (1825-1855) 1 Rubel 1843 SPB, Doppeladler mit sechs Wappenschildchen auf den Flügeln, darunter Initialen des Münzmeisters Aleksej Tschadov, darum Edelmetallgewichtsangabe im Kreis. Rv. Wert und Jahr im Kranz mit Kaiserkrone. S#73, KM#168.1

Vielleicht ist noch eine persönliche Anmerkung erlaubt: Anfang der 90-er Jahre saßen in den Gängen der hiesigen Ämter reihenweise die Russlanddeutschen mit ihren alten Urkunden aus der Zarenzeit (die hierzulande kaum jemand lesen konnte) zum Nachweis ihrer Herkunft. Mitgebracht nach Deutschland hatten sie auch das, was sie für Werte hielten, darunter ihre Gold- und Silbermünzen, die über mehrere Generationen in den Familien weitergereicht worden waren. Der hiesige Handel war daran nicht interessiert - kein Markt vorhanden. Diese Münzen wurden - zum Kummer ihrer Besitzer - stapelweise knapp über Metallwert angekauft und mit mäßigem Aufschlag weiterveräußert. Der hier gezeigte Rubel hat um 1995 ca. 15,- DM gekostet. Ich habe nie spekulativ gesammelt und tue das auch heute nicht, und so habe ich mir damals von den verschiedenen Typen der Silbermünzen nur je ein schönes Exemplar ausgesucht und in meine Sammlung eingereiht. Was dann in den Folgejahren mit den russischen Münzen am Markt passiert ist, dürfte bekannt sein. Für mich war diese Entwicklung Anlaß genug, mein Augenmerk auf andere Sammelbereiche zu richten.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 25. Sep 2010, 10:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Danke für die wunderbare Ergäzung.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 25. Sep 2010, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Ich hab irgendwo einen Artikel in der Zeitung der GIG gelesen, wo überzeugend begründet wurde, daß der Reiter mit dem Drachen nicht der Hl. Georg ist, sondern eine Krone trägt. Erst später kam es dann zur Identifikation mit dem Hl. Georg. Wenn es regnet, geh ich mal suchen...


Ich darf ergänzen:
Zitat:
Den christlichen Charakter des Imperiums symbolisierte vor allem der Drachentöter, das zweite Motiv auf dem Wappen. Seit dem frühen 18. Jahrhundert wurde der „Reiter“ als Heiliger Georg gedeutet, während er bis dahin als Darstellung des siegreichen Zaren (bzw. seines Sohnes) gegolten hatte.

Aus Isabelle de Keghel: Imperiales Erbe - Das heutige Russland und sein Staatswappen

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 30. Sep 2010, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich möchte noch eine Kopeke von 1821 unter Alexander I (S#26) beisteuern.
Hier fehlen die Wappen auf den Flügeln.
Dateianhang:
S#26_1Kopeke_1821.jpg
S#26_1Kopeke_1821.jpg [ 94.17 KiB | 17104-mal betrachtet ]


Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50