Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen: Russland
BeitragVerfasst: 30. Sep 2010, 22:57 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
... eine wirklich schöne Erhaltung, diese Kopeke - alle Achtung!

Was mir zu diesem Wappen einfiel, paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht ist es ganz interessant, daß der russische Doppeladler offenbar über Jahrzehnte auch in Mitteleuropa umgelaufen ist - teilweise noch gut 90 Jahre, nachdem er vom Stempel gesprungen war. Zumindest ist er in einem Büchlein aufgeführt, das die Währungen und Nominale mit ihren Wechselkursen listet, die um 1823 in der Schweiz in Umlauf gebracht - und nicht etwa auf Konten hinterlegt wurden! Ich hatte dieses Buch vor Jahren in der Hand und habe mir von einigen Münzen meiner Sammlung, die dort abgebildet waren, Bilder archiviert. Der Titel Abbildung der cursirenden Geldsorten 1823 ist mittlerweile auch online verfügbar. Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1733_Rubl_Anna-n.jpg
1733_Rubl_Anna-n.jpg [ 116.41 KiB | 3470-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50