Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen auf Münzen - Luxemburg
BeitragVerfasst: 17. Sep 2010, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich darf euch heute ein weiteres Wappen näherbringen - Luxemburg.
Zitat:
Das Staatswappen zeigt einen neunmal geteilten Schild in Silber und Blau mit einem gekrönten, doppelschwänzigen roten Löwen. Dieser Wappenschild ist seit dem Jahr 1288 bekannt. ....Oberhalb des Schildes die Krone des Großherzogs. Das ganze Wappen ist von einem roten Wappenmantel umgeben, der aus einer weiteren Darstellung der Krone des Großherzogs herabfällt.

Das Schild ließe sich bestimmt noch näher beschreiben - ich kann's leider nicht.
Aus http://www.flaggenlexikon.de/fluxemb.htm#Wappen
Dateianhang:
S#3_10Centimes_1860w.jpg
S#3_10Centimes_1860w.jpg [ 106.51 KiB | 13057-mal betrachtet ]

Zitat:
Das Herzogtum Luxemburg wurde 1815 durch Beschluß des Wiener Kongresses zum Großherzogtum erhoben, und zwar in Personalunion mit der niederländischen Krone und mit Zugehörigkeit zum Deutschen Bund. Auf der Konferenz von London 1839 beschlossen die Grßmächte, daß der wallonische Teil sowie ein Teil der deutschsprachigen Gebiete von Luxemburg abgetrennt würde. Dieser Gebietsteil wurde als "Province de Luxembourg" dem belgischen Königreich angegliedert. Ab 1839 besteht Luxemburg in seiner heutigen Form als anerkannter selbständiger Staat.

Aus Schön, 19.Jh

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Luxemburg
BeitragVerfasst: 18. Sep 2010, 16:21 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hier die Antwort bzw.: Weiterführung eines Wiesbadeners.:
ALSO.:
Als 1890 der niederländische König Wilhelm III starb...konnte auf Grund der Erb-Gesetze in den NL eine Frau die Nachfolge antreten.
( Eben die bekannte Wilhelmina )
Doch.:
Wilhelm III war ebenfalls *Grosherzog von Luxemburg* ( in Personal-Union ).
In Luxemburg jedoch war eine männliche Nachfolge *vorgeschrieben*.
WER war dann der nächste erbberechtigte männliche Thron-Prätendent.?
NUN.:
Es war ein ( fast vergessener ) Herzog, der 1866 von Bismarck nach dem preußisch-österreichischen Krieg (*Königgrätz*) quasi entthront worden war.
WEIL er auf der *falschen Seite* stand... übrigens mit einer ganzen Kompanie, nicht mehr.
Der Herzog Adolf des ( 1815 ) vereinigten Herzogtums Nassau
Dieser wurde jetzt also der *Großherzog von Luxemburg*
UND.:
ALLE Großherzöge seitdem und die ganze jetzt regierende Familie stammen von diesem ab.
WAS.:
...hat das mit Wiesbaden zu tun.?
Nun, Wiesbaden war die Hauptstadt dieses Herzogtums Nassau.
###########################################
Lustige Anmerkung.:
Als 1945 die Amerikaner auch nach Wiesbaden kamen, meinten sie, die Adolfstraße hätte ihre Namensgebung von Adolf H.
Sie mußten erst mühselig überzeugt werden, daß dieser Herzog der wahre Namensgeber dieser Straße war...
###########################################
Numismatisches.:
Die wenigen Münzen des Adolf als Großherzog von Luxemburg zeigen einen deutlich gealterten Mann.
Klar.:
Es waren von 1866 bis 1890 auch 24 Jahre vergangen.
Bei den beiden hinzugefügten Münzen sogar ganze 41 Jahre.!
Anbei.:
Ein Bild des jungen Herzogs v Nassau 1860 (= Doppel-Taler )
Ein Bild des gealterten Großherzogs von 1901 ( 10 cent )


Dateianhänge:
Adolphe Grand Duc 1901.jpg
Adolphe Grand Duc 1901.jpg [ 108.35 KiB | 13039-mal betrachtet ]
Adolf v Nassau 1860.jpg
Adolf v Nassau 1860.jpg [ 40.07 KiB | 13040-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Luxemburg
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 08:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hier noch eine schöne Rückseite mit dem Luxemburger Wappen.
Der nassauische Löwe vor den Luxemburger Farben.
*Union Adolphe*.:
Ein Orden oder eine Logen-Medaille.?


Dateianhänge:
Union Adolphe.jpg
Union Adolphe.jpg [ 23.2 KiB | 13022-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Luxemburg
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 18:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.!
Ich habe diesem Luxemburg-thread noch einmal durchgelesen und stellte fest, daß ich in Begeisterung über meine Lieblings-Geschichte mit Wiesbaden und Herzog / Grosherzog Adolphe und Luxemburg vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen bin...
...indem ich zuerst die zwei Köpfe auf den Münzen brachte.
DAHER.:
...wollte ich Klosterschüler *versöhnen* und habe nach den Original-Wappen ( Heraldik ) Ausschau gehalten.
Wie groß war da mein Erstaunen, als ich feststellte, daß Luxemburg *alle Nase lang* die Wappen wechselte.!
Ich stelle daher einige Wappen ein...kann aber gerne noch *nachlegen*.!
Luxemburg war da offenbar sehr eifrig...und ich hoffe, Klosterschüler ist erfreut und zürnt mir nicht.
Ich werde...
...auch noch versuchen, einige Wappen auf Münzen zu bekommen.!


Dateianhänge:
Wappen v Adolphe.jpg
Wappen v Adolphe.jpg [ 63.15 KiB | 13011-mal betrachtet ]
Lux-Adolph.jpg
Lux-Adolph.jpg [ 28.56 KiB | 13011-mal betrachtet ]
Lux-1.png
Lux-1.png [ 72.54 KiB | 13011-mal betrachtet ]
Lux-2.png
Lux-2.png [ 76.45 KiB | 13011-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Luxemburg
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Aber ganz im Gegenteil, der Klosterschüler freut sich, wenn die Leute Beiträge schreiben :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Luxemburg
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 19:56 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Der Stil des Wappens ist offenbar langezeit gleich geblieben, 1938 war es noch so wie schon 1860
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
IMG_4618.JPG
IMG_4618.JPG [ 83.73 KiB | 13005-mal betrachtet ]
IMG_4619.JPG
IMG_4619.JPG [ 85.32 KiB | 13005-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Luxemburg
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 21:07 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Jaaa...sehr sehr merkwürdig.:
ischbierra hat recht...ich habe ein wenig gestöbert.:
Das Wappen mit den Girlanden drumherum (= Kartusche ) hat sich über lange lange Zeit nicht verändert.
Zumindest auf den Münzen nicht.
In der Heraldik jedoch gab es sehr viele Varianten...die aber nie Eingang fanden in die Numismatik.
SEHR SEHR merkwürdig....

###########
Anbei.: Ich habe noch ein besonders schönes Wappen gefunden.


Dateianhänge:
Lux-1903.jpg
Lux-1903.jpg [ 78.76 KiB | 12997-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50