Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugendstil
BeitragVerfasst: 13. Sep 2010, 22:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Folgendes Stück ist natürlich keine numismatische Rarität.
Trotzdem inspiriert es mich - hat sonst noch jemand Münzen anzubieten, die vom Jugendstil beeinflusst sind?

Frankreich, 25 Centimes, S#195, KM#867
Dateianhang:
KM#867_25ct.jpg
KM#867_25ct.jpg [ 112.17 KiB | 24686-mal betrachtet ]


Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 14. Sep 2010, 06:28 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Hallo,

bei Jugenstil ist mir sofort die, meiner Meinung persönlichen Meinung nach, schönste deutsche Kleingeldmünze, eingefallen.

25 Pfennig von 1910


Gruß

papazwo


Dateianhänge:
25 Pfennig.jpg
25 Pfennig.jpg [ 68.3 KiB | 24680-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil PUR.!
BeitragVerfasst: 14. Sep 2010, 10:44 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
HALLO.!
Zum Thema *Jugend-Stil* fällt mir sofort das 3M Stück von 1911 auf die *Universität Breslau* ein...
...und natürlich sein älterer Bruder, die 3M *Universität Berlin* von 1910, die stilistisch sehr ähnlich ist.
#####################
Ich habe aber auch eine sehr schöne Medaille von 1906 -- eine von sehr vielen Medaillen auf das 25-jährige Ehe-Jubiläum des Kaisers Wilhelm II
Diese Medaille ist m.E. *Jugendstil PUR*

Guckst du.:


Dateianhänge:
1-Breslau.jpg
1-Breslau.jpg [ 45.75 KiB | 24673-mal betrachtet ]
1-Breslau-Rv.jpg
1-Breslau-Rv.jpg [ 50.61 KiB | 24673-mal betrachtet ]
1-Jubi-1906.jpg
1-Jubi-1906.jpg [ 40.8 KiB | 24673-mal betrachtet ]
1-Jubi-19060001.jpg
1-Jubi-19060001.jpg [ 42.14 KiB | 24673-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 14. Sep 2010, 11:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Briten haben nur eine Münze herausgebracht, die man dem Jugendstil zuordnen könnte, den Florin Edwards VII. (Bild liefere ich nach, vorläufig: http://www.sterlingcurrency.com.au/files/E6385REV.jpg)
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 15. Sep 2010, 22:28 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo Freunde!
Jugendstileinflüsse kann man auch bei einigen österreichischen Münzen mehr oder weniger feststellen. Für mich am markantesten ist das eiserne 2 -Hellerstück (1916 - 1918), aber auch noch in der 2. Republik setzt sich der Stil fort (200 Kronen/2 Groschen u.ä.).

Beste Grüße!
OTAKAR


Dateianhänge:
2 Heller 1918.JPG
2 Heller 1918.JPG [ 92.7 KiB | 24637-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 15. Sep 2010, 23:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auch die Kursmünzen Dänemarks, Norwegens und Schwedens zeigen zur entsprechenden Zeit Buchstabenformen und Verzierungen - auch des königlichen Wappens! - die den Einfluss des Jugendstils nicht verleugnen können.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 17. Sep 2010, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Na dann wollen wir diese einmal zeigen :D

50 Öre, Oscar II, 1907, S#16, KM#771
Dateianhang:
3_C3.jpg
3_C3.jpg [ 109.28 KiB | 24620-mal betrachtet ]


Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 17. Sep 2010, 17:44 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Bitte nicht schlagen, aber woran erkennt man hier den Jugendstil, ist der Lorbeerkranz nicht ehr klassizistisch :?

Gruß

papazwo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 17. Sep 2010, 17:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Papazwo!

Na kein Problem, auf der Seite sind die Jugenstilelemente wirklich auch für mich nicht sichtbar.
Gemeint ist eher das Minogramm O(scars) II.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jugendstil
BeitragVerfasst: 17. Sep 2010, 18:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
papazwo hat geschrieben:
Bitte nicht schlagen, aber woran erkennt man hier den Jugendstil, ist der Lorbeerkranz nicht ehr klassizistisch :? Gruß papazwo


Ich schrieb oben auch lediglich von Einflüssen des Jugendstils. Diese sehe ich bei diesem Typ - wie Olaf - in der Gestaltung des gekrönten Monogramms.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50