Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notgeld Frankreich, 1923
BeitragVerfasst: 10. Sep 2010, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Freunde!

Dann wollen wir mal etwas gegen die sommerliche Flaute im Forum unternehmen ;-)
Zitat:
Gegen Ende des Ersten Weltkrieges (1914-1918) herrschte in Frankreich ein bedenklicher Mangel an Kleingeld. Doch die Ausgabe von Silbermünzen konnte sich das Land so kurz nach dem Krieg nicht leisten. Und zur Ausgabe von Notgeld mochte sich das französische Finanzministerium nicht herablassen.

Daher gab der französische Staat in den Jahren nach dem Krieg lediglich Kleinmünzen von 5 bis 25 Centimes aus. Diese Münzen hatten schon immer aus Kupfernickel bestanden – einem billigen Material, dass sich sogar das kriegsgeschüttelte Frankreich noch leisten konnte. Die Ausgabe jener Nominale aber, die vor dem Krieg aus Silber bestanden hatten, delegierte das Finanzministerium an die Handelskammern, die Chambres de Commerce, des Landes.

Diese Handelskammern – die erste war bereits im Jahr 1599 in Marseille gegründet worden – hatten die Aufgabe, in Frankreich Handel, Handwerk und Industrie im Interesse der Öffentlichkeit zu fördern. 1921 erhielten die Handelskammern im ganzen Land also den Auftrag, Ersatzmünzen aus Aluminiumbronze auszugeben. Die Stücke sollten die Aufschrift «Bon pour …» tragen; damit war klar, dass es sich nicht um echtes französisches Geld, sondern lediglich um Ersatzmünzen handelte.

Erst im Jahr 1931 gestand der französische Staat die Geldentwertung offiziell ein und nahm die gesamte Münzprägung wieder in die eigenen Hände. Von nun an gab Frankreich selbst Münzen aus Aluminiumbronze aus – im Wert von 50 Centimes, 1 und 2 Francs.

Aus http://www.moneymuseum.com/moneymuseum/ ... pi=0&ps=10
Dateianhang:
KM#877_2Franc_1923.jpg
KM#877_2Franc_1923.jpg [ 115.83 KiB | 7181-mal betrachtet ]

2 Franc, 1923, S#198, KM#877

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notgeld Frankreich, 1923
BeitragVerfasst: 11. Sep 2010, 10:21 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Parallel gab übrigens auch Monaco „Notausgaben“ mit gleichen Spezifikationen (Durchmesser / Gewicht) heraus.

Dateianhang:
1924_1FM_Monaco-n.jpg
1924_1FM_Monaco-n.jpg [ 84 KiB | 7168-mal betrachtet ]


Zitat:
Monaco, 1 Franc 1924, Av. Bogenschütze neben bekröntem Spiegelmonogram von Louis II. (1922-1949), darunter Devise DEO IVVANTE (Mit Gottes Hilfe), Umschrift HERCUL MONOEC / Rv. Wert 1 Fc. geteilt durch Schwert über Staatswappen, Umschrift im Innenkreis REMB(oursable) AU 31 X-BRE 1926 (einlösbar bis zum 31. Okt. 1926), Umschrift im Außenkreis CREDIT FONCIER DE MONACO (Ausgabe der Bodenkreditbank von Monaco) - BON P(our) UN FRANC (Graveur: Lindauer), Gadoury#111, S#3.


Eine weitere Ausgabe wurde 1926 aufgelegt, diesmal ohne die Umschrift im Innenkreis des Revers.

Hier noch ein paar Worte zum HERCUL MONOEC: Hercules Monoecus / Monoikos (der einsame Wanderer / Siedler). Nach der Überlieferung von Griechen wie Ligurern kam Herkules auf seinen Reisen auch durch die Gegend des heutigen Monaco. Sein Beiname wurde mit der Kolonie Monoikos / Monaco verknüpft, einer Gründung der Phönizier von Massilia / Marseille im 6. Jh. v.Chr.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50