Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skandinavische Münzunion
BeitragVerfasst: 16. Jul 2010, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich möchte euch heute Abend eine kleine Münze vorstellen, die an der Grenze zur Skandinavischen Münzunion steht.
Im Ausgehenden 19. Jahrhundert fand eine Umstellung auf Goldwährungen statt, die Lateinische Münzunion wurde 1865 gegründet, im deutschen Reich wurde 1871 die Goldmark eingeführt.

Norwegen hatte ab 1816 1 Speciesdaler zu 120 Skilling
Ab 1875 galt 1 Krone = 100 Ore
Und als Übergang: 4 Krioner = 1Speciesdaler. 100 Ore = 20 Skilling.

Wie ist dann aber 10 Ore = 3 Skilling zu erklären? :o

Dateianhang:
4_B5.jpg
4_B5.jpg [ 85.24 KiB | 7498-mal betrachtet ]

10 Ore = 3 Skilling, 1874, S#, KM#345, Mst. Kongsberg (erkennbar an Schlägel und Eisen)

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavische Münzunion
BeitragVerfasst: 17. Jul 2010, 09:58 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Klosterschueler,

ich weiß nicht, ob da bei dir nicht ein Rechen- oder Tippfehler in der Umrechnung steckt, oder ob ich mich verrechnet habe. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Im Rahmen der Skandinavischen Münzunion wurde die norwegische Krone so tarifiert, daß sie 1/4 Speciesdaler norwegisch galt. Der norwegische Speciesdaler wiederum galt, wie du richtig festgestellt hast, 120 Skilling norwegisch, d.h. 1 Krone norwegisch = 1/4 Species = 30 Skilling. Und wenn man dieses Verhältnis auf Dezimal umstellt und auf 10 Öre herunterrechnet, kommt da bei mir 10 Öre = 3 Skilling heraus, so wie es auf der Münze zu lesen ist.

Übrigens eine recht schöne Erhaltung, die du da zeigst!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skandinavische Münzunion
BeitragVerfasst: 17. Jul 2010, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Klaupo!

Das leuchtet ein - Danke ;)
klaupo hat geschrieben:
Übrigens eine recht schöne Erhaltung, die du da zeigst!

Danke, deshalb wollt ich's auch zeigen :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50