Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 22:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Mal zur Abwechslung ein Kleinmünzerl aus der Schweiz, 3 Haller (1827-1841) o.J., Billonmümze, 13mm und ganze 0,45g
Dateianhang:
K5_nochmal.JPG
K5_nochmal.JPG [ 93.82 KiB | 13651-mal betrachtet ]

Bitte entschuldigt die Brösel auf der Münze :oops:

Euer Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 11:02 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Haller statt Heller, auch interessant.
Gruß Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 12:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ist bekannt woher der Ausdruck "Haller" kommt?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Dietemann hat geschrieben:
Haller statt Heller, auch interessant.

Ich hab auch 3x nachgelesen...ka Ahnung.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 17:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Gefunden:

Zitat:
Haller

(lat.) Hallenses = veraltete Bezeichnung für den Heller.


Aus: numispedia.de

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 19:05 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Wikipedia gibt mehr her (auch wenn die Erklärung etwas dürftig ist)

"Ein Heller, auch Haller genannt, ist eine frühere deutsche Kupfermünze vom Wert eines halben Pfennigs, nach der Stadt Hall am Kocher (heute: Schwäbisch Hall) benannt[1], lateinisch dann denarius hallenses bzw. auch hallenses denarii.[2] Dort wurden seit etwa 1228 beidseitige, silberne Pfennige (Häller Pfennige) geprägt, die "Händelheller" hießen, da sie meist eine Hand abbildeten."

Das mit der Kupfermünze ist natürlich weniger richtig, es sei den man definiert früh mit 17. Jahrhundert. Der Heller war vorher aus Silber (wenn auch mit einem sehr hohen Kupferanteil). Die Münzstätte in Hall (schwäbisch!) war eine kaiserliche Gründung, der damit irgendwelche Machtansprüche demonstrieren wollte. Aufgrund des schlechten Silbers und der hohen Produktion verbreitete sich die Münze so stark, dass der Umlaufbereich bis Anfang des 14. Jahrhunderts auch den Nordhessischen Raum erreichte (In den Urkunden tauchen auf einmal Wertverhältnisse auf, die die Bezeichnung Heller enthalten, weil man vermeiden wollte, dass eine gute Forderung, die in Pfennigen festgelegt war, nun mit diesen minderwertigen Pfennigen/Hellern bezahlt würde).

Wenn ich die Bezeichnung Münzstätte Hall höre oder lese denke ich zuerst an das schwäbische Hall. Ich habe lange gebraucht bis ich herausgefunden habe, dass es auch noch ein anderes gibt :lol:

Neu war mir allerdings, dass sich der Name der Münze im Norden zu Heller umgebildet hat und offensichtlich in der Schweiz noch die ursprüngliche Bezeichnung Haller erhalten geblieben ist. Das ist auch sprachgeschichtlich interessant. Gab es den Haller längere Zeit und kennt man dort den Heller auch oder nur als "ausländische" Münze?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 19:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Danke Dietemann für die weiteren Informationen!

Möchte wissen wo Klosterschüler nachgelesen hat? 8-)

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 22:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
payler hat geschrieben:
Möchte wissen wo Klosterschüler nachgelesen hat? 8-)


Natürlich im html-Handbuch für die Seite zu den Haller Münzen. :mrgreen:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Haller, Zürich, KM#180
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 22:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Moooooment ;)
Den Schön hab ich 3x angeschaut 8-)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 3 Haller
BeitragVerfasst: 4. Mai 2010, 23:48 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Der Münzname Haller (Heller) kommt natürlich von den Pfennigen aus (Schwäbisch) Hall (am Kocher), durch weitere Ausbreitung und Wertverschiebung kann man im 18. Jahrhundert mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Hellernominale in den verschiedenen Währungssystemen beobachten (abweichende Wertstellungen noch gar nicht berücksichtigt) --

24 (Aachener) Heller AA = 1 Mark AA, 144 Heller AA = 1 Gulden AA
24 (Bündner) Heller BC = 1 Schilling BC, 420 Heller BC = 1 (Rheinischer) Gulden RH
12 (Schwarze) Heller BS = 1 Schilling BS, 420 Heller BS = 1 Gulden RH
12 (Schwere, Kölnische) Heller CO = 1 Albus CO, 640 Heller CO = 1 Gulden RH
12 (Frankfurter) Heller FF = 1 Schilling FF, 240 Heller FF = 1 Gulden RH
504 (Fränkische) Heller FK = 1 Gulden FK, 403.2 Heller FK = 1 Gulden RH
12 (Hessische) Heller HE = 1 Albus HE, 256 Heller HE = 1 Gulden RH
(Hessische) Neuheller HN (ab 1821) = Heller FF
12 (Luzerner) Heller LZ = 1 Schilling LZ, 600 Heller LZ = 1 Gulden RH
12 (Niederrheinische, Leichte) Heller NR = 1 Albus NR, 840 Heller NR = 1 Gulden RH
24 (Meißnische, Gute) Heller OS = 1 Groschen OS, 384 Heller OS = 1 Gulden RH
12 (Rheinische) Heller RH = 1 Schilling RH, 480 Heller RH = 1 Gulden RH
12 (Haller, Konstanzer) Heller SC = 1 Schilling SC, 360 Heller SC = 1 Gulden RH
12 (Schlesische) Heller SL = 1 Albus RH, 360 Heller SL = 1 Gulden RH
12 (Badische, Württembergische) Heller WB = 1 Schilling WB, 336 Heller WB = 1 Gulden RH

Der im ersten Beitrag gezeigte undatierte Zürcher Rappen aus dem 18. Jahrhundert (S#49) mit einen Nennwert von 3 Haller (Heller) RH ist also gleich ¼ (Zürcher) Schilling RH.

Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50