Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 18. Apr 2010, 17:48 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
In dem Zusammenhang kann ich das Buch von Wilred Thesiger: Mein Leben in Afrika und Arabien empfehlen. Der Autor lebte viele Jahre in Abessinien (und zum Teil im Sudan), der Zeitrahmen bezieht sich mit Unterbrechungen von etwa 1908 bis 1944, also auch während der italienischen Besetzung bzw. der Vertreibung der Italiener aus Abessinien.

Thesiger berichtet auch von den Salzbarren, die als Währung gehandelt wurden und meist (wenn ich mich richtig erinnere) in der Gegend des Adobada-Sees gewonnen wurden.

Es sind auch sonst einige interessante Informationen über Preise etc. enthalten: Zum Beispiel berichtet er von einer Eheschließung, wo der Freier dem Vater der jungen Frau drei Maria-Theresienthaler zahlen musste, damit dieser ihm den Aufenthaltsort des Mädchens verriet, denn die gute wollte den jungen Mann nicht haben. Nachdem er den Vater so bestochen hatte, begab er sich also zu der jungen Frau, die sich auf einem Hügel mit ihren mit Knüppeln bewaffneten Freundinnen "verschanzt" hatte. Letzten Endes gelang es ihm wohl, sie nach Hause zu führen, allerdings nicht ohne noch zuvor mit zahlreichen blauen Flecken dafür bezahlt zu haben. :mrgreen:

Aber hauptsächlich macht das Buch natürlich die lebendigen Schilderungen aus Abessinien und dem Sudan etc. interessant.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50