Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2010, 20:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Kann mir jemand verraten, wo ich im Netz Angaben über die genauen Zusammensetzungen der Münzmetalle und Angaben über die Außerkurssetzung der Münzen finden kann?

Vielen Dank, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2010, 20:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Moin Afrasi,

kann dir nur diese Seite bieten:
http://numismatica-italiana.lamoneta.it/

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2010, 22:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Danke!


Die hatte ich gesucht. Zum Material steht ausreichend etwas drin.

Nun suche ich noch Angeben über die Außerkurssetzung.


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 15. Apr 2010, 23:16 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich lese interessiert mit, Angaben über Außerkurssetzung sind von allen Ländern selten, aber manchmal höchst aufschlussreich, wenn Du etwas findest, lass es uns auch wissen.

Es grüßt freundlichst Dietemann

P.S. den 01.01.2002 meinst Du sicher nicht, oder? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 15:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Dietemann!

Nein, ich meine nicht (nur) die Euro-Einführung. Ist das ein Scherz-Smiley in Deinem Postscriptum? Mich interessiert es vor allem bei älteren Münzen. Speziell: Welche italienischen Münzen waren in Äthiopien während der italienischen Besetzung (1935-1941) gültig?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 16:30 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Ich kann nur dieses Tidbit anbieten, die ich irgendwo auf dem Weg gelesen haben:

Da die Minze Roma Maria Theresa Thalers (bei einer anderen Durchmesser und Silber Feinheit als andere) für die Verwendung in Äthiopien geprägt, würde diese vielleicht als italienischen Münzen zu qualifizieren. Die Italiener demonetized dann die MTT in Äthiopien 1938, aber weiterhin, dass die Thalers Handel bei 30 Lire auf dem Schwarzmarkt bis die Briten Ihnen remonetized, nachdem die Italiener vertrieben worden waren.

Ich weiß, es ist nicht viel, aber vielleicht hilft es ein wenig...

:) v.

------------------------------------

I can offer only this tidbit, which I have read somewhere along the way:

Since the mint at Roma coined Maria Theresa thalers (at a different diameter and silver fineness than others) for use in Ethiopia, these would maybe qualify as Italian coins. The Italians then demonetized the MTT in Ethiopia in 1938, but the thalers continued to trade at 30 lire each on the black market until the British remonetized them after the Italians had been expelled.

I know it’s not much, but maybe it will help a little...

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 18:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Many thanks! Very interesting! This adds some new informations to my knowledge of the MTT's in Ethiopia.
To get answers on the demonetization of the small coinage I will have to ask in the Italian forum, I think. But my Italian is still much poorer than my English. Sigh! :mrgreen:


:idea: Spricht hier jemand im Forum Italienisch? :whow:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 17. Apr 2010, 22:18 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Das beantwortet keine Deiner Fragen, passt aber vielleicht doch daher: Die Notiz habe ich in enem alten Buch gefunden, dass auch Baumwollstreifen als Geldersatz dienten hat mich schon überrascht.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
0000001-1.jpg
0000001-1.jpg [ 109.81 KiB | 13014-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 18. Apr 2010, 10:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Dietemann!

Vielen Dank! Bei dieser Aufzählung nebenmünzlicher Zahlungsmittel fehlen sogar noch ein paar: Flaschen, Patronen (leere und volle!) und Eisenbarren.
Von wann ist das Buch genau?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu italienischen Münzen
BeitragVerfasst: 18. Apr 2010, 16:41 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Afrasi hat geschrieben:
Von wann ist das Buch genau?
Gute Frage, damals konnte sich wohl keiner vorstellen, dass ein einmal zusammengetragenes Wissen auch veralten könnte. Das Ausgabedatum kann man nur aus den letzten erwähnten Gesetzen schließen und da ist 1908 der letzte Eintrag. Handschriftlich wurden dann alle Änderungen bis 1943 nachgetragen.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50