Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 22:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich möchte die Reihe "Wappen auf Münzen" mit der ehemaligen Weltmacht Portugal fortsetzen.
Dateianhang:
S#65_XXReis_1849.jpg
S#65_XXReis_1849.jpg [ 93.91 KiB | 15705-mal betrachtet ]

XX Reis, 1849, Maria II da Gloria, 23,77g, 37mm, S#65, k#482

Das Wappen zeigt
Wiki hat geschrieben:
Die sieben Kastelle in der (roten) Umrahmung symbolisieren in der modernen Deutung die sieben Schlachten, die König Alfons III. gewann bei der Eroberung der Algarve und damit endgültigen Vertreibung der Mauren aus dem heutigen Portugal. Die Anzahl der Kastelle war aber bis 1640 nicht endgültig auf sieben festgelegt und Alsons III. führte zum Beispiel 16 in seinem Wappen. Wahrscheinlich waren sie ursprünglich ein Hinweis auf Alfons verwandtschaftliche Beziehungen zu Kastilien...“

Wiki hat geschrieben:
Die fünf blauen Schilde (quina) repräsentieren fünf maurische Könige, die Dom Afonso Henriques in der Schlacht von Ourique vernichtend schlug. In jeder Quina befinden sich fünf Silbermünzen (Anm: die man hier leider nicht sieht). Auch ihre Zahl änderte sich in der Geschichte ständig. Heutzutage sollen die fünf Münzen die fünf Wundmale Christi darstellen. Zählt man kreuzweise die Münzen in den Schilden und zählt die in dem mittleren Schild doppelt, ergeben sich 30 Münzen. Diese stehen für die 30 Silbermünzen, die Judas für den Verrat an Jesus Christus erhielt


Die Münze war, so ist's im KM zu lesen, hauptsächlich für den Umlauf in Mosambik, einer portugiesischen Kolonie, bestimmt.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 22:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Die Königin Maria II. war eigentlich halbe Österreicherin. Ihre Mutter war Erzherzogin Maria Leopoldine, * 1797 als Tochter Kaiser Franz II. (I.). Metternich verheiratete diese mit Dom Pedro, der dann Kaiser von Brasilien wurde. Die siebenjährige Maria wurde 1826 Königin von Portugal, sie sollte später ihren Onkel, Prinz Michael heiraten. Dazu kam es nicht, später heiratete sie einen Sachsen-Coburger aus einer katholischen Nebenlinie. Nach der Geburt des 11. Kindes starb sie mit 34 Jahren. - Portugal hatte schon im 18. Jahrhundert gute Beziehungen zum Wiener Hof. Der große portugiesische Aufklärer, der Marquis de Pombal hatte als Botschafter in Wien begonnen. Von dort brachte er die Errungenschaften der theresianischen Reformen nach Portugal. Nach dem berühmten Erdbeben von Lissabon 1755 leitete er erfolgreich den Wiederaufbau. Er führte auch die in Wien gebräuchlichen Lehrbücher in Coimbra ein, wo sie bis 1850 im Einsatz waren. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_II._(Portugal)
hats auch das Wappen nochmal in Farbe. (Pardon: in Tinktur ;) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 23:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber KAM!

Danke für Deine Ergänzung!
Die URL mit der schließenden Klammer mag das Forum irgendwie nicht, der Artikel kann hier nachgelesen werden.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Auch wenn's tehamtisch nicht nach Europa passt... :oops:

Das Wappen Portugals findet sich natürlich auch auf den Münzen der Kolonien.
Dateianhang:
S#18_10Avos.jpg
S#18_10Avos.jpg [ 105.49 KiB | 15670-mal betrachtet ]

10 Avos, Macao, 1982, S#18

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 20:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Alles sehr interessant! Aber laut dem Link zu Wiki sieht seit Joao II das Wappen so aus, wie im bunten Bild. Die Münze unten ist von Joao II, das Wappen jedoch sieht deutlich anders aus. Da kommen zwei Fragen auf:

1. Wieso ist das Wappen auf meiner Münze so anders? Ich weiß es nicht! :oops:

2. Wieso ist diese Münze überhaupt in meiner Afrikasammlung? Ich weiß es! :mrgreen:

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Portugal Joao II Ceitil 1485-1495.jpg
Portugal Joao II Ceitil 1485-1495.jpg [ 31.4 KiB | 15667-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 21:16 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hmm ... zu 1. Da hat der Wiki-Künstler sich bei der Wappengestaltung vermutlich eine gewisse künstlerische Freiheit gegönnt, indem er die Spitzen der beiden Schilde rechts und links vom Zentrum auf die Mitte hin ausgerichtet hat.

... zu 2. Da geht mir irgendwie das seltsame Wort CEITIL im Kopf herum ... hängt wohl irgendwie mit einer Stadt zusammen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnt und fast schon in Europa liegt ...

Aber mal was anderes - wie wär's denn, wenn wir diesen Thread nach dem Vorbild des "British Empire" ähnlich ausweiten könnten und zeigen würden, wo die Portugiesen überall gewesen sind? Die Afrikaner kämen zum Zuge (sind sie ja eigentlich schon!), Asien hätte einiges zu bieten (auch bereits im Ansatz vorhanden!) und Amerika braucht auch nicht abseits zu stehen. Nur so als Vorschlag ...

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 21:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
klaupo hat geschrieben:
Aber mal was anderes - wie wär's denn, wenn wir diesen Thread nach dem Vorbild des "British Empire" ähnlich ausweiten könnten und zeigen würden, wo die Portugiesen überall gewesen sind? Die Afrikaner kämen zum Zuge (sind sie ja eigentlich schon!), Asien hätte einiges zu bieten (auch bereits im Ansatz vorhanden!) und Amerika braucht auch nicht abseits zu stehen. Nur so als Vorschlag ...


Eine ausgezeichnete Idee.... :whow:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 22:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
klaupo hat geschrieben:
... zu 2. Da geht mir irgendwie das seltsame Wort CEITIL im Kopf herum ... hängt wohl irgendwie mit einer Stadt zusammen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnt und fast schon in Europa liegt ...
Gruß klaupo


Nicht schlecht! Es gibt auch Ceitils, auf denen der portugiesische König als DOMINO CEUTA bezeichnet wird. Hier wird er aber im rechten Bild von 6 bis 12 Uhr als DOMINVS GVINE (manchmal auch: GVINEE/GINE/GINEE) bezeichnet, ein einträglicher Posten, der den Goldhandel mit der Guineaküste kontrollierte und besteuerte.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 25. Apr 2010, 11:28 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Dann habe ich vielleicht eine Jubiläumsausgabe auf deine Münze, die sicherlich als Umlaufmünze kursierte. Portugiesisch Guinea (heute Guinea-Bissau) auf den 500. Jahrestag der Entdeckung, 50 Centavos (Br) 1946, S#6.

Nicht klar ist mir allerdings, was das Objekt im rechten (heraldisch linken) oberen Feld des Wappens darstellt - einen Stab?

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1946_50C_Guinea-n.jpg
1946_50C_Guinea-n.jpg [ 110.1 KiB | 15644-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Portugal
BeitragVerfasst: 25. Apr 2010, 13:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Hier sieht man besser, wie das Wappen aussieht:http://en.wikipedia.org/wiki/File:Guin%C3%A9_portuguesa.PNG
Aber wer ist der Inhaber des Kopfes auf der Säule? Grüße, KarlAntonMartini

Noch ein bißchen recherchiert: es ist das goldene Szepter von König Alfons V., der den Beinamen "der Afrikaner" trug. Die portugiesische Wiki verrät die volle Titulatur: Pela Graça de Deus, Rei de Castela, de Leão, de Portugal, de Toledo, de Galiza, de Sevilha, de Córdova, de Jáen, de Múrcia, dos Algarves d'Aquém e d'Além Mar em África, de Gibraltar, de Algeciras, e Senhor da Biscaia e de Molina. - Viele waren reine Anspruchstitel. - Übrigens erreichte er für Heinrich den Seefahrer vom apst die Erlaubnis, ganz Afrika zu kolonisieren und dort Heiden zu versklaven. Das hat bis heute Konsequenzen. Als nämlich eine Generation später die Spanier sich fast ganz Südamerka vom Papst schenken ließen, gabs das nur ohne Sklavenlizenz. Die Portugiesen dagegen importierten Negersklaven in ihrem Teil Südamerikas, Brasilien. Das sieht man im heutigen Straßenbild Brasiliens im Vergleich etwa zu Argentinien noch deutlich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50