Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen auf Münzen - Rumänien
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 12:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Rumänien ... Wer sammelt schon Rumänien??? Vor zehn Jahren - kein Mensch! Und heute ...

Die Anfänge der neuzeitlichen Münzprägung dieser Region fallen in die Zeit des russisch-türkischen Krieges 1766 - 1774. Rumänien gab es noch nicht, nur die Donaufürstentümer Moldau und Walachei unter osmanischer Oberhoheit. Deren Wappen finden sich auf den frühesten Münzen, von denen hier die Rede sein soll - den Kopf des Auerochsen (Moldavien) und den Adler mit dem Kreuz im Schnabel vor der Mondsichel (Walachei). Geprägt wurden diese Münzen aus dem Metall erbeuteter osmanischer Kanonen in Sadagura, und nach diesem Ort erhielten sie ihren Namen - Sadagura-Münzen. Der Name leitet sich her von einem deutschen Baron Gartenberg, der die Lizenz für die Prägung vom russischen General Rumjanzev erwarb und dem Ort sogleich seinen Namen verpaßte - Sadagura heißt auf deutsch Gartenberg und liegt heute in der Ukraine. Von dort beliefert man gegenwärtig das Internet mit prächtigen Erhaltungen dieser Münzen ... allerdings ohne Echtheitsgarantie! Wer mehr über Sadagura und das Schicksal seiner mehrheitlich jüdischen Gemeinde erfahren möchte, kann das hier tun.

Dateianhang:
1772_2P-3K_Moldau-n.jpg
1772_2P-3K_Moldau-n.jpg [ 78.1 KiB | 7864-mal betrachtet ]

Rumänien entstand 1862 durch die Vereinigung dieser beiden Fürstentümer und ließ unter seinem Fürsten (Domnul) Karl I. (Carol I.) aus dem Hause Hohenzollern bald auch Münzen in verschiedenen Prägestätten Europas prägen, nachdem man 1867 der Lateinischen Münzunion beigetreten war (1 Französischer Franc = 1 rumänischer Leu, s. Tabelle unten). Diese Münzen ab 1867 zeigen noch das Wappen der beiden Fürstentümer Moldau / Walachei - nun aber mit dem aufgelegten Wappen der Hohenzollern.

Dateianhang:
1867-H_5Bani_Rom-n.jpg
1867-H_5Bani_Rom-n.jpg [ 90.82 KiB | 7864-mal betrachtet ]

Die Unabhängigkeit Rumäniens wurde 1878 auf dem Berliner Kongress bestätigt, nachdem der russisch-türkische Krieg von 1877 / 1878 beendet war. Bald darauf (1881) folgte die Proklamation des Königreichs und das Wappen wurde erweitert. Es zeigte nun zusätzlich zu den bisherigen Wappen einen steigenden Löwen auf einer Krone (Oltenien und Banat) und zwei gegeneinandergestellte Delfine (Dobrudscha am Schwarzen Meer). Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal die Wechselkurse des Leu zu den damals gängigen Währungen neben das Wappen gestellt.

Dateianhang:
1900_1Leu-100Bani-n.jpg
1900_1Leu-100Bani-n.jpg [ 111.71 KiB | 7864-mal betrachtet ]

Nachdem 1947 der letzte König abgedankt hatte, wurde diese ganze Heraldik eingelagert und durch Embleme des Sozialismus ersetzt. Nicht auf Dauer, wie sich zeigen sollte, denn mit dessen Ende tauchte das Wappen 1992 wieder auf - nunmehr modifiziert und abermals erweitert um das Wappen von Transsylvanien / Siebenbürgen (Adler über sieben Burgen) ... Nur das aufgelegte Wappen der Hohenzollern fehlt - deren Zeit scheint - bis auf weiteres - abgelaufen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Rumänien
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 16:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Lieber klaupo!

Danke für Deinen Beitrag. Auch als Antikensammler lese ich Deine Auführungen immer gern!!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Rumänien
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Klaupo!

Herzlichen Dank für den wunderbaren Beitrag. Werde heute Abend nach weiteren Rumänen in meiner Sammlung ausschau halten, denke aber nicht, dass ist noch weitere Infos liefern kann.

lg
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wappen auf Münzen - Rumänien
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 18:25 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Freut mich, daß meine Erzählung zum Wappen von Rumänien euer Interesse gefunden hat! Lieber helcaraxe, die Antike ist beim aktuellen Staatswappen von 1992 näher als man meinen sollte. Für Oltenien und Banat (im linken unteren Viertel) wurde eine Brücke mit zwei Bögen gewählt - sie steht für die Brücke, die Trajan über die Donau schlagen ließ. Und Ursula Kampmann hält es für möglich, daß diese Brücke auf diesem Dupondius abgebildet ist.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50