Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wappen auf Münzen - Lettland
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 21:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Ich möchte mich heute dem nach dem Zerfall der UDSSR wiedererstanden baltische Staat Lettland widmen.
Die Beschreibung der Wappen hab ich aus der Wikipedia entnommen, die ja als erste Orientierungshilfe durchaus wertvoll sein kann.

Blasonierung hat geschrieben:
Wappenbeschreibung: Lettland führt ein geteiltes, unten gespaltenes Wappen. Das Wappen ist oben Blau, darin eine aufsteigende goldene Sonne mit einundzwanzig, abwechselnd sich verbreiternden Strahlen, unten gespalten; vorne auf Silber ein linksgewendeter roter Löwe mit goldener Zunge, hinten auf Rot ein rechtsgewendeter silberner waffenschwingender Greif mit goldener Zunge. Auf dem Schild ruht ein Bogen aus drei fünfzackigen goldenen Sternen.


Bedeutung hat geschrieben:
Die nationale Eigenständigkeit Lettlands wird durch die im Wappenschild oben aufgehende goldene Sonne auf blauem Hintergrund dargestellt: Ein Sonnensymbol war das Erkennungszeichen und Identifikationssymbol der Lettischen Schützen in der russischen Armee im Ersten Weltkrieg. Die Sonne wurde damals noch mit 17 Strahlen dargestellt, welche die 17 damaligen lettischen Landkreise symbolisierten. 1935 war die Zahl der lettischen Landkreise bereits auf 18 gestiegen. Heutzutage wird die Sonne mit 21 Strahlen dargestellt. Ein Bezug zu den 26 heute existierenden Landkreisen kann nicht mehr hergestellt werden.

Die drei goldenen Sterne über dem Wappenschild stehen für die Vereinigung der drei historischen Landschaftsgebiete - Kurland (einschließlich Semgallen), Livland und Lettgallen - in einem geeinten Lettland.

Diese Landschaftsgebiete werden im Wappenschild unten durch die aus dem 16. Jahrhundert stammenden heraldischen Gestalten dargestellt:

* Kurland und Semgallen werden von dem roten Löwen auf Silber symbolisiert. Der Löwe erscheint schon 1569 im Wappen des ehemaligen Herzogtums Kurland.
* Livland und Lettgallen werden von dem silbernen Greif auf Rot symbolisiert. Dieses Symbol stammt aus dem Jahr 1566, als das heutige Territorium Livlands und Lettgallens unter polnisch-litauischer Herrschaft war.


Dateianhang:
S#17_50Santimu_w.jpg
S#17_50Santimu_w.jpg [ 81.42 KiB | 4331-mal betrachtet ]

50 Santimu, S#17, KM13, zu sehen das sog "kleine Wappen", auf der Vorderseite ein Fichtensetzling


Zitat:
Das Große Staatswappen unterscheidet sich vom Kleinen Staatswappen durch die beiden Wappenhalter. Rechts ein roter Löwe mit goldener Zunge und links der silberne Greif mit goldener Zunge, stehend auf zwei grünen Eichenzweigen, die verbunden sind durch ein Band in den Farben der lettischen Flagge.


Dateianhang:
S#18_1Lats_w.jpg
S#18_1Lats_w.jpg [ 76.15 KiB | 4331-mal betrachtet ]

1 Lats, Lachs, auf der Hinterseite das "Große Wappen".

Euer Klosterschüler

PS: Die Letten haben uns Österreichern die Fahne geklaut :)

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50