Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweiz 1611
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010, 19:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich möchte hier eine hübsche Münze aus der Schweiz vorstellen, und weil das Raten ja auch Spaß macht, überlasse ich ihre Entschlüsselung den Lesern. Die Zuweisung ist einfach! Etwas schwieriger war es - zumindest für mich - den dargestellten Herrscher zu identifizieren. Das Münzbild - Halbbüste mit Zepter - war zu dieser Zeit ja weit verbreitet. Es gibt jedoch zwei Details, die den Herrn eindeutig identifizieren ... und es steht eine hübsche Geschichte dahinter. Viel Spaß beim Knobeln!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1611_Schweiz.jpg
1611_Schweiz.jpg [ 86.97 KiB | 9490-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiz 1611
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010, 19:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Klaupo!

Also ich habe mal einen Halbtaler des schweizer Kantons Zug ausgemacht....beim Herrscher bin ich noch am Knobeln.

Danke für die Vorstellung.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiz 1611
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010, 20:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Steht doch drauf :D
SAN.OSW(ald)
Aus der Wikipedia
Zitat:
Da er im Kampf gegen das letzte heidnische Reich der Angelsachsen starb, galt er als Märtyrer und wurde später heilig gesprochen. Sein Festtag ist der 5. August. Oswald ist Schutzpatron für Stadt und Kanton Zug, der englischen Könige, der Kreuzfahrer, der Schnitter und des Viehs. Er wird angerufen zum Schutz vor der Pest.


Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiz 1611
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010, 20:39 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Habe ich glatt übersehen ... sorry! :roll:

Ich bin auf einem ganz anderen Weg zu St. Oswald gekommen: 1. trägt der Dargestellte einen Heiligenschein. 2. hält er in der Hand ein Gefäß, auf dem ein Vogel mit einem Ring im Schnabel sitzt. Und diese Attribute reichten aus, um ihn festzukopfen:

Zitat:
Pfarrpatron und Namensgeber des Ortes ist der Hl. Oswald, ein englischer König aus dem 7. Jahrhundert. Er wird mit einem Raben dargestellt, der einen Ring im Schnabel trägt. Die Legende berichtet, dass zu seiner Krönung das Salböl gefehlt haben soll. Ein Rabe soll das Öl mit einem Schreiben gebracht haben: Petrus habe es gesendet und selbst geweiht. Ein zweiter Rabe überbrachte einen Ring. Dieser Rabe soll auch den Brief- und Ringtausch mit der späteren Gattin Oswalds, einer Königstochter, abgewickelt haben. Das Motiv der beiden Raben kommt aus der germanischen Mythologie: Die zwei Raben Hugin und Munin (Gedanke und Erinnerung) galten als Begleiter Odins (Wotans).
dto. aus Wikipedia, Zug

Allein mit der Münz-Legende hätte ich diese hübsche Geschichte glatt verpaßt! Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie es ein englischer König zum Schutzpatron einer Schweizer Stadt gebracht hat.

Gruß klaupo

Ach ja, das Nominal des Stücks ist übrigens ein Dicken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiz 1611
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Klaupo!

Vielen Dank jedenfalls für das Rätsel.
Ich meinte übrigens, dass ich einen Halbtaler zur Bestimmung ausgemacht habe, ohne DM und Gewicht ist das Nominal immer so eine Sache :D

Zu St. Oswald hab ich einen Lexikonbeitrag gefunden: http://www.heiligenlexikon.de/Stadler/Oswald.html
Wie die Schweizer zu St. Oswald kamen, geht daraus aber nicht hervor

Klosterschüler

PS: Die Umschrift hab ich auch erst entdeckt, als der Herrscher in Coinarchives auf dem Silbertablett serviert wurde... :oops:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweiz 1611
BeitragVerfasst: 31. Jan 2010, 03:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Der Oswald-Kult ist wohl mit der iroschottischen Mission nach Deutschland, insbesondere Oberdeutschland und von dort aus auch in die Gegenden der heutigen Schweiz und von Österreich gekommen. Die Zuger erhielten allerdings erst ca. 1480 eine Arm- oder evtl. Finger-Reliquie, was dann Anlaß gab, die neugebaute Stadtkirche dem St. Oswald zu widmen. In Solothurn gabs sowas schon länger, vielleicht wurde da ein Stückchen abgeteilt. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50