Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesucht - ein kleines Tier ...
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 21:29 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo mal wieder an die Rätselfreunde,

Ich möchte hier eine kleine Groschen-Münze vorstellen (19 mm, 1,08 g). Und weil das Raten ja auch Vergnügen macht, möchte ich die Bestimmung den Besuchern des Cafés überlassen. Der Typ feiert hier übrigens eine Art Premiere! Bei mehr als 270.000 Beiträgen im Numismatikforum taucht er dort nicht auf, und auch die Numispedia kennt ihn nicht. Dabei ist die Münze nicht unbedingt selten. Ihren "Spitznamen" erhielt sie durch das kleine Tier im Avers. Aber sei es, daß für die Menschen damals ein Kleinntier wie das andere aussah, sei es, daß die Stempelschneider keine glückliche Hand hatten - im Volksmund erhielt dieser Typ den Namen eines anderen Tieres, beide aber affektiv in der Verkleinerungsform.

Also, wer mag, kann sich an der Bestimmung versuchen: Gefragt sind Prägezeit und -ort und die beiden volkstümlichen Bezeichnungen des Münztyps. Gar so schwierig ist es sicherlich nicht!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Animal-n.jpg
Animal-n.jpg [ 106.71 KiB | 10215-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht - ein kleines Tier ...
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 21:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Schönes Rätsel! Seltsam traditionsvergessen zeigt der moderne Nachfolger dieser Münze heut eine Nachtigall?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht - ein kleines Tier ...
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 23:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ist diese Münze aus Kroatien?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht - ein kleines Tier ...
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 23:22 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo klaupo,

Italien/Urbino, Amarellino (Groschenmünze) unter
Guidobaldo II. della Rovere (1538-1574).
Av: Hermelin läuft nach rechts,
Rv: Hl. Cresentius reitet nach rechts.

bei den volkstümlichen Bezeichnungen muss ich passen :roll:

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht - ein kleines Tier ...
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 09:26 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zitat:
Ist diese Münze aus Kroatien?


An die Kuna / den Marder aus Kroatien hatte ich auch zunächst gedacht, als ich die Münze neu vor mir liegen hatte. Aber die Zuweisung von @Walker ist natürlich zutreffend, auch mir die Schreibweise "Amarellino" nicht geläufig ist. Ich gebe deshalb mal wieder, was der gute alte Schrötter zu dem Münztyp zu sagen weiß.
Zitat:
Armellino (= Hermelin), eine neapolitanische Groschenmünze, die etwa 1465 bis 1496 in sehr großen Mengen gemünzt einem halben Carlino (s. d.) entsprach und Schild-Hermelin oder Hermelin-Altar mit Flammen trug. Das Volk sah in dem Hermelin, das dem Wappen des Ritterordens zum Hermelin entnommen war, einen Fuchs (volpe) und nannte die Münze Volpetta. Der Armellino wurde von Franz Maria I. von Urbino (1508-13) nachgeahmt. - Cagiati II, S. 83-87
Friedrich Frhr. v. Schrötter, Wörterbuch der Münzkunde, zweite, unveränderte Auflage, Berlin 1970, p. 37

Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Nachtigall, die @KAM diesem kleinen Münz-Tiergarten beigefügt hat!? Die kann ich bis dato nicht unterbringen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht - ein kleines Tier ...
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 11:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Klaupo!

Ich vermute mal, dass er sie Nachtigall (Ick hör Dir trappsen) auf dem heutigen kroatischen 1-Kuna-Stück meint.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht - ein kleines Tier ...
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010, 11:59 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin Klaupo!

Ich vermute mal, dass er sie Nachtigall (Ick hör Dir trappsen) auf dem heutigen kroatischen 1-Kuna-Stück meint.

Tschüß, Afrasi


So isses. Da war ich wohl falsch gelegen. Zuerst hatte ich ja an einen Biber gedacht... :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50