Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 12. Dez 2009, 23:23 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Aus aktuellem Anlaß (Klimagipfel in Kopenhagen) fielen mir ein paar Münzen ein, die zum Thema passen könnten: Grönland - das "grüne Land"! Diesen Namen gab ihm vor ca. 1000 Jahren der Totschläger Erik der Rote, als er Island verlassen mußte. Er lieferte auch gleich die Begründung für die Namenswahl: "Es werden mehr Leute mitkommen, wenn das Land einen schönen Namen hat." Langfristig gesehen könnte er mit seiner Namenswahl vielleicht sogar Recht behalten.

Als erstes möchte ich daher eine Münze vorstellen, die das Land zeigt, um das es hier geht: Dänemark, 2 Kroner 1953, S#62. Als Ausgabeanlaß wird in meiner 33. Ausgabe (2005) angegeben "Tuberkulosebekämpfung in Grönland".

Dateianhang:
1953_2DKr_Groen-n.jpg
1953_2DKr_Groen-n.jpg [ 87.91 KiB | 17866-mal betrachtet ]

Das irritiert etwas, denn mein alter Sieg Katalog nennt einen anderen Ausgabeanlaß: „GRØNLANDSINDSAMLINGEN““ (Angliederung Grönlands). Dieser Ausgabeanlaß scheint mir eher zu passen, denn 1953 war Grönland gleichberechtigter Teil des Königreichs Dänemark (mit zwei Abgeordneten) geworden. Diese Angliederung war auch Ursache für die Änderung der Legende, die seit 1926 auf grönländischen Münzen GRØNLANDS STYRELSE (Grönlands Regierung) lautete und nun auf DEN KONGELIGE GRØNLANDSKE HANDEL (eine Kommission, die im Auftrag der dänischen Krone arbeitet) geändert wurde. Zeitgleich trat neben das dänische Wappen mit den drei Leoparden das grönländische Wappen - der Eisbär.

Dateianhang:
1926-57_1Kr_Groen-n.jpg
1926-57_1Kr_Groen-n.jpg [ 96.82 KiB | 17866-mal betrachtet ]

Alle grönländischen Münzen - mit einer Ausnahme - wurden in der Königlichen Münze Kopenhagen geprägt und zeigen neben den Initialen des Münzdirektors als Mzz. ein Herz. Die Ausnahme ist das 5 Kroner Stück von 1944 ohne Mzz. Es wurde in den USA geprägt. In die Gegenrichtung, also in die USA, wurden dagegen schon 1940 große Mengen des 25 Öre Typs verfrachtet, nur um dort gelocht zu werden. Durch die Lochung sollte eine Verwechslung mit dem 1 Krone Stück vermieden werden. Diese gelochten Münzen sind also so etwas wie ein Reimport.

Die grönländische Krone stand in Währungsparität 1 : 1 zur dänischen Krone, die auf Grönland ebenfalls in Umlauf war. Als am 1. Juli 1967 die letzten grönländischen Münzen eingezogen und durch dänische Münzen ersetzt wurden, ging diese Umstellung daher reibungslos vonstatten.

Zum Schluß möchte ich noch ein kurioses Teil zum Thema Grönland vorstellen. Es ist natürlich keine Münze, auch wenn sie ein Nominal aufweist. Der Piaster ist aber keine willkürliche Namenswahl, denn dieses Nominal gab es tatsächlich - eine sehr seltene dänische Handelsmünze des 18. Jahrhunderts, die auch für den Handel mit Grönland gedacht war, sich aber nicht durchsetzte. Nicht ganz zutreffend ist dagegen der Wappenschild im Revers, auf den die Grönlandia sich stützt: Da der Eisbär des Grönland-Wappens sich bereits auf die Scholle im Avers davon gemacht hat, zeigt der Schild der Dame die Nationalfahne, eine Sonne getrennt durch die Linie des Horizonts - Symbol für die Tag- und Nachtgleiche.

Dateianhang:
1989_1Piast_Polar-n.jpg
1989_1Piast_Polar-n.jpg [ 106.3 KiB | 17866-mal betrachtet ]


Neben und vor den regulären Ausgaben kursierten auf Grönland zahlreiche Privatausgaben und Token, vornehmlich von Firmen dänischer Provenienz, aber auch eine englische Firma A. Gibbs & Sons verausgabte bereits 1863 (heute sehr seltene) Token in verschiedenen Nominalen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 13. Dez 2009, 13:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber klaupo,

herzlichen Dank für den sehr interessanten Bericht zu Grönland. Obwohl diese Gegend geographisch ja etwas abseits meines Sammelgebietes Afrika liegt, habe ihn mit Freude gelesen. Der arme Eisbär auf dem unteren Bild scheint ja schon auf recht kleiner Scholle zu sitzen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 13. Dez 2009, 14:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Hallo klaupo,
auch von mir herzlichen Dank für den schönen Beitrag. Der Ausgabeanlass der 2 Kroner 1953 (weiß gar nicht, wo der Text herkommt) wird also für die nächste Auflage korrigiert. Den kongelige grønlandske Handel übrigens ist der Name der dänischen Gesellschaft, die bereits im 18. Jahrhundert für den Grönlandhandel privilegiert wurde. Grönland soll nach Angaben der dänischen Nationalbank 2011 Banknoten mit eigenem Motiv bekommen.
http://www.nationalbanken.dk/DNUK/Notes ... enDocument
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 15. Dez 2009, 04:26 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Eine nette Arbeit, klaupo. Ich stimme Ihnen über die 1953-Dänisch 2-Kroner. Es wurde in der Tat zu einer Prämie zugunsten verkauft der der König und Queen's Foundation organisiert zur Bekämpfung der Tuberkulose in Grönland, aber seine ultimative Zweck scheint zu sein, um die Einbeziehung Juni ' 53 Grönlands markieren in Dänemark.

(Bei meinem Haus Dänemarks 1953 2-Kroner hat etwas von der Flavor of 1928 Zypern 45-Piaster erwähnt an anderer Stelle im Forum–das heißt, einer Münze, die weitere Ankündigung als es ist ist Gedenkens.)

Über die Verwirrung zwischen den 25-ore und die 1-Krone, die führte zu den 25-ore wird zurückgezogen und überarbeitet--irritiert mich, wenn ich es in gelesen verschiedene Bücher, da die zwei Münzen sind völlig unterschiedliche Farben und schien sehr schwer zu verwechseln.

..., Aber vielleicht wird es eine Frage der Dominant Unterschied. Die American Servicemen kam von einer Münze-Tradition frei von Center-holed Münzwesen. Vergessen Sie also Münze-Farbe; das Center-Loch wäre die wichtig.

Das dänische 25-ore Stück wurde Mitte-holed und zirkulierenden in Grönland zur Zeit. Und während es im wesentlichen das gleiche wie "verhindern beträgt Verwechslungen mit der 1-Krone," scheint es präziser ist, an die Nacharbeit denken von der Grönland-25-ore wie bestätigen "seine Gleichwertigkeit mit getan worden Die dänischen 25-ore."

:) v.

-----------------------

A nice job, klaupo. I agree with you about the 1953 Danish 2-kroner. It was indeed sold at a premium for the benefit of the King and Queen's Foundation, organized to fight tuberculosis in Greenland, but its ultimate purpose seems to be to mark the June '53 incorporation of Greenland into Denmark.

(At my house, Denmark's 1953 2-kroner has something of the flavor of the 1928 Cyprus 45-piastre mentioned elsewhere on the forum--that is, of a coin that's more than it is commemoration announcement.)
 
About the confusion between the 25-ore and the 1-krone that led to the 25-ore being withdrawn and reworked, that puzzled me when I read it in various books, because the two coins are completely different colors, and it seemed very difficult to confuse the two.

But...perhaps it becomes a question of the dominant difference. The American servicemen came from a coin-tradition free of center-holed coinage. So forget coin-color, the center-hole would be the important thing.
 
The Danish 25-ore piece which was circulating in Greenland at the time was center-holed. And while it amounts to essentially the same thing as "preventing confusion with the 1-krone," it seems more accurate to think of the reworking of the Greenland 25-ore as having been done to "confirm its equivalence with the Danish 25-ore."

 :) v.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 10. Jul 2010, 21:34 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Gibt es auch Hinweise zu der 10 Kronen Münze von 1922? Ich konnte sie in den Katalogen nicht finden.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 10. Jul 2010, 22:12 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Bei dieser "10 Kronen-Münze" von 1922 handelt es sich um einen Token der Kryolith Bergwerks- und Handelsgesellschaft. Es gab ihn in Alu-Bronze und Cu-Ni. Der Alu-Bronze Token (mit glattem Rand) war nur kurze Zeit im Umlauf und ist selten. Als nämlich 1924 das neue dänische 2 Kroner Stück in Umlauf gebracht wurde, stellte sich bald heraus, daß der Token den gleichen Durchmesser und die gleiche Legierung hatte. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurde er eingezogen. Mit den alten Stempeln wurden nun Token in Cu-Ni und mit Riffelrand geprägt. Der Prägeauftrag wurde von der Königlichen Münze Kopenhagen ausgeführt. (Übersetzung aus dem Dänischen: Sieg's möntkatalag 1976).

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 10. Jul 2010, 22:51 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Gutes Thema bei der Hitze! Da möchte ich noch einen interessanten Token hinzufügen. Hier geht's um "echte Kohle". ;)

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Grönland 5 kg Kul.jpg
Grönland 5 kg Kul.jpg [ 105.6 KiB | 17749-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 11. Jul 2010, 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Afrasi!

Aus welchem Material ist denn der Token?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 11. Jul 2010, 08:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Er ist aus Messing. Es gibt sie auch in anderen Größen und Kohlenmengenangaben.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 11. Jul 2010, 11:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Interessantes Teil - der echte Kohle-Token!

Um aber noch einmal kurz auf den Kryolith-Token zurückzukommen: ich halte die Verlinkung auf Internet-Auktionen für völlig unbrauchbar, weil die Abb. mittelfristig als Anschauungsmaterial nicht mehr verfügbar sind. Die Chance, sich auch in ein paar Monaten noch anzusehen, wie der hier angesprochene Token aussieht, ist hier erheblich größer.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50