Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 10:15 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
klaupo hat geschrieben:
Verlinkung auf Internet-Auktionen ... völlig unbrauchbar

Tut mit leid, es war Wochenende und die Genehmigung zur Verwendeung des Photos lag nicht schneller vor.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
Groenland.jpg
Groenland.jpg [ 82.67 KiB | 12541-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 13:37 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Dann tut's auch mir leid, daß ich zu schnell war mit meiner Kritik. Mit diesem klasse Bild, das dir der Autor freigegeben hat, macht die Info dazu doch erst richtig Sinn. Besten Dank dafür!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 17:31 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Es ist schon ok, man sollte es mit den Verlinkungen tatsächlich nicht einreißen lassen. Der Wert eines Forums entsteht erst durch die vorhandenen Bilder.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 12. Jul 2010, 23:11 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hier noch die Notiz aus den GN5 Seite 33 zur Übernahme der dänischen Krone in Grönland:
Vom 1. Janunar 1967 an werden in Grönland dänische Banknoten und Münzen als Zahlungsmittel gelten. ... Man hat dort einen Notenumlauf von 20 Millionen Kronen. Bisher hatte der „Königlich Grönländische Handel" das alleinige Noten- und Münzausgaberecht in Grönland. Das funktionierte ausgezeichnet, solange Grönland wirtschaftlich isoliert war. In dem Maße jedoch, indem sich diese dänische „Kolonie" dem Außenhandel öffnete und sich dort ein eigenes Wirtschaftsleben mit wachsendem Außenhandel entwickelte, reichte die bisherige Geldordnung nicht mehr aus.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 24. Sep 2011, 19:06 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Afrasi hat geschrieben:
Moin!

Gutes Thema bei der Hitze! Da möchte ich noch einen interessanten Token hinzufügen. Hier geht's um "echte Kohle". ;)

Tschüß, Afrasi




Hallo,

beim stöbern im Forum bin ich auf diesen interessanten Token gestoßen. Ich habe ebenfalls zwei dieser Kohletoken und möchte diese zur Vervollständigung
hier zeigen.
Vielleicht ein Hinweis zur Verwendung der Stücke: Die Token hingen in den Stores der Handelsvereinigung an Nägeln (daher die recht großen Löcher).
Die Kunden, meist Fischer, konnten hier Ihre gewünschte Kohlenmenge erwerben und bekamen dafür einen solchen Token. Mit diesem konnte man dann zur Ausgabestelle gehen und sich die bezahlte Menge Kohlen im Tausch gegen den Token abholen.
Nach meinen Informationen ist die Verwendung bis in die 60er Jahre

Gruß

papazwo

http://www.kolonialgeld.de


Dateianhänge:
Kohletoken.jpg
Kohletoken.jpg [ 65.65 KiB | 12498-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 07:57 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Noch mal zum 1. Posting. GRØNLANDSINDSAMLINGEN bedeutet nicht " Angliederung von Grønland " , sondern " GRÖNLANDSAMLUNG " , also " GRØNLANDSPENDE "

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 08:32 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Hier ein interessanter Link, unter dem der dänische Münzhändler und Numismatiker Jørgen Sømod die Entstehungsgeschichte des 2 - Kronen - Stückes von 1953 beschreibt : http://www.danskmoent.dk/soemod/gr2kr1953.htm

Laut Sømod war der Anlass zur Prägung die Reise des dänische Königspaares nach Grønland. Aus diesem Anlass wurde ein Fond zur Tuberkulosebekämpfung gegründet. Da zudem eine Änderung in Grønlands offiziellem Status im Gespräch war, bekam, so Sømod , diese Münze eine Wirkung als Propagandamittel im Wahlkampf.

Der Verkaufspreis lag bei 5 Kronen ( 2,40 Silberwert, 18 Øre Prägekosten ), von jedem Stück flossen also 2, 42 Kr an den Tuberkulosefond.

Grüsse, Kronerogøre


Zuletzt geändert von kronerogøre am 21. Jun 2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 11:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Besten Dank für die Korrektur. Ich hatte die Beschreibung bei Sieg mit meiner dänischen "Chronik" "Hvornar skette det" abgeglichen und bin so zu einer Fehldeutung gekommen, die immerhin ein paar interessante Infos zu Grönland enthielt. Gerhard Schön hat also mit seiner Beschreibung doch recht, und ich hätte besser mein Wörterbuch zu Rate gezogen. Nix für ungut!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grönland - das "grüne Land"
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012, 11:13 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
klaupo hat geschrieben:
Besten Dank für die Korrektur. Ich hatte die Beschreibung bei Sieg mit meiner dänischen "Chronik" "Hvornar skette det" abgeglichen und bin so zu einer Fehldeutung gekommen, die immerhin ein paar interessante Infos zu Grönland enthielt. Gerhard Schön hat also mit seiner Beschreibung doch recht, und ich hätte besser mein Wörterbuch zu Rate gezogen. Nix für ungut!

Gruß klaupo


Und ich muss mich dafür bedanken, zum ersten Mal richtig auf diese Münze aufmerksam gemacht worden zu sein. Ich hatte sie bislang immer nur so en passant angesehen, hätte mir aber nicht gedacht, dass es soviel Hintergrundinformationen gibt. dadurch wird sie richtig interesant. Ich fürchte, ich muss sie mir zulegen :D

Grüsse, kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50