Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spanien - Isabella / Elisabeth
BeitragVerfasst: 27. Nov 2009, 23:48 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ein merkwürdiger Titel für einen Thread, wenn man es recht bedenkt. Aber ich habe ihn absichtlich so gewählt, denn es gab ja mehrere Isabellen: zwei Königinnen und eine, die sogar fast Kaiserin geworden wäre, wenn nicht Rudolf II. nach zwanzigjähriger (!) Bedenkzeit die Verlobung gelöst hätte - er war anscheinend kein Freund rascher Entschlüsse. Die Dame - übrigens eine sehr fähige Frau - wurde dann als Statthalterin in Brüssel untergebracht, und das erlaubt die Frage, ob hier nicht die Anfänge für die gegenwärtig zu beobachtende Tendenz zu suchen sind, Personen von Stand, für die sich keine angemessene Verwendung findet, in dieser Stadt als Platzhalter ein Auskommen zu verschaffen.

Beginnen möchte ich mit Isabella I., der besseren Hälfte der Reyes Catholicos (1474-1504), denn ihr Gemahl Fernando war ein ziemlich fragwürdiger Charakter. Ich stelle sie hier auf einer Banknote neueren Datums vor.

Dateianhang:
1957_1000Pta_Reyes-n.jpg
1957_1000Pta_Reyes-n.jpg [ 106.25 KiB | 8486-mal betrachtet ]


Die beiden regierten in einer Zeit, die den Aufstieg Spaniens zur Weltmacht einleitete: im Inneren die Reconquista gegen die Mauren, die ihren Abschluß in der Eroberung von Granada fand, im Äußeren die Entdeckung der Neuen Welt mit dem ungeheuren Zufluß an Gold und Silber, der in der Folgezeit das gesamte europäische Münzwesen nachhaltig beeinflußte. Der unansehnliche Cuarto de Real (ohne Jahr, geprägt in Sevilla) ist das einzige Stück meiner Sammlung, das ich diesem Herrscherpaar zuweisen kann.

Dateianhang:
1504_1-4-R_Sevilla-n.jpg
1504_1-4-R_Sevilla-n.jpg [ 87.61 KiB | 8486-mal betrachtet ]


Wenn man die Münze mit der Banknote vergleicht, erkennt man auf beiden Stücken im Revers das Pfeilbündel.

Gruß klaupo


Zuletzt geändert von klaupo am 28. Nov 2009, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanien - Isabella / Elisabeth
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009, 00:02 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Die zweite spanische Isabella, von der hier die Rede sein soll, war die Infantin Isabella Clara Eugenia , Tochter Philipps II. und Statthalterin der Spanischen Niederlande. Zwar gelangte sie dank Rudolf II. (wie oben erwähnt) nicht auf einen Thron, war aber eine fähige Statthalterin - zunächst gemeinsam mit ihrem Gemahl Albert / Albrecht und nach seinem Tod allein. Sie protegierte u.a. den Maler Peter Paul Rubens, den sie auch als Agenten einsetzte. Ihre Friedensbemühungen mitten im 30-jährigen Krieg scheiterten letztlich am Widerstand der nördlichen Provinzen. Während ihrer Regentschaft begann die Prägung der Patagone , schwerer Silbermünzen, die -nachlässig geprägt - als Handelsmünzen den gesamten nördlichen und östlichen Teil Europas durchdrangen.

Dateianhang:
1612_Patagon-n.jpg
1612_Patagon-n.jpg [ 94.34 KiB | 8482-mal betrachtet ]

Auf eine Münze gelangte Isabella / Elisabeth erst in der jüngeren Vergangenheit anläßlich des 400. Jahrestags ihres Einzugs mit ihrem Mann in Brüssel.

Dateianhang:
1599_Bruxelles-n.jpg
1599_Bruxelles-n.jpg [ 91.25 KiB | 8482-mal betrachtet ]

Es ist bezeichnend, daß diese Frau nicht wg. ihres politisches Engagements in Erinnerung geblieben ist sondern - aufgrund eines skurrilen Gelübdes - in der Welt der Mode: sie gilt als Schöpferin der "Isabellenfarbe" - und das kam so:

Zitat:
Als das Heer des Erzherzogs Albert, des Gemahles von Isabellen, der Infantin von Spanien, vor Ostende lag, und die Stadt sich nicht übergeben wollte, da schwur die letztere, ihr Hemd nicht eher zu wechseln, bis Ostende erobert sei. Die Belagerung aber dauerte drei Jahre, und eben so lange trug Isabella das Hemd; und als sie es endlich auszog, da hatte es eine ganz eigenthümliche Farbe bekommen. Diese Farbe heißt man noch heute Isabellenfarbe.


Jeder hat halt seine Macken! ;)

Gruß klaupo

P.S. Fortsetzung folgt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanien - Isabella / Elisabeth
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Klaupo!

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag - bin schon gespannt, wie's weitergeht.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanien - Isabella / Elisabeth
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009, 11:46 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Bleibt noch ein kurzer Blick auf die dritte Isabella, die als Isabella II. den spanischen Thron bestieg. Man kann nicht sagen, daß sie über Spanien herrschte, denn das Regieren überließ sie anderen. Sie war eher Repräsentantin verschiedener Interessengruppen, die sie für ihre eigenen Ziele benutzten. In Spanien fällt ihre Regierung in eine unruhige Zeit, geprägt von Thronwirren und bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Die Münzprägung spiegelt diese Situation wider: Maravedi, Real, Décima, Centimo und Escudo wechselten mit aktualisierten Legenden in rascher Folge. Als Beispiel stelle ich einen Escudo der 5. und letzten Emission (1864-1868) vor der Abdankung Isabellas II. und der Einführung der Peseta im Jahr 1869 vor.

Dateianhang:
1867_1-ESC_Isabel2-n.jpg
1867_1-ESC_Isabel2-n.jpg [ 102.57 KiB | 8457-mal betrachtet ]


Weitgehend bekannt sind die Touristenfälschungen der 20 Reales Stücke der 3. Emission (1848-1855) mit ihrem Konterfei, auf deren Darstellung ich deshalb hier verzichte. Interessanter scheint mir dagegen das Falschgeld, das während ihrer Regierung in Umlauf gebracht wurde. Diese Stücke waren aus Blei und wurden, wenn sie erkannt wurden, mit der Blechschere gekennzeichnet. Diese Behandlung beschränkte sich übrigens nicht auf Spanien, sondern ist auch aus anderen euroäischen Ländern bekannt. Anbei ein Beispiel aus der 4. Emission (1854-1864).

Dateianhang:
1862_10R_Fake-n.jpg
1862_10R_Fake-n.jpg [ 88.56 KiB | 8457-mal betrachtet ]


Schwierigkeiten bereitet dem ungeübten Auge manchmal die Ermittlung der Prägestätte. Ab 1851 bis zur Einführung der Peseta läßt sie sich aus der Zahl der Zacken der Sterne ermitteln, welche die Wertbezeichnung flankieren:

8 Zacken - BARCELONA
7 Zacken - SEVILLA
6 Zacken - MADRID
5 Zacken - MANILA
4 Zacken - SEGOVIA
3 Zacken - JUBIA


Dafür hier als weiteres Beispiel ein 2 ½ Centimos Stück aus einer anderen Prägestätte als der oben gezeigte Escudo. Die beiden Prägestätten lassen sich leicht selbst ermitteln.

Dateianhang:
1868_2-5Cts_Isabel2-n.jpg
1868_2-5Cts_Isabel2-n.jpg [ 77.98 KiB | 8457-mal betrachtet ]


Mit der Einführung der Peseta wurde diese Kennzeichnung aufgegeben und durch ein neues System mit zwei (!) Jahreszahlen ersetzt. Die große sichtbare Jahreszahl nennt nun lediglich das Jahr der Autorisierung des Typs. Das tatsächliche Prägejahr findet sich in den flankierenden Sternen. Da Spanien einige hochpreisige ältere Münzen nachprägte, empfiehlt sich hier ein genaues Hinschauen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spanien - Isabella / Elisabeth
BeitragVerfasst: 30. Nov 2009, 17:27 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Vielen Dank, klaupo, für die schnelle Tour in den letzten spanischen. Gute Informationen und Bilder. Angenehm!

:) v.

-------------------------------------------------

Thanks, klaupo, for the quick tour into the Spanish past. Good information and pictures. Enjoyable!

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50