Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Französisch und Preußische Silber
BeitragVerfasst: 22. Nov 2009, 05:07 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Die meisten von uns sind vertraut mit dem gemeinsamen Formular von "Soldaten-Kunst" wo sind Münzen in Ringe pounded. (Die Schmuck-Maker verwendet einen Stahl Löffel oder andere Mittagessen, der Münze zu schlagen rims schrittweise nach innen bis diese bilden eine Band, schneidet dann aus der Münze Center.)

In den Jahren habe ich oft teilweise abgeschlossene "Münze-Ringe" gesehen in Junkboxes und–weniger häufig–in der persönlichen Effekten der WWI Soldaten, die hatte in Antiquitäten- und militärische Geschäfte von Überlebenden verwandten gebracht worden.

Aber nie dachte ich viel über die verworfenen "Zentren" bis der andere Tag.

Einem Militaria-Händler fragte mich, wenn ich eine Tüte von ca. identifizieren würde 40-50 Silber Stücke, die er eingedrungen hatte. In der ersten Moment oder zwei dachte ich Vielleicht war ich einige Ancients betrachten. (Die headless Torsos hinzugefügt, um die Eindruck!) Aber es war sehr schnell deutlich Sie waren–oder war–Französisch "Sowers" von 1898-1920. Und Sie schien all zu 2-Franken "Sowers." Dann ein paar Deutsche Münzen erschienen, der über die gleiche ursprünglichen Größe wie die 2-Franc-Stück.

Schließlich angebrochen es auf mich was ich am suchte: "Zentriert" von a Bunch of WWI "Münze-Ringe."

:) v.

-----------------------------------

Most of us are familiar with the common form of “soldier’s-art” where coins are pounded into rings. (The jewelry-maker uses a steel spoon or other utensil to beat the coin’s rims progressively inward until they form a band, then cuts out the coin’s center.)

Over the years I’ve often seen partially completed “coin-rings” in junkboxes and—less frequently—in the personal effects of WWI soldiers that had been brought into antique and military shops by surviving relatives.

But I never thought much about the discarded “centers” until the other day.

A militaria dealer asked me if I would identify a bag of about 40-50 silver pieces he had gotten. In the first moment or two I thought perhaps I was looking at some ancients. (The headless torsos added to the impression!) But very quickly it was apparent they were—or had been—French “Sowers” of 1898-1920. And they seemed all to be 2-franc “Sowers.” Then a few German coins appeared, of about the same original size as the 2-franc pieces.

Finally it dawned on me what I was looking at: the “centers” from a bunch of WWI “coin-rings.”

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Nov 2009, 05:11 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Hier sind einige "Zentriert" ich von den anderen Tag als kommissioniert aus. repräsentative Nebenprodukte dieses Typs der Münze-Kunst. (Jede Hilfe identifizieren die Preußische Münzen ist sehr zu begrüßen.)

Oberste Zeile (alle Französisch), von links nach rechts:
1) 2-Franken, 1898-1920
2) 2-Franken, 1898-1920
3) 2-Franken, 1895a

Unterste Zeile (alle preußischen), von links nach rechts:
1) 2-Marken, Typ von 1891-1912?
2) 2-Marken, 1876-1884
3) 3-Marken, 1908-1912
4) 3-Marken, Typ von 1913 oder Typ von 1914?

:) v.

----------------------------------------

Here are the few “centers” I picked up the other day as representative by-products of this type of coin-art. (Any help identifying the Prussian coins is most welcome.)

Top row (all French), left to right:
1) 2-francs, 1898-1920
2) 2-francs, 1898-1920
3) 2-francs, 1895a

Bottom row (all Prussian), left to right:
1) 2-marks, type of 1891-1912?
2) 2-marks, 1876-1884
3) 3-marks, 1908-1912
4) 3-marks, type of 1913, or type of 1914?

:) v.


Dateianhänge:
DSCF5321.JPG
DSCF5321.JPG [ 29.67 KiB | 10267-mal betrachtet ]
DSCF5324.JPG
DSCF5324.JPG [ 31.31 KiB | 10267-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Nov 2009, 00:20 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Habe ich das richtig verstanden, dass im ersten Weltkriege aus normalen Silbermünzen von Soldaten Ringe gefertigt wurden, indem von größeren Silbermünzen die Ränder abgeschlagen wurden und die Mittelscheiben übrig blieben? Gibt es irgendwo ein Bild von einem solchen Münzring und war das eine Arbeit in den Gefangenenlagern?

Faszinierende Informationen.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2009, 04:37 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Ja, das ist es....

Eine schnelle Suche des Internets zeigt dies an Art Aktivität ist sowohl für aktuelle als auch für gemeinsame, also keine Gewißheit darüber, wann eine bestimmten Stück wurde vorgenommen. Die Techniken geworden mehr mechanisierte als die Crudeness des Schnitts-out WWI "Center", die ich gepostet würde vorschlagen–jetzt Sie benutzen elektrische Bohrmaschinen und Sandpapiermaschinen und den Löffel werden normalerweise durch Hämmer ersetzt.

Die Suchbegriffe "Trench art coin ring" werden eine Menge aktivieren Lesen, aber die WWI-spezifischen Kunst von Jane A. Kimball, hat gut abgedeckt wird veröffentlicht eine Progression von Bildern der Münze-Ringe sichtbar am http://www.trenchart.org/FingerRing.htm

Ich erwähne diese Webseite, speziell, weil es veranschaulicht eine Beispiel mit der roh Center-Loch anstatt auf den glatten-gebohrt-Typ. Aber ich würde, beachten Sie jedoch, dass die erste Münze illustriert nicht Französisch, ist wie angegeben, aber eine amerikanische Walking Liberty Hälfte Dollar stattdessen. Könnte es noch eine WWI sein. Aufwand, war allerdings als Typ prägte Anfang 1916.

Fun-Stuff!

:) v.

----------------------------------------

Yes, that’s it....

A quick search of the Internet indicates this sort of activity is both current and common, so there is no certainty about when a particular piece was made. The techniques have become more mechanized than the crudeness of the cut-out WWI “centers” that I posted would suggest—now they use electric drills and sanders, and the spoons are usually replaced by hammers.

The search terms “Trench art coin ring” will turn up a lot to read, but the WWI-specific art is well covered by Jane A. Kimball, who has published a progression of pictures of coin-rings visible at http://www.trenchart.org/FingerRing.htm

I mention this web-page specifically because it illustrates an example with the crude center-hole rather than the smooth-drilled type. But I would note, however, that the first coin illustrated is not French as indicated, but an American Walking Liberty half dollar instead. It could still be a WWI effort, though, as the type was coined beginning in 1916.

Fun stuff!

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2009, 16:37 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Ich fotografierte mehr der französischen 2-Franken-Münzen in die Gruppe, und alle die verbleibenden deutschen Stück in der Gruppe. (Es wurden nur zwei weitere.) Das deutsche Stück oben auf der das Bild sieht wie ein anderes Preußische 2-Mark, aber es ist die deutsche Münze am unteren rechten, die mich interessiert hier. Es ist ein 3-Mark, und es scheint aus einige State außer Preußen zu sein. Eine Vorstellung davon, welches?

:) v.

--------------------------------------

I photographed more of the French 2-franc coins in the group, and all of the remaining German pieces in the group. (There were only two more.) The German piece at the top of the image looks like another Prussian 2-mark, but it is the German coin at lower-right that interests me here. It’s a 3-mark, and it appears to be from some state other than Prussia. Any idea which one?

:) v.


Dateianhänge:
DSCF5347.JPG
DSCF5347.JPG [ 39.88 KiB | 10208-mal betrachtet ]
DSCF5342.JPG
DSCF5342.JPG [ 38.76 KiB | 10208-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009, 04:44 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
villa66 hat geschrieben:
...aber es ist die deutsche Münze am unteren rechten, die mich interessiert hier. Es ist ein 3-Mark, und es scheint aus einige State außer Preußen zu sein. Eine Vorstellung davon, welches?

--------------------------------------

...but it is the German coin at lower-right that interests me here. It’s a 3-mark, and it appears to be from some state other than Prussia. Any idea which one?

Ich habe beschlossen, ist es ein Baden-3-mark des Typ 1908-1915 (KM280). Abweichende Stellungnahmen?

Und ich bin in der früheren (blau) Gruppe der "Centers", näher an entscheiden, dass Deutsch # 1 nicht Preußische ist. Sachsen-2-mark des Typ 1905-1914 (KM1263), vielleicht?

:) v.

------------------------------

I’ve decided it’s a Baden 3-mark of the 1908-1915 type (KM280). Dissenting opinions?

And in the earlier (blue) set of “centers,” I’m closer to deciding that German #1 is not Prussian. Saxony 2-mark of the 1905-1914 type (KM1263), perhaps?

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mär 2010, 19:19 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
villa66 hat geschrieben:
Hier sind einige "Zentriert" ich von den anderen Tag als kommissioniert aus. repräsentative Nebenprodukte dieses Typs der Münze-Kunst. (Jede Hilfe identifizieren die Preußische Münzen ist sehr zu begrüßen.)

----------------------------------------

Here are the few “centers” I picked up the other day as representative by-products of this type of coin-art. (Any help identifying the Prussian coins is most welcome.)

....4) 3-marks, type of 1913, or type of 1914?

And the winner is...1913!

Below, side by side, are the Prussian 3-mark coins of 1913, and 1914:

Apparently the Kaiser got a make-over. The revised portrait of 1914 is younger, tougher, squarer, than the 1913 version. (Discounting the greater circulation wear evident on this particular example of the 1914—which has the effect of smoothing out the Kaiser’s wrinkles!)

But note especially how the Kaiser’s neck enters the front edge of the collar. The 1913 is an older man’s neck, shrunken, lost in a collar that is too big for him. The 1914, on the other hand, shows a younger man’s neck, whose collar must work hard to contain it.

There are many other differences between the two portraits, of course, but they are mostly beyond the scope of the above “center #4” (which remains from the manufacture of the coin-ring).

:) v.


Dateianhänge:
DSCF6751.JPG
DSCF6751.JPG [ 40.11 KiB | 10125-mal betrachtet ]
DSCF6754.JPG
DSCF6754.JPG [ 40.1 KiB | 10125-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50