Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Apr 2010, 20:56 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich will ja nicht unbedingt auf dem Hahn herumreiten ... aber der Pariser Gockel vom Herrn De l'Espine aus dem gleichen Jahr kommt doch etwas imposanter daher als sein mickeriger Strasbourger Kollege. Zuerst hatte ich an einen "Faux d'époque / eine zeitgenössische Fälschung" gedacht. Dann fand ich im Gadoury unter Nr. 190 die Anm.

Zitat:
* Variété - 10 Cent. 1808 BB avec différent ‘coq’ de Paris au lieu de la ‘gerbe’ de Strasbourg.

... also genau das, was dir auch aufgefallen ist, und ich habe das Teil als Variante abgelegt. Wenn man sich die Wertseite genauer ansieht, gibt es aber weitere Abweichungen zum üblichen Münzbild: Das C von CENT. hat einen Oberstrich, der sonst fehlt, und das Autogramm von Herrn Tiolier ist auch etwas anders geraten (s. Abb. unten). Ein Vergleichsbild habe ich für die Variante / Fälschung leider nicht gefunden, aber immerhin scheint sie ja so häufig zu sein, daß sie einen Vermerk im Gadoury wert war.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1808_5Ct-BB_A_Rv-n.jpg
1808_5Ct-BB_A_Rv-n.jpg [ 113.25 KiB | 4463-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 22:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Bei der verzweifelten Suche nach Tauschmaterial für den Asien-Ring bin ich über folgendes Münzerl gestoßen:
Dateianhang:
KM#603.16_2Sol_1792W.jpg
KM#603.16_2Sol_1792W.jpg [ 110.62 KiB | 4450-mal betrachtet ]

2 Sol, 1792W, Lile, KM603.16
Die Rückseite hat vielen Münzen in der Revolution als Vorbild gedient :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2010, 23:46 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Klosterschueler hat geschrieben:
Bei der verzweifelten Suche nach Tauschmaterial für den Asien-Ring ...


Das wär doch kein Problem gewesen. Du hättest mir Deine alten Algerier geschickt und im Gegenzug hätte ich Dir pro Münze ein kg Tauschmaterial geschickt ... :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50