Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Okt 2009, 12:47 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Ich habe hier mal einen halben Sovereign reingestellt - wenn auch unter *Mauritius* -
DOCH...zu diesem und zu anderen England-Münzen gibt es eine weitere sehr interessante Mitteilung zu machen.:
Zumindest im 19.Jhdt. ( andere auch ? ) war es in GB/UK üblich, die Stempel, mit denen die jeweilige Münze gemacht wurde --> zu numerieren.!
An einer kleinen versteckten Stelle stand dann diese *Stempel-Nummer*
Und prompt.:
...gibt es in England *Sammler*...die nach Stempel-Nummern sammeln.
ALSO.:
Immer das selbe Jahr...aber verschiedene Stempel.
Wobei sich natürlich herausstellt, daß einige Stempel *häufig* sind...andere eben nicht.!
Es gibt sogar sehr seltene Nummern...und die Korrespondenz unter den Sammlern...speziell seit dem es das Internet gibt...ist ganz enorm.!
Das Stück...und natürlich gibt es noch andere...hier abgebildet.
######################
GENERELLE Anregung...die ich auch gleich einbringen werde.:
Man sollte mal hier ein Verzeichnung der verschiedenen *Sammler-Typen* anfertigen.


Dateianhänge:
1-half-Sov-Vic.jpg
1-half-Sov-Vic.jpg [ 36.48 KiB | 16246-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009, 23:37 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und wo genau steht dann bei dieser Münze die Stempelnummer? Ich finds nämlich nicht? :shock:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2009, 17:19 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo Helcaraxe.:
Meistens unterhalb des Wappens.
Aber nicht alle Stücke haben es. Nach welchem System die Stempel-Nummern mitgeprägt wurden -- oder nicht.?
Vielleicht weiß Gerhard Schön was dazu.?
Hier ein Beispiel.:


Dateianhänge:
Full-Sov.jpg
Full-Sov.jpg [ 22.96 KiB | 16221-mal betrachtet ]
Full-Sov-1.jpg
Full-Sov-1.jpg [ 43.04 KiB | 16221-mal betrachtet ]
Full-Sov-2.jpg
Full-Sov-2.jpg [ 35.59 KiB | 16221-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 11:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Vielen Dank, da habe ich ja wieder was gelernt!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 12:30 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Lieber helcaraxe.:
Auch ich war gar nicht schlecht erstaunt, wie ein sehr qualifizierter England-Sammler mir das erste Mal davon erzählte.
Zuerst dachte ich, der will mich veräppeln...doch dann zeigte er mir solche Stücke...und berichtete von *Stempel-Sammlern*..
Ich weiß definitiv, daß die *halben* und *Ganzen* spr.: *Full Sovereigns* solche Stempel haben...aber nicht ALLE.!
Und welche Gssetzmäßigkeit dahinter liegt, weiß ich auch nicht.
DAHER...habe ich es ja auch mal hier eingestellt.
Vielleicht weiß einer mehr.?

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 17:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Die Beantwortung könnte ein Fall für KAM sein, der Briten-Spezialist ist.

Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2009, 23:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin!

Die Beantwortung könnte ein Fall für KAM sein, der Briten-Spezialist ist.

Afrasi


Naja. Zu ergänzen wäre, daß diese Nummern in der mittleren viktorianischen Zeit auch auf Silbermünzen vorkommen bis hinunter zum Sixpence. Zum Sinn kenne ich auch nur die Erklärung, daß die Stempel gekennzeichnet wurden, um deren Haltbarkeit zu dokumentieren. Diese Erklärung scheint mir aber nicht so richtig plausibel. Denn es hätte gereicht, die Stempelnutzungsdauer intern zu dokumentieren. Vielleicht wollte man Fälschungen erschweren? Seit den sechziger Jahren wurden die vorkommenden Stempelnummern von Sammlern dokumentiert, offizielle Dokumente dazu sind bis heute mW keine aufgetaucht. Ein britischer Sammler hat auf seiner HP dazu nähere Informationen: http://www.coins-of-the-uk.co.uk/dieno.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2009, 10:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Damit jeder mal seine Sehschärfe auf seinen etwa vorhandenen englischen Münzen testen kann:

(idR Rückseite, unter dem Wappen bzw. über der Jahreszahl):
Sovereign 1863-1874 (die mit dem Wappen auf der Rückseite)
Half-Sovereign 1863-1880
Florin 1864-1879 (Gothic Florin, die Stempelnummer ist hier abweichend von den anderen Münzen unter dem Porträt zu finden)
Shilling 1864-1879
Sixpence 1864-1879; 1866, 1871 gibt es mit und ohne Nummer
Ein paar extrem seltene Spezialfälle habe ich weggelassen. Viel Spaß beim Suchen!

Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2009, 15:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin KAM!

Vielen Dank! Habe viel dazu gelernt. Interessanterweise habe ich nur lächerliche drei in Frage kommende Münzen aus dieser Zeit, habe aber gleich zwei unbestätigte Nummern gefunden: Florin 1873/1 und 1873/100.
Die werde ich Meister Clayton wohl mal melden.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2009, 16:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Afrasi hat geschrieben:
Moin KAM!

Vielen Dank! Habe viel dazu gelernt. Interessanterweise habe ich nur lächerliche drei in Frage kommende Münzen aus dieser Zeit, habe aber gleich zwei unbestätigte Nummern gefunden: Florin 1873/1 und 1873/100.
Die werde ich Meister Clayton wohl mal melden.

Tschüß, Afrasi


Das ist wirklich eine gute Ausbeute. Clayton wird sich freuen. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50