Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Okt 2009, 17:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
done

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 19:28 
Offline
Aspirant

Registriert: 31. Jul 2010, 18:42
Beiträge: 5
Laut Marsh, The Gold Sovereign sollen die Stempelnummern die Nummern der jeweiligen Ingots sein, aus denen die Stücke geprägt wurden.

Er führt auch eine Liste der bislang vorkommenden Stempelnummern auf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 19:36 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
111929 hat geschrieben:
Laut Marsh, The Gold Sovereign sollen die Stempelnummern die Nummern der jeweiligen Ingots sein, aus denen die Stücke geprägt wurden.

Er führt auch eine Liste der bislang vorkommenden Stempelnummern auf.


Das Buch und diese Auffassung kenne ich bisher nicht. Aber überlegen wir mal: Wieviel wiegt denn der ingot (Barren)? Wieviel Sovereigns können daraus nach (erheblichen) Bearbeitungsgängen hergestellt werden? Wieviel ingots wurden in einem Prägejahrgang verbraucht? Und wieviel Die-Nummern müßte es folglich geben? Könntest du dazu ein paar Details mitteilen? Gibt Marsh dafür eine Quelle an? (Denn ich bin skeptisch, weil die These allem bisher dazu Geschriebenen widerspricht.) Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 15:21 
Offline
Aspirant

Registriert: 31. Jul 2010, 18:42
Beiträge: 5
Ist mir beim Nachschalgen ein Fehler passiert. Seine These bezieht sich auf die raren, mit 827 am Halsansatz markierten Victoria-Sovereigns.

Marsh hält es nicht für sicher, das die Die-Numbers auf die benutzte Anzahl der Stempel bezieht. Meint eher auf fie Stempelschneider.

Buch kann bei Amazon eingesehen/bestellt werden. The Gold Sovereign/Oxford University Press, Michael Marsh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 20:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
111929 hat geschrieben:
Ist mir beim Nachschalgen ein Fehler passiert. Seine These bezieht sich auf die raren, mit 827 am Halsansatz markierten Victoria-Sovereigns.

Marsh hält es nicht für sicher, das die Die-Numbers auf die benutzte Anzahl der Stempel bezieht. Meint eher auf fie Stempelschneider.

Buch kann bei Amazon eingesehen/bestellt werden. The Gold Sovereign/Oxford University Press, Michael Marsh.


Danke für den Hinweis! Daß diese Die-Nummern für irgendwelche Experimente gut waren, scheint klar. Erstaunlich ist aber, daß die Dokumentation davon offenbar in keinem Archiv erhalten ist. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50